Get your Shrimp here

Paarungsschwimmen von Amanos

Stefan F.

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Jan 2008
Beiträge
225
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.837
Juhu!

Als ich meine Amanos gekauft habe, war scheinbar nur ein Weibchen dabei. Dieses Weibchen trägt nun seit ca. 3 bis 4 Wochen Eier. Paarungsschwimmen folgt auf die Häutung eines Weibchens - okay. Eiertragen und Häutung schließen sich, soweit ich informiert bin, gegenseitig aus. Trotz allem findet in meinem AQ gerade ausgeprägtes Paarungsschwimmen statt und das tragende Weibchen wird immer wieder "belagert".

Wodurch lässt sich dieses Verhalten erklären wenn die vorangegangenen Behauptungen richtig sind?
 
Hi Stefan,

vielleicht ist ja noch ein Weibchen dabei? Ich dachte anfangs auch, ich hätte nur Kerle, mittlerweile sind 2 eindeutig Weiber. Sie werden größer wie die Herren und haben ne Strichzeichnung, die Jungs ne Punktzeichnung.

Grüßle
 
FRÜHLING !!!:D:hurray::smilielol5:

Scherz
-warte auf die Profis...

Grüßle

Iris
 
Ich habe eine Amano, die sich von der Größe her von den anderen deutlich abhebt. Soweit ich weiß, verhalten sich die Weibchen beim Paarungsschwimmen auch passiv und passiv verhält sich nur das offensichtlich tragende Weibchen. Die kleine Große wird jetzt auch immer wieder von den anderen Amanos genervt.
 
Ich habe schon festgestellt, dass das aufgeregte Rumschwimmen bereits VOR dem Häuten stattgefunden hat... Vielleicht entlässt die Dame die Eier ja bald und Häutet sich?! Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, mich würds interessieren. Seit Gestern trägt eine meiner Damen auch ne riesen Menge Eier unterm Rock.

Grüßle
 
Aha. Ich habe gedacht, dass dieser Lockstoff, auf den die Männchen anspringen, erst nach der Häutung freigesetzt wird.
 
Oder Emanzipation?!

Scherzweise und ich duck und tu mich weg...

Ernsthaft glaub ich aber, das die lieben Tierlein sich nicht wirklich an Schema F halten und einfach ihr Ding durchziehen!;)

Grüßle

Iris
 
Ich denke jetzt einfach mal an den Pawlow-Reflex... Da gibt's schon ein Schema.
 
Zurück
Oben