Get your Shrimp here

Panzerwelse auf Sansibar?

H.U.G.O.

Chef von die Blödies
Mitglied seit
06. Jul 2011
Beiträge
722
Bewertungen
92
Punkte
10
Garneleneier
10.665
Moin,
stelle gerade ein neues Becken zusammen in dem auch eine große Gruppe Metallpanzerwelse ein schönes Zuhause finden soll.
Halte diese bislang auf Quarzsand und bin der Meinung, dass sie sich auf feinem Sand sehr wohl fühlen.

Nun bei der Suche nach einem feinen aber dunklen Sand bin ich auf den Sansibar black von JBL gestoßen.
Laut Hersteller soll dieser für gründelnde Fische geeignet sein, wenn ich mir in den Shops die Nahaufnahme der Sandkörnchen ansehe find ich die irgendwie nicht so wirklich abgerundet, wirken auf mich eher scharfkantig.
In natura hab ich ihn leider noch nicht gesehen.
Das Netz gibt zur Panzerwels-Sansibar-Frage nicht viel her, und was in den Shops steht... naja.

Hält eventuell jemand Panzerwelse auf Sansibar und kann seine Eindrücke/Erfahrungen kundtun?
 
Moin,

Ich habe am Wochenende den Sansibar back in der Hand gehabt.
Er ist sehr fein, fast schon Sand.
Die Farbe ist schwer einzuschätzen, ohne Wasser ist er eher Schiefer Farben.
Da die Tüte von innen sehr staubig aussah, wirst du wahrscheinlich viel spass beim waschen haben ;)

mfg Andre
 
Hi, ich habe mit dem garkeine Erfahrung, kann aber den schwarzen Guemmersand sehr empfehlen. XXXXXXXXXX
 
Hi,
das mit dem auswaschen hab ich bereits mehrfach lesen können, würde nicht weiter stören.

Den Gümmer hatte ich auch schon im Auge, ist mir eigentlich zu teuer, kostet etwa doppelt soviel.
Das Becken hat immerhin 100x50cm Grundfläche.

Weiß sonst wer was?
 
moin,

Bei mir wars mit bepflanzung (ohne Nährboden) so, dass er nach dem
waschen dann im Aquarium war. Da waren kleine antennenwelse drin und ein paar panaqulos und panzerwelse.
immer wenn sie sich erschreckt haben, sind sie durchs becken geflitzt und haben dabei den boden aufgewühlt.
dabei kams am anfang (die ersten wochen immer wieder dazu, dass
sich grauer Nebel im Aquarium breit gemacht hat.)

Mein persönliches Fazit: Sehr gründlich waschen ( mehr wie fünf mal), dann kann es wirklich ein sehr schöner sand sein.
falls draufsteht nicht waschen, würde ich ihn trotzdem waschen, man möchte ja schließlich keine
graue Supppppee!!!

MfG Jan
 
suppe hatte ich nicht und eigentlich auch recht hübsch aber bei meinen Pflanzen Kamm er nicht gut an, siehe meinen Blog
 
Zurück
Oben