Get your Shrimp here

panda-panzerwels-eier???

jessy10051983

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Apr 2008
Beiträge
137
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
6.751
hi leute habe gerade in mein fisch becken geschaut und dabei diese eier entdeckt....könnten die von meinem panda-panzerwelsen sein????
ich liste euch mal auf was sonst noch im becken rumwuselt : guppys, platys, eine siamesische saugschmerle, ein pärchen L183, 5 Cpo`s und 2 as und rosa posthörnchen.
wenn es wels eier sind, wie kann ich sie seperieren damit sie nicht gefressen werden???
 

Anhänge

  • DSC02716.JPG
    DSC02716.JPG
    409,5 KB · Aufrufe: 64
  • DSC02715.JPG
    DSC02715.JPG
    231,9 KB · Aufrufe: 66
Hallo Jessy,

eigentlich können sie nur von den Pandas sein. Ich kenne zwar nur die von den
c.sterbai, aber auf der anderen Seite kleben die Panzerwelse ihre Eier an die
Scheiben oder an Blattunterseiten.

Platys und Guppys sind lebengebährend. Apelschnecken geben die Eier über
Wasser ab. Gelege von Posthörnchen sehen total anders aus.

Cpos tragen die Eier wie Garnelen. Die siam. vermehren sich im normalen
AQ nicht. Die L-Welse müßten eigentlich brutpflengend sein wie Antennenwelse.

Aber es wird bestimmt jemand spontan wissen was das ist.


Gabi :)
 
Hallo,

Gabi kann ich so zustimmen.
Allerdings müssten Corydoras Panda Eier nicht rund und (erstmal) durchsichtig sein?!
Die sehen eher weiss und platt aus.
Erinnern mich an Rennschneckeneier.....

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.
 
Hallo,

Gabi kann ich so zustimmen.
Allerdings müssten Corydoras Panda Eier nicht rund und (erstmal) durchsichtig sein?!
Die sehen eher weiss und platt aus.
Erinnern mich an Rennschneckeneier.....

Wenn ich falsch liege, bitte ich um Berichtigung.

Hallo,

da hast du Recht Volker, frische Panzerwelseier sind gelblich durchsichtig, diese Punkte sehen für mich auch nach Rennschnecken aus, aber wenn keine im Aquarium sind.... mhh...
 
meine zebra rennschnecken hab ich ja total vergessen....:eek:
stimmt davon habe ich ja auch zwei im becken.... sollten es rennschnecken eier sein, kommen die dann auch im normalen Aquarium zur welt oder benötigen die etwas besonderes???
 
ahhh. :D
Nein daraus wird wohl nix werden, zur Zucht der Rennies brauchst du Brackwasser.
 
mhhhh, schade. jetzt schnell irgendwie brackwasser ansetzen oder so würde auch nix bringen??? habe da nicht so die ahnung von brackwasser...
schade das es nicht panda eier sind *schnief*
 
Hallo,

bin zwar etwas spät dran, kann aber das mit den Panda Eiern bestätigen zumal ich gestern erst meine Larven ins Aufzuchtbecken entlassen habe.
Diese Eier sind viel zu weiß um zu den Pandas zu gehören.

lg
andrea
 
Such doch mal nach Anleitung zur Amanozucht, da steht sowas beschrieben.

Vielleicht hast du ja Glück!
 
hmm ok, das wird dann nix mit den schneggies :(
ab übermorgen ist erst mal urlaub angesagt...
schade ich hoffe auf eine erneute eiablage und dann probier ich es mal
danke an alle
 
Hi Jessy,

schön wenn das geklärt ist!
Die Schnecken werden durchgängig Eier ablegen.
So ist das zumindest bei mir.
Du kannst also später sicher einen Versuch starten.
 
Hallo,
wollte grade einen Thread mit dem gleichen Titel aufmachen, da darf ich mich doch hier draufhängen, oder? :o

Ich habe auch Eier, von denen ich nicht weiß, von wem sie stammen.
Ich vermute meine Pandas, kann das sein?

Reni
 

Anhänge

  • 2008-07-05-020.jpg
    2008-07-05-020.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 47
das sind bestimmt pandas, nachdem ich ja bei mir leider feststellen musste das es die rennschnecken waren... hoffe du hast mehr glück als ich :)
p.s. na klar darfst du dich hier breit machen
 
Hallo,
wollte grade einen Thread mit dem gleichen Titel aufmachen, da darf ich mich doch hier draufhängen, oder? :o

Ich habe auch Eier, von denen ich nicht weiß, von wem sie stammen.
Ich vermute meine Pandas, kann das sein?

Reni

Hallo Reni,

ich vermute mal das ist ein tierischer Bildausschnitt nachdem die Eier so etwas groß ausschaun :eek:

Tippe auch auf Pandas.
Die eier scheinen an der Scheibe zu kleben und das ist für Pandas nicht untypisch. Auch die Anzahl und die Farbe läßt auf Pandas schließen.

Bin mal gespannt, ob noch weitere Meinungen dazu kommen.

lg
andrea
 
Richtig vermutet, Andrea, ist eine Ausschnittvergrößerung.:)
Ich hatte kürzlich mal wieder einige Eier an der Scheibe kleben, die normalerweise von den anderen Fischen gefressen werden.
Nun sah ich aber in einem der Eier eine Bewegung!
Das hat mich total fasziniert, denn bisher hatte ich immer erst mitbekommen, dass meine Pandas sich vermehrt hatten, wenn ein fertiges kleines Fischlein vor meine Nase geschwommen ist.
Die anderen Fische kamen dem Ei jedoch schon bedrohlich nahe, da habe ich schnell einen Kescher genommen, ihn ins Aquarium gehängt, so dass keine anderen Fische hineingelangen konnten, und das Ei reingelegt. Und was soll ich sagen, nach zwei Tagen war dort ein winziges Panzerwelschen drin!
Ich habe es dann, mangels Idee, wie ich es in dem Netz füttern soll, ins AQ entlassen, in der vagen Hoffnung, dass es von alleine durchkommen möge.
Für meine nächsten "Zuchtversuche" mit dem Kescher habe ich mir gedacht, ich lege ein Moosbällchen hinein, der getränkt ist mit Staubfutter, um das kleine Kerlchen auf diese Weise in den ersten Tagen im Schutz des Keschers belassen zu können. Könnte das funktionieren?
 
Hi Reini,

bei meinen Pandas kommen immer welche durch auch ohne die Eier abzusammeln. Bei mir kleben sie die Eier allerdings auch nicht an die Scheiben sondern bevorzugt ins Javamoos. Die dort rauszupfriemeln ist so gut wie unmöglich.

Anfang Juni in etwa hab ich wieder mit der Aquaristik angefangen - mit 6 Pandas. Inzwischen sind es 11 :eek: obgleich ich sogar ein Päärchen Ramirezis zur Geburtenkonrolle eingesetzt habe. Inzwischen schwimmen schon 5 Stück frei und mit den Großen mit und da sind sicherlich auch noch versteckte Babys drin.

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass man wenn man Pandas züchten will lieber mehr Männer als Mädels einsetzen soll. Ich hab bei meinen 6 adulten Tieren 2 Männer. Da bin ich mir ziemlich sicher da die inzwischen ausgewachsen sind und die Männleins doch kleiner sind. Trotzdem könnte ich - hätte ich keine Fressfeinde drin, massenweise Babys haben. Ich hab schon überlegt ob ich sie irgendwann nach Geschlecht trenne und die Minderheit ins Nelenbecken setze damit ich nicht zuviel Nachwuchs bekomm und am Ende nicht mehr weiß wohin damit. Dazu widerrum, brauch ich noch mind. 3 Männleins.

Wenn ich welche abgeben würde, dann möchte ich sie schließlich auch gut untergebracht wissen und das ist leider nicht leicht sofern es nicht jemand von uns hier ist.

lg
andrea
 
Zurück
Oben