Get your Shrimp here

Panzerwelse laichen... und jetzt?

Aline

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
123
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.894
Juhu, ich freu mich so!

Meine Zwergpanzerwelse (pygmeaus ) sind gerade dabei, Eier überall im Aquarium anzukleben.

Sehr gerne möchte ich die Kleinen großziehen, um den Trupp zu vergrößern. Geht das im Aquarium? Wenn ja, wie? Im Becken sind nur die PW, Garnelen und Schnecken.

Oder muss ich die Eier raussammeln? Könnte diese alledings nur im Kescher 'lagern' - das Ausweichquartier ist gerade mit neuen Garnelen besetzt.

Ich freu mich über jeden Hinweis :D
 
Hallo Aline,

wenn dein Aquarium gut bepflanzt ist, schaffen es meistens ein paar Babys.
Allerdings fressen die anderen Welse auch schon mal ganz gerne die Eier.
Hast du denn einen Laichkasten den du reinhängen könntest? Ich hatte bei mir so einen Netzlaichkasten drin, das hat sehr gut funktioniert.
Da kannst du sie auch sehr gut beobachten.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Der Netzkasten ist gerade bei meinem Bruder im Einsatz..
Vielleicht werd ich doch den Kescher ins Wasser hängen, ist dann wie ein Mini-Ablaich'kasten'. Garneleneier hab ich so schon ausbrüten können.

Gibt's Vielleicht noch einen Tipp,wie ich die Eier am besten abbekomme? Pflanzenteile könnt ich ja abrupfen, aber vom Glas..?

So, muss jetzt erstmal einkaufen - schon gespannt, was die Welschen in der Zwischenzeit anrichten:D
 
Die Eier bekommst du gut mit dem Fingernagel oder sanftes mit dem Finger darüberrollen ab, mußt nur aufpassen daß sie dir nicht
runterfallen. Falls doch welche runterfallen , kann man sie gut mit einer Pipette einsaugen.
Ich wünsche dir viel Glück!
 
Hallo,

eine einfache altmodische Rasierklinge ist gut geeignet um die Eier von der Scheibe ab zu bekommen.
Ich glaube nicht das die Nachzucht im Geselleschaftsbecken zusammen mit Garnelen und Schnecken funktionieren wird, zumindest hatte ich in 28 Jahren Aquaristik noch nicht das Glück gehabt.
Weist du schon was du den Kleinen füttern willst ?

Gruß
Ralf
 
Hallo,

hatte Anfang diesen Jahres auchl überall Eier von meinen Corydoras nanus (oder napoensis oder C126, keine Ahnung, irgendso etwas in der Art). Habe diese vorsichtig abgesammelt und in eine Glas-Dessert-Schale mit Aquarienwasser getan und jeden zweiten Tag etwas Wasser gewechselt. Nach ca. 5 Tagen schwammen ganz viele kleine Larven in der Schale. Habe sie weiter dort gelassen, aber nun jeden Tag etwas Wasser gewechselt (ca. 40 %) und 1/4 Tetra TabiMin zugetan. Die Kleinen sind verdammt schnell gewachsen und nach 1 Woche in der Schale konnte ich sie in ein leeres 20L-Aquarium mit Hälfte Aquarienwasser, Hälfte neuem Wasser, Schwammfilter und Heizstab übersiedeln. Kein Bodengrund, damit es sich besser reinigen lässt und nur ein bisschen Javamoos drin und drei Posthornschnecken. So verblieben sie ca. 2 Monate, alle zwei Tage wurde mit einem dünnen Schlauch vorsichtig beim Wasserwechsel (ca. 30 %) der Boden mit abgesaugt und weiterhin mit TabiMin gefüttert. Was soll ich sagen, war nicht so aufwändig, wie es sich vielleicht anhört, alle zwei Tage ca. 1/4 Stunde Zeit investiert und von meinen 20 abgesammelten Eiern sind 17 Jungtiere groß geworden, die dann nach zwei Monaten ins Aquarium übergesiedelt sind und sich immer noch bester Gesundheit erfreuen, mittlerweile ausgewachsen sind. Gut, muss zugeben, wenn ich geanhnt hätte, dass das so gut klappt, hätte ich weniger Eier abgesammelt, aber ich dachte, dass immer mindest die Hälfte nicht durchkommt, in meinem Fall, falsch gedacht... Also vielleicht erstmal klein anfangen...

Viel Glück und viele Grüße,
Gloria
 
Gut, ein paar Eier konnte ich separieren.
Wenn da überhaupt etwas schlüpfen sollte, habe ich Staubfutter ( sera micron, Spirulinapulver ) und dekapsulierte Artemien da. Blütenpollen zwar auch noch, sind dafür aber wohl kaum geeignet.
Ansonsten kleines Futtergranulat und Flocken, die zerkleinert dann aber auch wieder nur Staub ergeben.
------
Huch, da kam noch ein Beitrag.
Danke Gloria, die Methode hört sich gut an. Das (hoffentlich) nächste Mal ist dann das kleine Becken frei und ich bin vorbereitet.
 
Hallo Aline,

du kannst die Eier auch in das Becken zu den neuen Garnelen tun. Habe ich auch mit einem Pandapanzerwelsei gemacht und das hat gut geklappt.
Ab 3 Tage nach dem Schlupf füttern, entweder mit Staubfutter oder eben Tabletten. Die Panzerwelse futtern mit den Garnelen (ich hab dann noch Welslarven aus dem Gesellschaftsbecken gekeschert und mit eingesetzt). Wenn du die Eier an die Frontscheibe klebst, kannst du auch gut beobachten, wie sie sich entwickeln. Ich hatte ohnehin Smbb drin. War vielleicht auch nützlich wegen der Schutzwirkung vor Verpilzung.

Die Methode, die Gloria vorschlägt, scheint die gängigere zu sein.



Grüßle

Anja
 
Wow, seit Samstag wird hier "rumge-eiert". :) Es sind richtige Aktivitätszeiten zu erkennen. Frühs und auch abends sind die Panzerwels aktiv, über die Mittagszeit ist dann eher Siesta angesagt.
Ich denke/hoffe das ist ein Zeichen dafür, die sie sich wohlfühlen.

Hallo Anja,

zu den neuen Garneln möchte ich die Eier ungern setzen, denn das ist einfach als Quarantänebecken in Gebrauch und die Krankheit dort grad erst überstanden - aber das hatte ich ja nicht geschrieben.

Wenn dann Larven da sind hätte ich aber schon das ein oder andere geeignete Behältnis.
 
Mal ein kurzer Zwischenstand: bis auf eines sind aus allen herausgelesenen Eiern Larven geschlüpft. Das auch über ein paar Tage verteilt.
Nun müssten 'eigentlich' alle soweit sein, dass sie fressen. Habe Verschiedenes probiert.... dekap. Artemiecysten, JBL NobilFluid, gefrorene Moina, SeraMicron, zerkleinerte Futtertabletten... so wirklich Fressen seh ich die Kleinen aber nie.

Vielleicht sind sie auch nur schüchtern :D Am liebsten halten sie sich unterm Laub und Pflanzenteilen auf und zumindest einige Larven kann ich am Abend, wenn ich das letzte Mal Wasser wechsle, mit futtergefüllten Bäuchleins sehen.
 
Hallo Aline,

keine Sorge, meine konnte ich auch nicht beim Spachteln beobachten, die sind noch total scheu. Ist ja auch nicht verwunderlich, so winzig wie sie sind, müssen sie halt tierisch auf der Hut sein. Wenn sie größer sind, sind sie dafür dann richtige Draufgänger. Bei mir fing das schon mit 4 Wochen an, da waren die Kleinen so ca. 0,5 cm lang.

Grüße und weiter viel Erfolg,
Gloria
 
So, nach einigen Rückschlägen .... es sind (nur) noch 'mindestens' 3 Jungfische übrig. Die sind aber seit ein paar Tagen richtig aktiv, schwimmen umher und versammeln sich auch am Futterplatz. Das Punktmuster verdichtet sich langsam auch zu Streifen, sodass der Pygmaeus zu erkennen ist. Achja, habe die Fische vor einigen Wochen ins Aquarium entlassen, da es mit verschiedensten Gefäßen einfach nicht richtig klappte.

Mal noch ein schlechtes Bild :
DSCI5918.JPG
 
Hallo,

mit Verlusten muss man immer rechnen, ist in der freien Wildbahn ja auch so. Hat auch den Vorteil, dass Du die Jungen dann definitiv behalten kannst und nicht gleich überbesetzt bist (sozusagen). Dann drücke ich mal weiter die Daumen. Achte drauf, dass die Kleinen genug zu essen bekommen, zur Not halt mal lieber öfter das Wasser wechseln.

Viel Glück weiterhin,
Gloria
 
Uii Thema passt.

Hi,
hab heute festgestellt, dass mir wohl ne kleine Glücksvermehrung gelungen ist, Glück weil nix zufüttern und besetztes Garnelenbecken.
Ich schmeiß immer mal wieder einige Eier meiner Metall Panzerwelse zu den Garnelen und siehe da min. einer hat es nun tatsächlich geschafft.
Versteckt sich derart gut, das ich ihn erst jetzt mit 1-1,5cm entdecken konnte.
Falls es bei dem Einzelgänger bleibt probier ich´s nochmal mit der sichereren Methode.
 
Zurück
Oben