Get your Shrimp here

Pandawels tot - Warum?

Sailor1981

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jul 2010
Beiträge
269
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.345
Hallo!

Ich habe gerade in einer Pflanze liegend einen toten Pandawels gefunden aus der 5er Truppe.

Wasserwerte gerade alle mit Tröpfchentests von sera durchgemessen:

PH 7
GH 7
KH 4,5
NO2 nicht nachweisbar
NO3 20 mg/l

Also eigentlich normal.

Fische benehmen sich normal. Hier 2 gerade gedrehte Videos der Fütterung

http://www.youtube.com/v/RiJhLK0TPEY

http://www.youtube.com/watch?v=ZNNzMpvu9TE

Ich weiß, feiner Sand wären besser.

Die Barteln sind aber nicht beschädigt.

Hier Fotos des toten Pandas:







Füttere täglich eine Tablette NovoTab für die Pandas, die Guppys bekommen Flockenfutter. Zuwenig?

Becken läuft seit 06.11. mit Besatz. Leider trotz "Wundermittelchen" (nie wieder!) am 20.11. mit "Peak" von 1.
Danach angeimpft mit Filterschlamm aus dem Nanocube.

TWW 30% Wöchentlich. 54L 60cm Becken.

Die Frage aller Fragen: Warum ist er tot?
Lag in einer gut buschigen Pflanze.

Nette Grüße!

Patrick
 
hi,
Panda panzerwelse sind zur zeit stark über züchtet.
habe mehrere bekannte die weitaus empfindlichere arten halten. bei denen aber die zur zeit im Handel erhältlichen Pandas auch kränkeln.
kommen wahrscheinlich aus Asien wo sie steril gehalten werden.

gruß Gordon
 
Hi Gordon!

Hab die Tiere von einem bekannten und sehr großen ;o) Händler in Duisburg. Za***.

Patrick
 
... Hab die Tiere von einem bekannten und sehr großen ;o) Händler in Duisburg. Za*** ...

Moin Patrick,

naja, auch der vermehrt die nicht in seiner Hosentasche - und das was Gordon schrieb ist nicht von der Hand zu weisen. C. aeneus zum Beispiel ist teilweise schon völlig "fertig", wenn ich mir so manche Importsendungen aus Tschechien anschaue ... Die Klemmen teilweise schon wie so manche Lebendgebärende.
 
Hi Dirk!

Das ist klar das der die auch zu kauft. Am Verkaufsbecken stand DNZ. Das hab ich jetzt mal als Deutsche Nachzuchten interpretiert. Falsch?

Nette Grüße aus m Schnee.
Patrick
 
... Am Verkaufsbecken stand DNZ. Das hab ich jetzt mal als Deutsche Nachzuchten interpretiert ...

Hoi,

wenn "Verpackung" und "Inhalt" übereinstimmen, sollten es Deutsche Nachzuchten sein ... ob diese genetisch "stabiler" und weniger antibiotisch behandelt sind, vermag ich nicht zu sagen, das hängt von der "Massenzucht" ab. Zeigte der Fisch irgendwelche sonstigen Symptome, z.B. blutiger After, oder auffällig gerötete Kiemen verbunden mit Taumeln und "Schubbeln" (Kiemenwürmer)? Von hier aus ist das ohne Symptome nicht zu beantworten ...
 
hi,

keinerlei Auffälligkeiten. Das ist es grad.
Lag heute morgen halt tot in den Pflanzen....
 
Hoi,

wenn die anderen bisher keine Auffälligkeiten zeigen und Du am Kadaver nichts feststellen kannst, bleibt leider nur die weitere Beobachtung der verbliebenen Tiere übrig.

Generell, weil es oft hilfreich ist:

Krankheiten der Aquarienfische. Diagnose und Behandlung
Dieter Untergasser
Franckh-Kosmos Verlag
ISBN: 978-3440060483

(habe momentan nicht auf dem Schirm, ob es eine aktualisierte Auflage gibt)

Erkrankungen der Aquarienfische. Tierärztliche Heimtierpraxis. Band 4
Roland Bauer

(musst mal schauen, ist wohl nur noch antiquarisch erhältlich)
 
Hi Dirk!
Danke für den Literaturtipp!
Gibts tatsächlich noch in unserer Bücherei. Na da haben die 20 EUR Jahresgebühr sich ja doch mal gelohnt. ;o)
 
Ahoi Patrick,

gern geschehen - tut mir aber leid, Dir erstmal nicht "direkt" helfen zu können.
Beide Bücher gehen aber recht gut auf die Thematik ein und nennen neben Medikamenten auch "Hausmittel", was ich mitunter für sehr sinnvoll erachte. Ich denke, dass es für Dich einfacher ist, einfach mal gute Bilder von Symptomen zu sehen, damit Du selber ein Auge dafür bekommst, wenn der Fall der Fälle eintritt.
Auf Deinem untersten Bild ist eine gewisse Glotzäugigkeit zu sehen, nur kann das entweder post mortem sein, oder, wenn Du Dich mal durchgeackert hast, ein Symptom für ein halbes Dutzend mehr oder minder bakterieller Erkrankungen sein, von "muss ich hinnehmen" bis zu "verdammt, nicht das".

Wenn Du wirklich mal Interesse am Thema hast, kann ich nur ein Seminar bei Herrn Untergasser empfehlen, sei es über VDA, IG-Sonstwie, oder wer es gerade anbietet ... man lernt wirklich "am Objekt".
 
Moinsen Dirk,

ja die Glotzäugigkeit ist mir auch direkt aufgefallen.

Da ich mir das Becken da es auf meinem Schreibtisch steht jeden Tag ansehe weiß ich das vorher keine heraustretenden Augen vorhanden waren. Zumindest am Vortag.

Füttere ich denn zu wenig? 1 Futtertablette für 5 Pandas täglich. Nun sind es ja leider nur noch 4. Werd aber da es ja Gruppentiere sind aufstocken.

Schönen Mittwoch!

Patrick
 
Hoi Patrick,

Glotzäugigkeit: Wenn es Dir vorher nicht aufgefallen war, würde ich von hier aus auch auf post mortem tippen. Habe nie die Beobachtung gemacht, dass diese spontan in die Realität ploppt.

Fütterung: Hm, für mich schwierig zu beurteilen, da ich nicht so der Tablettenfütterer bin. Geht man aber mal von einer entprechenden Gewichtsmenge Granulat aus (was auch schon sehr verdichtet ist), und dass die Tiere ggf. auch Reste gründeln, würde ich die Menge mehr als ausreichend betrachten (ist ja auch gehaltvoll).
 
Zurück
Oben