Get your Shrimp here

Paffrathschale zu klein??

tomger

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
10.257
Hallo Zusammen,

meine Paffrathschale ist trotz eher geringer Blasenzahl (muss ich noch zählen...) mit Gas gefüllt. Das Gas wölbt sich sogar ein wenig aus der Schaler heraus, und wabert lustig herum durch die Strömung des Filter auslasses. Trotzdem komme ich aber nicht über "gaaanz dunkel Grün" hinaus. Ist die Fläche der Schale noch zu gering? Auf der anderen Seite habe ich bis jetzt noch keinmal gehört, dass in einem Blubb der Überschuss wegging....

Das Becken hat brutto 90 Lier (netto tippe ich auf 70-75). Die Schale hat eine Fläche von ca. 5 x 10 cm.

Danke für Eure Enschätzungen.

Gute Nacht,

Tom

Hallo

Die Größe der Schale kannst Du mit den Werten aus der Tabelle hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Paffrathschale berechnen.
Das Wasservolumen kannst du mit dem Dreisatz herunterrechnen,in der Tabelle geht man von 100 l aus und da Du 75 l hast braucht die Göße der Schale nur 75% vom Tabellenwert betragen.

schönen Gruß René

Hallo Rene,
das verstehe ich ja eben nicht. Meine Schale ist mit 50 cm2 ja schon überdimensioniert (kh unter 10).
Die Schale wird vom Filterauslass unterspült.
hmmmm...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Also ich muss nochmal nachfragen, ob ich das Thema Paffrathschale richtig verstanden habe.
Wenn die Paffrathschale vollständig mit CO2 gefüllt ist, ist die CO2-Zufuhr ausreichend, oder?
Wenn dann die Co2 - Sättigung nicht ausreichend ist, ist die Schale zu klein. Richtig?

Danke,

Tom

Hallo

Ja das ist so richtig aber wenn die Schale vom Filter unterspült wird kann es sein das zu wenig Co2 im Becken landet.

schönen Gruß René

Landet denn überhaupt etwas im Becken wenn da keine Bewegung in die Schale kommt?
Ich drehe den Ausströmer mal etwas weg...

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk

Zurück
Oben