Get your Shrimp here

Panda & Co. X Tiger

I

inruinsforgiven

Guest
Tagchen,

ich hoffe das Them gibt es nicht irgendwo versteckt und ich bekomme hier eine gute Sammlung von Erfahrungen und ein Wissensautausch zusammen.

Mich würde interessieren ob jemand mit der Verpaarung Tiger und Taiwaner hat und wie weit er schon damit ist, was dabei rauskam und und und.

Da ich immer noch nicht an die Mutationsgeschichte glaube (es gibt ja noch andere große Züchter bei denen noch keine Mutation aufgetreten ist) würden mich Erfahrungen in dieser Richtung interessieren.

Flo

Hi Flo(h)
Da ich immer noch nicht an die Mutationsgeschichte glaube (es gibt ja noch andere große Züchter bei denen noch keine Mutation aufgetreten ist)
Na dann sind wir ja schon zwei...

Aber zum Thema kann ich noch nichts sagen. Aber da "basteln" schon welche dran...;)

Hallo Dirk,
die Bastelkiste würd ich liebend gern mal unter die Lupe nehmen und Mäuschen spielen ;)
Gruß
Sina

P.S.: irgendwann muss man doch die DNA der Garnelen mal sequenzieren - die Ergebnisse wären mal was ;)

Tja, die "Spontanmutation" ist mir auch suspekt. Ich habe mir 3 schöne schwarze BT0-Weibchen ausgeguckt, die ich demnächst mit einem Kingkong-Männchen extra setzen möchte. Ich hoffe, daß es "so rum" klappt, denn ich habe noch keine geschlechtsreifen Taiwaner-Weibchen....

Tja, die "Spontanmutation" ist mir auch suspekt. Ich habe mir 3 schöne schwarze BT0-Weibchen ausgeguckt, die ich demnächst mit einem Kingkong-Männchen extra setzen möchte. Ich hoffe, daß es "so rum" klappt, denn ich habe noch keine geschlechtsreifen Taiwaner-Weibchen....

Hi,

wenn man von Bee´s im allgemeinen ausgeht funktioniert es doch nur mit Tigermännern.
Aber versuchen schadet ja nicht ;)

Mist, ich dachte das wär' umgekehrt ;)

Hm. Dann muß ich noch warten, bis meine Nachzucht-Taiwaner geschlechtsreif werden...

Falls es bei jemandem in der Zwischenzeit "klappt" mit Tiger und Panda wäre ich über Infos sehr gespannt, was dann da am Ende rauskommt... Hat ja jeder so seine Theorie...

Hallo Sina
die Bastelkiste würd ich liebend gern mal unter die Lupe nehmen und Mäuschen spielen
blinx15x18.gif

Gruß
Sina

P.S.: irgendwann muss man doch die DNA der Garnelen mal sequenzieren - die Ergebnisse wären mal was
blinx15x18.gif
Rate mal, warum keiner von den "etablierten Züchtern" etwas dazu veröffenlicht, keiner etwas dazu sagt.

Und glaub mir eins: Die DNA würde keiner veröffentlichen, auch wenn es möglich wäre. Dazu ist der Markt viel zu klein. Es muß immer was "neues" her, um die Szene zu bedienen...

Und nun schlagt mich...:cool:

Naja, was heißt "veröffentlichen".. Sie meint doch bestimmt, daß es interessant wäre, wenn jemand mal von der ganzen Caridina-Gruppe die DNS sequenziert, damit man wirklich mal sehen könnte, was da hinter unseren Bees, Crystal Reds oder Taiwan Bees steckt :-)

So könnte man die ganzen Fragen ein für alle mal klären (sind CRs was anderes als RBs, wo kommt die Taiwan Bee her, gibt es Inzucht bei Garnelen...)

Prima wär's, nur ohne Moos nix DNS Sequenz ;)

Hallo Sina

Rate mal, warum keiner von den "etablierten Züchtern" etwas dazu veröffenlicht, keiner etwas dazu sagt.

Und glaub mir eins: Die DNA würde keiner veröffentlichen, auch wenn es möglich wäre. Dazu ist der Markt viel zu klein. Es muß immer was "neues" her, um die Szene zu bedienen...

Und nun schlagt mich...:cool:

Hey Dirk,
du enttäuscht mich sehr !!!

Ich habe mir schon fast gedacht dass nur du was schreiben wirst von erfahreneren Leuten :D:P

So was in der Art hatte ich mir schon fast gedacht dennoch habe ich auf Infos gehofft um der Sache mal auf die Spur zu kommen und mal weg von der Theorie mit der Mutation da ich an diese nicht glaube.

Bei so vielen Züchtern (weltweit) und nachgezogenen Garnelen schaffts es nur einer so einen Gendefekt zu "bekommen" Es ist ja mal egal wieviele Tiere ein Mensch besitzt , es müsste und könnte ja bei jedem auftreten.

Ich habe nicht das Insiderwissen und werde für dne Thread bestimmt auch wieder von anderne Leuten belächelt.

Hallo,

ich gieße mal ein klein wenig Öl ins Feuer und liefere Ansatzpunkte zum Nachdenken, ohne eine Lösung zu nennen.

- es ist richtig, dass man vor allem in Asien nicht nach Red Bee und Crystal Red unterteilt, das ist der erste Denkansatz
- wie die Red Bee entstanden sein kann, ist bekannt und wer tiefer in die Materie eindringt kann das auch nachvollziehen
- wenn sie nun schon mal da sind, wo kamen die Snowwhite her?
- so wer es will, der liest hier schon so was ähnliches wie eine Erklärung

- wenn man nunmehr einfach versucht, sich Merkmale auf mehr als zwei Chromosomenpaaren vorzustellen, könnte man eine Erklärung haben zur Zucht und auch zu den Misserfolgen

In diesem Sinne.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hallo Uwe,

ungefähr die selben Sachen hört man jedes mal von dir wenn es um das Thema geht, wirklich bei rum kommt da aber nix. Und wenn man zugibt dass man deinen Wink nicht versteht steht man erst recht dumm da.

Flo

Hallo Flo,

hier meinerseits zu behaupten, dass Red Bee aus einer Kreuzung CR x New Bee II entstanden sind, würde einen Meinungskreuzzug heraufbeschwören. Das ist nicht in meinem Sinne und wäre bei der Beantwortung Deiner Ausgangsfrage überhaupt nicht hilfreich.

Tiger einzukreuzen bedeutet für mich eine Rückkreuzung, kann auch mal ganz interessant sein, denn manchmal erkennt man dabei die Ausgangstiere.

MfG aus Berlin Uwe Neumann

Hey Uwe,

genau das interessiert mich ja , also mit Tiger rückkreuzen.

Hätte ich die finanziellen Mittel würde ich es selbst probieren

Flo

Hallo

Dirk, dann sprechen wir in 2-3 Jahren nochmal - ich werde sicher mal die Möglichkeit haben, eine solche DNA zu untersuchen und ich werds machen :P
Klar ist die Luft auf dem Markt "dünn" und was neu ist, ist immer auch eine gute Geldquelle für den, der dieses Monopol besitzt.

- wenn man nunmehr einfach versucht, sich Merkmale auf mehr als zwei Chromosomenpaaren vorzustellen, könnte man eine Erklärung haben zur Zucht und auch zu den Misserfolgen
Dank der Fortschritte in der Biochemie ist das durchaus möglich ;)
Worum es ja eigentlich ging, ist die Vermutung, dass die Taiwaner aus einer gezielten Zucht hervorgehen und nicht aus Spontanmutation oder einfacher Selektion. Und diese Vermutung könnte man mit einer DNA-Sequenzierung leicht klären.
Wenn aber Taiwaner auch nur eine Variante der Red Bee sind, ist es mir ein Wunder, warum die bei Kreuzungsversuchen zu Tigerbienen noch nicht hervorgegangen sind. Ergo muss die DNA eines Taiwaners signifikant von der DNA der der bienen abweichen.
Und Dirk, es geht garnicht darum, dass ich jemandem den Erfolg damit missgönne, mir geht es diesmal einzig und alleine um genetische Informationen und wissenschaftliche Erkenntnisse.
Gruß
Sina

Hallo zusammen,
die Aussagen von Uwe N. helfen nicht unbedingt etwas zu erfahren, aber meistens sind sehr viele Versteckte Hinweise enthalten. Ich kann sie auch erst sehen, wenn jemand mit dem Zaunpfahl winkt.
Da ich weder CR noch Red Bee mit Tiger gekreuzt habe fehlen mir aber die nötigen Informationen um hier weiter zu helfen.
Vielleicht kann jemand von euch ein paar Bilder zeigen, damit man sieht wo sich die Kreuzungen unterscheiden bzw. ob sie gleich aussehen.
Ich bin bei Snowwhite immer von Mutationen ausgegangen. Nachdem ich den Beitrag#11 von Uwe gelesen habe, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Könnt ihr mir helfen?

Interessante Sache mit den Tiger x Panda....
Hat es schon jemand geschafft und kann hier Bilder vom Ergebnis zeigen???
LG Jens

hab gerade ein tragendes blacktiger weibchen das von 'nem mischling befruchtet wurde.
bin mal gespannt was bei rauskommt.

Ja wobei Mischling ja auch wieder so ne Sache für sich ist.

Zurück
Oben