Get your Shrimp here

Pandapanzerwelse Krank

JensOver

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Feb 2009
Beiträge
254
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
7.886
Hallo Leute,
Meine Pandapanzerwelse sind nicht in Ordnung. Habe vor 2Wochen erstmals beobachten können wie die Tiere sich an den Kiemen kratzen. In den nächsten 2Tagen hab ich dann gleich 2Tiere verloren. Bin direkt zum Tierfachgeschäft hin und hab meine Fische mitgenommen damit die sich das auch anschauen können, äußerliche Merkmale konnten die auch nicht feststellen. Dann haben sie mir das Med Sera Protazol mit gegeben. Habe dieses dann nach Anleitung behandelt. Die ersten Tage wurds auch besser, es ist nun aber schon 1Woche wieder her, und ich habe den Eindruck das die Atmung von den Pandapanzerwelsen wieder viel schneller wird. Zudem sind sie sehr schreckhaft geworden.

1.) Beschreibe das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten z.Bsp. schwimmt an der Oberfläche oder liegt am Boden, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Pandapanzerwelse, bewegt sich am Boden, aber sehr schreckhaft und zudem teilweise mit ziemlich schnellen Schwimmen, Atmund sehr schnell, Kot kann ich nix sagen, fressen alle ganz normal, allerdings nur Futtertabs, kein Frostfutter, Farbe normal , bei dem einen ist die obere Flosse nicht mehr ganz.
....................................................

2.) Seit wann ist es so und trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:
Vor einer Woche behandelt gegen Parasiten mit Med Sera Protazol. Weil sie sich immer an den Kiemen gekratzt haben, dieses konnte ich seitdem noch nicht wieder feststellen. Letzten Tage wird die Atmung wieder schneller und sie sind enorm schreckhaft, was sie vorher nicht waren. Seid gestern ist bei dem einen die obere Flosse nicht mehr ganz.

....................................................

Bei Veränderungen an dem Tier, ist es sehr Sinnvoll, wenn ein Foto eingestellt wird!
Wie stelle ich Bilder ins Forum?

3.) Hast Du es behandelt ? Wie und mit welchem Medikament?:
Med Sera Protazol
....................................................

4.) Daten zu Deinem Aquarium:
(Seit wann läuft das Becken, Größe, Einrichtungsgegenstände, Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
Läuft seid Januar. 160l 100x40x40 , 1Große Moorkienwurzel, 1Keramik Vase, 5Lavasteine , schwarzer Kies, JBL Dünger , Pflanzen Ind. Wasserstern, Falscher Wasserfreund, Grünes Mooskraut, kleines Fettblatt, Wasserkelch, Perlenkraut, Cognacpflanze groß, Wassernabel, Moosball (3x ) , Javamoos ( 2x ) , Cryptocoryne wendtii ( 2x ) , Cryptocoryne lucens, Echinodorus parviflorus, Echinodorus spec ( 2x ) , Ludwigia mullerti.

....................................................

5.) Fischbesatz: (Arten und Menge und seit wann)
12Red Fire Garnelen mit Nachwuchs und Eiertragende ( scheint es super zu gehen )
1x brauner Antennenwelse ( Weibchen ca. 5-6cm groß )
6 Pandapanzerwelse ( jetzt nur noch 4Stück )

....................................................

6.) Gab es einen Neukauf von Tieren oder Pflanzen? Wann ?:
Nein es gab keinen Neukauft seitdem es aufgetreten ist.

....................................................

7.) Hast Du vor kurzem im Becken etwas verändert? (Filter säubern, umdekorieren etc...) :
Habe etwas umdekoriert und den Filter gesäubert. Großen Wasserwechsel danach wegen der Behandlung.

....................................................

8.) Welches Futter verfütterst Du ? Wie oft ?:
Sera Viforma Futtertabletten ca. 2-3mal pro Tag.
Alle 2 Tage etwas Frostfutter ( wobei sie dieses nicht Essen )
Alle 3Tage Flockenfutter
Alle 3Tage Gemüse ( Gurke Paprika )

....................................................

9.) Bereitest Du Dein Wasser auf ?
(Osmosewasser, Easylife, Torf, etc.):
Nein
....................................................

10.) Daten zum Wasser (Geruch, Farbe, Wasserwechsel - in welchem Rhythmus und wann war der Letzte):

....................................................
Letzter Wasserwechsel vor einer Woche wegen Behandlung. Sonst immer alle 2Wochen. Wasser ist klar , an der Oberfläche bildet sich ein Teppich , sieht aus als wenn man Öl oder so auf Wasser laufen lässt.



a. Temperatur des Wassers:...............25-26.......

b. Gesamthärte (GH):............11......................

c. Karbonathärte (KH):................6...............

d. Nitrit (No2-):..............................0.............

e. Nitrat (No3-):.................10.........................

f. pH-Wert:......................8..........................

g. Phosphatgehalt (PO4):..............0,5............

h. Eisengehalt (Fe):....................0,1-0,25...............

i. Kupfer (Cu):......................0.....................

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Weis echt nicht mehr weiter. Habe auch schon an Sera das gleiche hier geschickt. Vll können die mir auch weiterhelfen.


Bilder 1 x Gesamtansicht, 1x Antennenwels an der Scheibe( bin mir da nicht ganz sicher ob das alles normal ist ) , Gruppenbild Pandas, und 1x Panda mit der oberen kaputten Flosse
LG Jens
 

Anhänge

  • Bild 064.jpg
    Bild 064.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 057.jpg
    Bild 057.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 26
  • Bild 050.jpg
    Bild 050.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 25
  • Bild 038.jpg
    Bild 038.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo

Die Schicht oben auf dem Wasser ist vermutlich Kammhaut.

Ich würde jetzt mal auf Sauerstoffmangel tippen.(auch wegen dem Verhalten der Tiere.. schnelle Atmung etc.). Hast du eine Luftpumpe. Am besten gleich reinhängen.
 
Hallo Jens,
das liest sich ganz so, wie wenn deine Tiere von Kiemenwürmern geplagt werden. Das Problem ist, das diese Tierchen schon gegen viele Medis immun sind. Auch wirst du mit einem Behandlungszyklos nicht weit kommen, da eierlegend. Ich kann jetzt nicht verlangen, das du von einem Tier eine Kiemenprobe nimmst, aber ich denke wenn sie sich nur an den Kiemen scheuern, sollten es diese Würmer sein. Wenn sie sich am ganzen Körper scheuern, können es auch andere Würmer oder Parasitien sein. In der Diskuszucht wurde gerne Masoten eingesetzt, das ist aber ein richtiger Hammer. Helfen könnte Flubenol, Clont (Levamisol) oder auch Mebendazol. Clont belastet das Wasser aber recht stark, es sei den du kriegst den Wirkstoff alleine. Diese Sachen kriegst du beim Tierarzt.
VG Jürgen
 
huhu jens,
bist du sicher das nitrit auf 0 ist ?
ich find dein becken recht trübe...
filterreinigung und großer wasserwechsel auf einmal kann schon zuviel des guten sein...

dazu find ich deinen bodengrund für die pandas nicht ideal... sand wäre besser...
auf suche nach nahrung gründeln corydoras und pusten auch gerne mal "sand" durch ihre kiemen...
wie sehen die barteln der tiere aus ???

wenn du die pandas wieder fit bekommen hast , hole ihnen bitte neue gesellen... wir halten unsere pandas nie unter 10 tiere da sie sich in großen gruppen eindeutig wohler fühlen...
 
Hi Leute,
Also das Kratzen ist ja schon weg. Das hatte ich ja behandelt. Allerdings macht mir das schnelle Atmen und alles zu schaffen. Bzw auch die Flosse. Ich weis das der Boden nicht der Idealste ist. Die Grundeln sehen aber alle voll in Ordnung aus( habe zu dem Thema auch schon einiges gelesen, ob Kies und Sand, gebe dir auch recht das Sand wohl besser wäre ) . Nitrit ist wirklich 0, habe nochmal mit Tröpfchentest gemessen. Hier noch ein Aktuelleres Bild vom Aquarium wo das Wasser auch klarer aussieht.
Bin mir nur nicht sicher wie ich nun weiter vorgehen soll, daher hab ich mir auch noch keine neuen Pandas wieder gekauft.
LG Jens
 

Anhänge

  • Bild 189.jpg
    Bild 189.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 13
Hallo

ist dein Filterauslauf über oder unter Wasser?
Wenn er unter Wasser ist kannst du in mal so einstellen, dass das Wasser die Oberfläche bewegt. Dann sollte zumindest mal die Kammhaut verschwinden.
 
ja die bewegt sich ja wohl , also noch höher , so das es dann plätschert ?
 
Hi Jens,
alleine das die Fische schon wieder oder immer noch schnell atmen spricht dafür, das die Fische weiterhin von Parasitien geplagt werden. Du hast ein Mittel gegen einzellige Parasitien benutzt, aus welchen Grund? Hast du irgenwelche Pünktchen gesehen oder Schleimhauttrübungen? Das schnelle atmen kommt wahrscheinlich davon, das die Kiemen schon geschädigt sind oder eben der Parasit nicht beseitigt worden ist. Egal ob nun Wurm oder Einzelliger, bei beiden wirst nicht mit 1 Behandlung Erfolg haben, im Gegenteil so werden Resistenzen geschaffen. Von weiteren Fischen würde ich auch absehen, bevor du die Ursache nicht kennst.
Jürgen
 
Zurück
Oben