Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Halbes Paprikagläschen, getrocknete Gammarus zerrieben und durch sieb gejagt, einen kleinen klecks sonnenblumenöl und dann ein wenig Wasser zum vermengen. Das dann in die Förmchen geben und ab in den Backofen für paar stunden bei 40-50 °c
Hallo,
Sieht lecker aus dein Futter.
Ich mache auch regelmäßig etwas Futter für meine Tierchen selber. Dazu nehme ich allerdings immer eine große Spritze (ohne Nadel) und fülle die "Matschepampe" da rein. Dann drücke ich die Spitze einfach auf einem Brett aus und leg es zum trocknen auf die Aq-Abdeckung. Man muss dann nur gut aufpassen das es gut trocknet und nicht schimmelt. Aslo regelmäßig wenden.
bei Paprikapulver sollte man immer etwas genauer hinschauen bzw. auch mal recherchieren. Man mag von Greenpeace jetzt nicht all zu viel halten (schlimmer als peta sind sie aber sicher nicht), trotzdem wäre beispielsweise diese Lektüre mal wert gelesen zu werden.
Ein älterer Test der Stiftung Warentest zeigt dagegen, dass im Vergleich zum letzten Jahrtausend die Qualität zugenommen hat. Allerdings ist immer die Frage, was getestet wird und nach welchem Maßstab, zudem wurden hier nur wenige Sorten getestet. Im Zweifelsfall einfach mal nach Tests zu der jeweiligen Marke googlen, die man gerade verwendet.
Ich schmeiß beim Futtermachen übrigens immer alles einfach in den Mixer.
Gehe ansonsten ähnlich vor wie Waldschrat. Allerdings trockne ich meine Sticks ebenfalls im Ofen bei leicht geöffneter Tür und Umluft, max 50°C. Dadurch trocknen sie schneller und die Gefahr von Schimmelbildung wird minimiert (Schimmel ist ja mitunter nicht erst ein Problem, wenn man ihn schon sieht. Auch ohne dass er erkennbar ist, kann er schon vorhanden sein, inkl. Mykotoxinen).
Man kann auch alle möglichen anderen Zutaten nehmen. Meistens mische ich auch alles zusammen was ich so im Futterschrank, Küche und Garten finde. Als auch Löwenzahn und Brennessel.
für ein Farbfutter eignet sich auch Löwenzahn sehr, denn er enthält mehr Beta-Carotin als die selbe Menge Karotten
Außerdem könnte man dann überlegen, statt Gammarus Artemien oder Krill zu nehmen, die haben mehr Astaxanthin. Und natürlich Cyclops eeze mit noch mehr Asta.
Spirulina hat sowohl hohen Eiweißgehalt als auch viel beta-Carotin.
Freilich geht Paprikapulver, sind nur Überlegungen, keine Kritik
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.