Get your Shrimp here

Panzerwels verhält sich komisch

Sue666

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.264
Hallo zusammen,

hab mir vor 5 Tagen 2 Marmorierte Panzerwelse gekauft. Dem einen gehts super, der schwimmt und frisst, der andere ist seit gestern morgen merkwürdig. Er setzt sich auf das kleine Rohr vom Filter nahe der Wasseroberfläche und macht nichts. Oder er lässt sich an die Oberfläche treiben und verharrt da regungslos. Manachmal schwimmt er dann wieder normal rum und ihm scheints gut zu gehen; sieht auch nicht krank aus.
Dachte natürlich sofort an Sauerstoffmangel, aber ich hab einen Filter, der eigentlich permanent Sauerstoff mit ins Wasser pustet.
Wasserwerte sind normal, mach jede Woche Wasserwechsel, Versteckmöglichkeiten haben die Fische auch genug (hab zwei Röhren und eine Mahagoni-Wurzel).
Habt ihr eine Idee was der Fisch haben könnte?

Danke!
Grüße

Sue
 
Hi

keine Ahnung was er/sie hat ... Aber Sauerstoffmangel kann mann bei Panzerwelsen ausschließen da sie neben den Kiemen zur Sauerstoffversorung auch in der Lage sind ihren Bedarf aus der Luft zudecken mittels Darmatmung ...
 
Hi

Wie goß ist denn dein Becken? Wasserwerte? Bepflanzung? Würde alles sehr weiterhelfen damit wir dir helfen können;)

Panzerwelse fühlen sich übrigens in der Gruppe viel wohler. 5 Stück sollten es schon sein. Kommt aber natürlich auf die Beckengröße an.

P.S. hast du ein Bild von dem Becken?
 
Wasserwerte:
-Nitrat und Nitrit so gut wie nichts da
-GH >7°d
-KH 6°d
-ph 6,8
Also eigentlich normal.
Foto hab ich dran gehängt, ist schon ein paar Monate alt,mittlerweile ists nicht mehr ganz so stark bewachsen.
Danke für die schnellen Antworten.
 

Anhänge

  • aquarium.JPG
    aquarium.JPG
    302,4 KB · Aufrufe: 36
Hi

mit was hast du die Werte ermittelt ? (KH & pH) ...

hast du den Lufteintrag immer noch so stark ? wenn ja dann passen die 6°dKH und die pH 6,8 nicht zusammen ...
 
die luftzufuhr mach ich gegen abend immer aus, weil der filter sonst recht laut ist.
die werte hab ich mit einem teststreifen ermittelt, nicht besonders genau, aber reicht eigentlich
 
Hi

naja lt. Berechnung hast du über 20mg/l an CO2 und das passt nunmal nicht wirklich zu der kräftigen Belüftung des AQ´s ...
 
Zurück
Oben