Get your Shrimp here

Paffrath-Schale ohne Wirkung

CouchCoach

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.718
Hallo

Bringe in meinem neuen Becken CO2 über die hier so oft gelobte Paffrath-Schale ein. Weil ich keine Fische und recht viele Pflanzen im Becken habe wählte ich die Fläche der Schale doppelt so groß wie empfohlen und habe nun mal getestet, ob wirklich CO2 ins Becken gelangt.

Habe die Anlage mit Paffrath-Schale einige Wochen in Betrieb gehabt und regelmäßig den pH-Wert zu einer festgelegten Uhrzeit gemessen. Letzte Woche habe ich die Anlage abgeklemmt und weiter täglich den pH zur festgelegten Uhrzeit gemessen.

Erstaulicherweise hat dieser sich kein Stück geändert. Es scheint sich also zumindest bei mir über die Paffrath-Schale kein oder nur minimal CO2 im Wasser zu lösen.

Gruß von CouchCoach

Ein bischen Strömung unter der Paffrathschale wirkt Wunder :)

viele Grüße

René

Hallo

Filtere über einen ganz normalen Innenfilter Hinter einer Matte. Strömung unter der Schale ist reichlich vorhanden.

Gruß von CouchCoach

Hi,

ich habe schon so ziemlich alle passiven CO2 "Flipper, Diffusor, Spiralen...." ausprobiert.

Es geht halt nix über einen aktiven Reaktor.
Bei denen musste halt aufpassen, dass nicht zuviel CO2 reinkommt. Weil die wirklich sehr gut auflösen und keinen Überschuss, im Gegensatz zu der Schale, "tolerieren" und einfach "wegblubbern".

Gruß Helmut

vielleich nehemen die pflanzen das co2 sofort auf und es bleibt nicht lange im wasser.
Was für eine anlage nimmst du bio flasche?

Hallo

Hab einfach ne Flasche mit Zucker, Tortenguss und Hefe dran.

Ein aktiver Reaktor ist mir für das kleine Becken (54 Liter) und betrieb mit Gährungs-CO2 etwas zu heiß und eine richtige CO2-Anlage zu teuer.

Kann mir kaum vorstellen, dass doch CO2 ins Becken gelangt und die Pflanzen es gleich verbrauchen aber schaun wir mal... lasse das Becken nun erstmal ohne weiterlaufen und werde dann ja sehen ob die Pflanzen das Meckern anfangen ;)

Gruß von CouchCoach

Zurück
Oben