Get your Shrimp here

Paarungspause

kelso

GF-Mitglied
Bewertungen
10
Garneleneier
180.453
Hallo Leute,

seit nun fast 2-3 Wochen tragen meine Yf-Weibchen keine Eier mehr mit sich rum? Stellt sich das Paarungsverhalten in den Wintermonaten ein oder woher könnte es kommen.

Habe nichts neues oder so ins Becken gegeben. Habe nur den Dünger etwas runtergefahren. Wassertemperatur ist meistens so um die 19°.
Futter alles wie gewohnt.

Interessiert mich brennend ob es sowas wie Paarungspausen bei unseren Lieblingen gibt!

Danek euch für die Hilfe

LG
Tammo

Hi,

Wassertemperatur ist meistens so um die 19°.

ich tippe auf zu kalt.
ich hatte zwar auch schon tragende bei 18 Grad, aber kein Vergleich zum Sommer bei über 28 Grad.

Ob eine Vermehrungspause ein schlechtes oder ein gutes Zeichen ist, da bin ich mir aber nicht so sicher.
Ich habe ein AQ da wird es nie kälter als 22 Grad und man sieht immer tragende Neocaridinas.
Ich kann jetzt nicht wirklich sagen, dass es den Tieren geschadet hätte.
Der Nachwuchs kommt gut hoch und die adulten Kühe werden auch sehr groß.

... bei mir vermehren sich die YF unkontrollierbar. Es haben gerade die Tage einige entlassen und es sind noch welche mit Eiern im Pelz unterwegs. Aus meinen 12 sind die letzten Monate ca. 200 von 2 bis 15mm geworden. Ich hoffe, dass so etwas wie eine Vermehrungspause eintritt, sonst muss ich jemanden mit großen Fischen suchen der die als Futter nimmt.

Ich habe meine Becken im Wohnbereich, die Wassertemperatur liegt aktuell bei 24,5 Grad.

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

also wenn Du YF für 50 Cent z.B. hier im Forum anbietest, wären bestimmt einige erfreut ;)

Hi,

19 Grad sind den Neocaridinas zu kalt. Geh auf wenigstens 22 Grad hoch und sie sind wieder "in Stimmung".

Gruß Andy

naja will jetzt nicht extra ne heizung reintun.
habe ihr mal gelesen dass es ihnen auch nich sonderlich gut tut wenn sie das ganze jahr über die gleichen temperaturen haben. weil in den natürlcihen gebieten auch mal etwas käte herscht.

Hallo,

ich halte meine auch um die 20° und einige Mädels haben Eierchen unter dem Rock. Denke nicht, dass es denen zu kalt ist.

Allerdings zicken die Gelben schon von Zeit zu Zeit rum und wollen manchmal eine Zeit lang nicht. Da hilft nur Gedult ;)

Gruß
Uwe

gut dann gönn ich ihnen mal die "winterpause"

sollen die restlichen kleinen mal groß werden und dann den stamm erweitern!

danke euch!

Zurück
Oben