Get your Shrimp here

Palaemonetes varians Haltung

benai

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.047
Hallo,

ich habe vor Palaemonetes varians zu halten.

Nun hatte ich das schonmal versucht. In einem Becken mit 20g Meersalz pro Liter aber die Garnelen starben in der Nacht. Sind vorher normal rumgeschwommen. Hatte sie auch ganz langsam an das Wasser gewöhnt. (Wasser ist recht hart gut für meine Schneckenbuntbarsche)

Die Tiere habe ich damals aus dem Futterhaus besorgt und wurden dort als Futtergarnele angeboten.

Kann mir einer sagen was ich falsch gemacht habe?

Im Brackwasser spielt Wasserhärte keine Rolle, im Meersalz (für Aquarien) ist jedemenge Kalzium und Magnesium drin.
Die Salzkonzentration ist auch o.k. gewesen.

Eventuell wurden die Garnelen vorher nicht gut gelagert.

Hi,

ich hatte damals Meersalz aus dem normalen Gechäft genutzt. Hatte darin auch Artemia erfolgreich vermehrt. War zwar Speisesalz jedoch ohne Jod. Jedoch ist das Trennmittel E536 (=Kaliumferrocyanid) drinnen.

gruß
benai

Ich habe keine Ahnung, welche Zusammensetzung das Speise-Meersalz hat. Ich habe darin auch Artemia erfolgreich gehalten. Aber für die Palaemonetes habe ich Aquarien-Meersalz verwendet.

Hallo,

hab mir jetzt mal richtiges Aquaristik-Meersalz geholt und mal probeweise 1 Tüte Granelen in einem kleinen Aquarium angesetzt. Die sind quietsch fidel. Sie leben bei 35g/l. Die Weibchen sind jetzt eiertragend, haben sich wohl die nacht gehäutet.

Als Bodengrund habe ich Korallenbruch drinnen, 2 Wurzeln und nen Innenfilter.

Gehört das schon in die Meerwasseraquaristik? Wenn ja wo könnte ich mich denn da etwas einfragen? Würd da gern noch ne Alge reinsetzen damit das nicht ganz so leer aussieht.

Komme aber nicht auf die Dichte von 1,021 bis 1,024. Die Dichte ist imo bei 1,017 (bei 24,2°) (Habe allerdings Leitungswasser verwendet und kein Wasser von einer Umkehrosmoseanlage (was ja bei der Meerwasserquaristik genutzt werden muss) oder destilliertes Wasser), daher gehe ich davon aus das ich da nichtmal ne Alge reinsetzen kann ganz zu schweigen von na Lederkoralle oder Lebendgestein.

Die spätere Beckengröße wäre maximal bei 54l. Die momentane Beckengröße ist bei 27l. Will ja keine Fische oder bunte Garnelen/Krabbe/Krebse halten sondern nur die Palaemonetes varians.

gruß
benai

Von einer Rotalge könnte ich dir was schicken, die wächst ab ca. 2% Salzgehalt und ab 17°, alles darüber wird natürlich auch vertragen.
Lebendgestein kannst du auch einsetzen, sogar die Röhrenwürmer überleben das bei 2% Salz (bei meinen Hawaii-Garnelchen habe ich halbe/halbe Lava und Lebendgestein). Dia Algenbeläge auf dem Lebendgestein putzen die Palaemonetes sehr gerne runter.
Wenn du etwas mehr Salz in das Wechselwasser tust, erreichst du auch die Meerwasserdichte. Ich habe mein Brackwasserbecken auch aufgesalzen und jetzt leben die Palaemonetes bei 25° und einer Dichte von 1,023 zusammen mit ein paar Einsiedlern, einer Krabbe, Schnecken und ein paar Einsteigerkorallen.

Hi,

ich hab momentan glaubsch ein Salzgehalt von 3,38%. (Wenn ich mich net verrechnet habe)

Wie groß ist denn dein Becken? (müsste ja schon mindestens 54l betragen, eher mehr bei der Menge da die Krabben und die Einsiedler ja schon etwas Platz brauchen) Und was für ein Wasser nutzt du?

Worauf ich wenig Lust habe, sind die Strömungspumpe und der Eiweißabschäumer. (Das wird mir von der Technik viel zu viel^^)

Dachte ja an Caulerpa taxifolia als Bepflanzung aber ne Rotalge wäre auch nicht schlecht. Muss ich die Wurzeln eigentlich aus dem Becken rausnehmen und diese durch Gestein ersetzen (Lebendgestein, Lavagestein, ...??)

An Korallen dachte ich auch, aber naja da wären nur die einfacheren interessant wie Lederkorallen.

gruß
benai

Eine Strömungspumpe würde ich installieren, ich hatte für mein 25er die Aquael Circulator 500 (wenn kleine Garnelen dabei sind würde ich ein Stückchen Schwamm über das Ansaugrohr ziehen). Ein Abschäumer ist keine Pflicht, hatte ich die ganze Zeit auch nicht. Die Pumpe macht keine Arbeit. Sie wälzt nur das Wasser um.
Aktuell habe ich ein AquaMedic Yasha (da ist die Strömungspumpe und der Abschäumer schon dabei), insgesamt hat das Becken 36 Liter Inhalt, der nutzbare Teil vorne hat um die 25 Liter.
Caulerpa hatte ich einmal, das Grünfutter macht öfter mal von jetzt auf gleich schlapp. Die Rotalge ist in der Hinsicht sehr viel stabiler.
Mit Wurzeln im Salzwasser habe ich keine Erfahrung.

Ich habe kleine Blaubein-Einsiedler (Clibanarius tricolor) die bleiben sehr klein und sind gut für Nanos geeignet. Die Krabbe war im Lebendgestein mit dabei (blinder Passagier).

Hi,

ich verwende im moment die Aquael Pat/mini 400l/h als Filter.

Vom Abschäumer bin ich nicht wirklich überzeugt, zieht ja nicht nur Eiweiß aus dem Becken sondern auch Spurenelemente und Plankton.

gruß
benai

Ah so, du hast also Wasserbewegung! Nur einen komplett stehenden Tümpel hätte ich nicht gemacht.

Hi,

hab immer eine Filterung in meinen Aquarien.Am liebsten hab ich ja zugewachsene HMF - da muss man nie mehr was dran machen und die Technik ist aus dem Becken.

gruß
benai

@ Inka, wie lange leben denn Deine P. varians schon in Meerwasser? Vermehren die sich da auch?

Hallo

P. varians habe ich als recht unkomplizierte Garnele kennengelernt.
Ich habe sie in zwei Aquarien, eines steht im Freien auf dem Balkon, das andere im Wohnzimmer.

Das Balkonbecken (70L) hat sehr schwankenden Salzgehalt (je nach Regenmengen fast Süßwasser, im Sommer je nach Trockenperiode ordentlich salzig) , sowie schwankende Temteraturen, keine Technik, also auch keine Wasserumwälzung.
Drin sind nur drei alte Riffplatten und das was sich im Lauf der Jahre an Schmodder angesammelt hat.
Diesen Winter ist es mir komplett durchgefroren und eine Silikonnaht hat nachgegeben, was natürlich jetzt das Ende dieses beckens ist, letzten Winter hatte tatsächlich eine Garnele überlebt.
Ich habe meist im Frühjahr 100 Garnelen eingesetzt was mir das Jahr über gereicht hat für speziellere Pflegefälle. Es waren dauerhaft Garnelen in allen Größen verfügbar.
Gefüttert wurde, wie es mir grad in den Sinn kam und das war eher selten, vielleicht einmal die Woche, wenn überhaupt. Das Becken war gut veralgt, was wohl ausreichend war.

Das Wohnzimmerbecken (112L) wird nur mit zwei TLH betrieben, ist mit einem DSB ausgerüstet und ordentlich mit Fadenalgen bewachsen. Salzgehalt liegt konstant bei 1.024, Temperatur ist Raumtemperaturabhängig aber kaum großen Schwankungen unterlegen, die üblichen Meerwasserbedingungen eben.
Ich verwende übrigens Leitungswasser zum anmischen des Salzwassers mit Tropic Marin pro reef Salz.
Das halte ich auch in meinem anderen Meerwasseraquarien so.

Ich habe sie mir mal wegen meiner Seepferdchen zugelegt aber sehe in ihnen mittlerweile mehr als nur Lebendfutter.

MFG Torsten

Meine P. varians habe ich seit November. Anfangs in Brackwasser (~1,5-2%) bei 14° (das Zimmer ist ungeheizt). Seit Januar habe ich die Temperatur langsam auf 25° gebracht und auf 1,023 aufgesalzen.
Vermehrt haben sie sich noch nicht, da sie anfangs noch sehr klein waren. Ich verfüttere sie allerdings auch an meine Lepidurus/Triops und kaufe unregelmäßig ein paar Tiere nach.

Zurück
Oben