Get your Shrimp here

Panzerwelse auf dem Rücken. Aber nicht tot... !?

Jacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
9.371
Hallo,

ich hatte ja schon vor einiger Zeit ein Problem mit meinen Welsen (hier der Thread).
Naja, und als ich heute in mein AQ gesehen habe,habe ich zwei Welse gefunden,
die auf dem Rücken liegen. Sie sind aber nicht tot.
Einer zuckt etwas und versucht etwas zu hüpfen, sonst ist dieser allerdings ziemlich regungslos.
Auch der andere ist nicht tot, man kann sehen, wie er manchmal atmet. Ich konnte noch nicht schauen,
wie die Augen aussehen, da (wie ich das beobachtet habe) die Welse, wenn sie gestorben sind, einen weißen Rand um ihre Augen haben.

Was haben die Welse? Was kann ich da tun? Kann ich nur abwarten?

Ich möchte nur die Kleinen nicht aufgeben, aber wirklich leben tun sie auch nicht.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen :(

P.S.: Der Wels, aus dem von mir verlinkten Thread ist immer noch fit. Der Bauch ist auch nicht mehr
so groß, aber noch da. Bei einem der - ich sage jetzt mal - "halb"toten Welse kann man auch einen
kleinen runden Bauch erkennen, aber nicht so extrem, wie bei dem aus dem Thread.

Danke, im Vorraus :)
 
Hi,
ich denke etwas mehr zum Aquarium und vor allem auch mal Wasserwerte, könnten vielleicht schon mal weiter helfen.
Was für Welse sind es genau, wieviele hast du Gesamt und was befindet sich noch für ein Besatz im Becken?
Hast du irgendwas im Becken geändert/verändert? Sprich ist was neu hin zu gekommen?
 
Hallo,

die Wasserwerte:

PH: 7,0 - 7,5
GH: 4
KH: 3
NO²: 0,15

Geändert (oder hinzugefügt) habe ich gar nichts. Ich habe 5 Metallpanzerwelse und 7 Neons (siehe Signatur ;)).
Das mit dem auf-dem-Rücken-liegen, kam auch plötzlich, gestern sind diese noch fröhlich
durch's AQ geschwommen, den anderen Welsen (und Fischen) geht es auch gut.
 
Hallo,

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit ein paar meiner Corydoras habrosus. Sie lagen ruhig in der Ecke. Beim Fressen taumelten sie dann so komisch. Ich habe sie dann separiert und versucht, herauszubekommen, was sie haben und was man dagegen machen kann. Leider ohne Erfolg. Sie sind dann nach etwa 1 Woche gestorben. Ich weiß auch nicht, ob es ansteckend war. Meine restlichen Corydoras habrosus leben heute noch und wirken gesund. Von den separierten, die dieses Krankheitsbild hatten, hat keiner überlebt.

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit der Separation dieser Tiere. Im verlinkten Thread wird ja die Bauchwassersucht angesprochen, die ja infektiös ist. Weiter Infos dazu schau mal hier: http://www.teichbau-profi.de/199/fischkrankheiten/infektioese-bauchwassersucht.html
 
Hallo,

danke für den Link. Schade, dass man bei der Krankheit nicht viel machen kann...
Die Beiden sind jetzt übrigens leider verstorben. Ich hoffe, dass die Anderen nicht diese
Probleme bekommen werden, denn diese sind noch gesund.
 
Zurück
Oben