Get your Shrimp here

panda- und Leopardenpanzerwelse verhalten sich merkwürdig

red-fire

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Apr 2009
Beiträge
353
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
5.111
Hallo,
brauche dringend Hilfe. Seit 2 Wochen habe ich kranke Welse. Zuerst schwimmen sie hektisch herum, dann treiben sie apathisch auf dem Beckenboden herum, fressen nicht mehr. Vor 2 Wochen ist der 1. Panda gestorben nachdem er sich fast eine Woche herumgequält hat. Als ich ihn aus dem Becken nahm, konnte ich nichts was auf eine äußerliche Erkrankung hindeutet erkennen. Inzwischen ist einer von meinen Leopardenwelsen (hatte das gleiche Verhalten gezeigt) gestorben. Heute schwimmt wieder ein Pandawels so hektisch herum. Ich habe echt Angst, das meine ganzen Fische sterben. Mein Aquarium läuft nun seit 2 Jahren (96 liter, Eheim Außenfilter, co2 auf biologischer Basis Probierset). Die Wasserwerte sind super in Ordnung. Im Becken leben rote Minigarnelen, die sich ordentlich vermehren, Neons, Pittbulwelse, Prachtschmerlen, Pandas, Leoparden, bristische Keilfleckbarben, Metallpanzerwelse und Glühlichtsamler denen es ganz gut zu gehen scheint.
Wasserwerte:
NO3:25 mg/l
NO2: 0 mg/l
KH: 3°d
GH: >21°d
PH: 6,8
CL2: 0 mg/l
MFG Red-Fire
 
Hallo,
wie kommt das Wasser aus dem Hahn?
Der Unterschied zwischen GH und KH ist sehr krass und ein Indiz für sehr schlampige Wasserwechsel...
Was natürlich zu recht hohen Keimbelastungen führt...

Bei Prachtschmerlen in dem Becken kann man nur den Kopf schütteln.

LG
 
Hi wir haben eine katze und die hat ab und zu mehrmals am tag ihre fünf minuten. Neben dem Aq steht ein kleiner kratzbaum und da jumpt die wie eine irre dann rauf.

Ja die Prachschmerlen hat meiner Mutter gekauft wurde ihr vom Hndler empfohlen. Alle 2 Wochen 30 Liter raus
 
Hallo

Bei dem Besatz solltest Du einmal die Woche die 30 l Wasser wechseln.

schönen Gruß René
 
Hi,

dann werden dein Fische jedesmal wahrscheinlich erschrocken, so etwas stellt man nicht unbedingt nebeneinander. Vor dem Aquarium sollte so wenig wie möglich an Bewegung sein und
jede Art von Stressoren sollten vermieden werden.

Gruß
 
Zurück
Oben