Get your Shrimp here

Paarungsschwimmen bei Amanos

sylt

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.193
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Paarungsschwimmen bei Amanos. Gestern stellte ich fest, dass eine meiner Amanos (derzeitiger Bestand: 14 in 54l Becken) sehr hektisch durch das Becken schwamm. Zuerst dachte ich, dies könnte an den neu eingesetzten Längsbandziersalmlern oder dem Pärchen Zwergfadenfische liegen. Das erschien mir jedoch ebenfalls merkwürdig, weil die anderen Garnelen sich erstmal verdrückt haben, also genau entgegengesetzt reagierten.

Hab dann mal nachgeforscht und bin drauf gekommen, dass es sich um Paarungsschwimmen handeln könnte. Meine Frage: Ist es dabei normal, dass die Garnele eine weiße Färbung annimmt?

Außerdem schwimmt sie wirklich sehr chaotisch, auch gegen Pflanzen, Scheiben, Wurzeln, dreht Loopings als hätte sie keinen Gleichgewichtssinn mehr... erinnert mich an einen Fisch mit geplatzter Schwimmblase.

Das Ganze geht jetzt auch schon seit gestern so und die Garnele scheint bis zur völligen Erschöpfung umher zu schwimmen. Öfter bleibt sie bewegungslos liegen, als wäre sie halb tot, um dann wieder in einem Affenzahn weiter zu rasen.

Das ganze hat sich inzwischen übrigens auch auf eine zweite Garnele übertragen...

Vielen Dank schonmal für ein paar Antworten!:)

Hi,

hast Du beim Fischeeinsetzen das Wasser aus der Tüte ins Aquarium gegeben?

Das Weißwerden hört sich nicht gut an, ebenso das hektische Schwimmen nicht. Das könnte auch auf eine Vergiftung hindeuten.

Liebe Grüße
Ulli

Hi,

nein, ich habe das Wasser aus der Tüte nicht in das Becken gegeben sondern die Fische aus den Tüten gefangen und (natrülich nach Gewöhnung an Temperatur und Wasser meines Beckens) so eingesetzt.

Falls es sich um eine Vergiftung handelt, müssten dann nicht alle Garnelen betroffen sein bzw. auch Fische?

Hallo sylt

Ich halte auch Amanos und habe schon viele Paarungsschwimmen gesehen. Da machen aber in der Regel alle (zumindest die Geschlechtsreifen) mit und nicht nur einzelne. Und sie werden nicht weiss deswegen und das Schwimmen ist nicht unkoordiniert (naja, sie sind immerhin ziemlich hormongesteuert) und es führt auch nicht zur völligen Erschöpfung.
Ich tippe also leider auch auf eine Art Vergiftung oder etwas ähnliches. Könnte auch eine bakterille Infektion sein. Klingt auf jeden Fall gar nicht gut und ich fürchte, dass die Infizierten das nicht lange überleben werden. Ich hatte vor ein paar Monaten auch zwei Amanos, die nur noch etwas zuckten und auf der Seite lagen. Diese habe ich rausgefischt und in ein kleines Becken mit anderem Wasser gelegt und einen Sprudelstein reingehängt. Sie haben überlebt und keine weiteren Schäden davon getragen. Das war in meinem Ablaichbecken und ich muss irgendetwas rein gebracht haben, wahrscheinlich mit den Händen.

Dir würde ich auch empfehlen, die die sich so seltsam verhalten zu separieren und einen grosszügigen Wasserwechsel zu machen. Viel Glück!

lG
Pat

Hi,

tja, es hat sich wohl nun herausgestellt, dass ich leider einen Infekt im Becken haben muss oder ähnliches...

Ich denke, ich habe mir wohl mit den Fischen, die ich vorgestern eingesetzt habe, einen Infekt ins Becken geholt. Bei den Fischen waren auch drei Oto's dabei, von denen hat (wahrscheinlich) keiner überlebt, was ja leider bei Oto's manchmal vorzukommen scheint.

Jetzt ist es leider so, dass schon zwei der Garnelen das Zeitliche gesegnet haben. 2 weitere zeigen ebenfalls Symptome. Diese habe ich nun wie vorgeschlagen erstmal separiert und belüfte das kleine Becken gut. Wir werden sehen, ob sie die Nacht überstehen.

Hier zwei Bilder, ein Video wird noch folgen, von der merkwürdigen plötzlichen Erkrankung... vielleicht weiß ja doch noch jemand mehr! Ich hoffe nur, dass nun nicht nach und nach mein gesamter Bestand dran glaubt!!! :emb

c66532a4bd198193e847d21e0a8369355g.jpg

60901f392887d5a24c26e3b053189e4a4g.jpg

über die hände kann man sowas ins becken bringen? und ich mache alle 2 tage patsche, patsche... sollte ich am besten minimieren, was?

tut mir leid um deine garnelen!

Hi,

normalerweise gehen Fischkrankheiten nicht auf Garnelen (oder umgekehrt) über, aber so ganz weiß man es ja nie. Hast Du vielleicht neue Pflanzen eingesetzt oder so?

Du könntest jetzt erstmal kräftig Wasser wechseln (oder, wenn Du das mit den neuen Fischen jetzt lieber nicht machen willst, die Amanos alle rausholen und in frisches Wasser setzen).

Sebastian, wenn Du Deine Hände vorher kurz mit klarem Wasser abspülst, kann eigentlich nix passieren. Ich hab aber schon von Fällen gehört, in denen Garnelen starben, weil jemand z.B. Seifenreste oder Creme an den Händen hatte - oder weil Insektenspray im Zimmer benutzt wurde.

Liebe Grüße
Ulli

Hi,

über Nacht sind zwei weitere Garnelen verendet. Eine davon hatte ich separiert, eine andere habe ich heute morgen im Hauptbecken gefunden.

Lt. www.garnelenkrankheiten.de ist die weißliche Verfärbung für viele Erkrankungen typisch. Allerdings kann ich auch dort unter den Symptomen keine Krankheit finden, die ich eindeutig zuordnen kann, da eher von Apathie als von wildem Umherschwimmmen berichtet wird.

Wasserwerte hab ich auch nochmal geprüft, alles ist wie immer im grünen Bereich. Momentan sind keine auffälligen Garnelen mehr im Becken, noch eine ist in Quarantäne, die wird es wohl nicht schaffen. Sie hat sich auch bei komplett neuem Wasser nicht erholt über Nacht.

Grundsätzlich wasche ich mir vor hantieren im Becken immer die Hände, immer mit klarem Wasser. Ich befürchte, dass vielleicht Medikamente an die Fische gegeben wurden, die ich eingesetzt habe. Könnten schädliche Inhaltsstoffe auf diesem Wege ins Wasser gelangt sein?

Hier nun das versprochene Video:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=l-WysuEJ9g4[/youtube]

Hi Sylt,

Vergiftungen können sich auch durch das von Dir gezeigte wilde Herumschießen im Aquarium äußern, das ist ein typisches Verhalten. Auch das plötzliche Umfallen und die Weißfärbung.

Daher die Frage nach neuen (eventuell nicht genügend gewässerten) Pflanzen. Du hast keine eingesetzt? Sonst auch nix am Becken verändert?

Dass die Fische mit Medikamenten behandelt worden sind, die den Garnelen schaden, halte ich für eher unwahrscheinlich - das müsste ja hochtoxisches Zeug gewesen sein...

Liebe Grüße
Ulli

Hi Ulli,

tja, ich stehe somit echt vor einem Rätsel - ich habe keinerlei neue Pflanzen eingesetzt, nur die Fische.

Also kann ich nun wohl nur hoffen, dass es bei den bisherigen Verlusten bleibt und sich wieder einpegelt...:hu

Hi Sylt,

hast Du schon einen Wasserwechsel gemacht? Eventuell mit Wasseraufbereiter?

Vielleicht kriegst Du das Was-auch-immer ja so in den Griff.

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

ja, ich werde heute Abend nochmal 1/3 austauschen, mehr möchte ich dann allerdings den neuen Fischen auch nicht zumuten. Im Moment gibt's keine neuen Krankheitsfälle, jetzt heißt es erstmal Daumen drücken...

Zurück
Oben