Get your Shrimp here

Paarungsfrage

Casper22

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.457
Guten Abend Gemeinde

Jetzt hab ich mal eine ganz dumme Frage (hab in der Suche nichts gefunden):

Wie paaren sich Garnelen?

Das Weibchen setzt einen Laichansatz an in den die Eier sich entwickeln kurz vor abworf der Eier häutet sie sich
sobald sie sich häutet setzt sie pheromone ins Wasser ab die Männchen versuchen dann das Weibchen zu suchen das Paarungsschwimmen tretet ein
das Männchen klammert sich ans Weibchen das Weibchen versucht das Männchen abzuschütteln irgendwann ist das Weibchen so erschöpft das Männchen rutscht dann beim
Weibchen runter und plaziert sein Samenpaket vor die Öffnung wo die eier rauskommen die werden dann dadurch befruchtet die befruchteten Eier werden dann an die Hinterbeine geklemmt von den Weibchen
hoffe das ist so richtig wenn nicht kann man mic gerne korrigieren ;-)!!!

Gruß
Stephan

Habs...

"Dort harrt es solange aus, bis das Weibchen für ein paar Sekunden Pause macht. Das ist die Gelegenheit und das Männchen rutscht links oder rechts am Weibchen runter, heftet dann seitlich hängend mit den Endopoden (Begattungsorgane am ersten Schwimmbeinpaar) Samenpakete an der Geschlechtsöffnung unterhalb des Weibchens an und verschwindet. Kurze Zeit danach presst das Weibchen mit krümmenden Bewegungen die Eier in die Bauchtaschen des Hinterleibes"

http://www.crystalred.de/vermehrung.htm

Kann man eigentlich gut beobachten wenn sich die Garnele zeigt.
Ist ja auch nicht in 2 Sekunden erledigt sondern dauert schon ein bisschen.
Ist ein wenig wie eine Geburt...und wirkt doch immer sehr anstrengend.
Einfach mal deine Damen im Auge behalten ;-)

Danke Sarah. Na gut, dann schau ich mal nach einem "pressenden" Weibchen. Nach der Wahnsinnsparty letzte Nacht scheinen jetzt alle noch verkatert im Bett zu liegen. Recht so... ;)
Stelle es mir so ähnlich vor, wie wenn sie ihre Schwanzflosse säubern und sich dabei so "bauchschmerzmäßig" krümmen.

Du meinst das kleine C? ^_^
Ja so ähnlich sieht das aus nur etwas anstrengender als beim Putzen.

So nenn ich das immer xD Aber ist ja wie so n kleines c irgendwie *gg*
Find das immer so putzig. Besonders wenn das ganz junge Garnelen machen.

Meine Tiere haengen beim pressen meistens an Pflanzen in den oberen Regionen des Aquariums. Achte da mal auf Tiere die an einer Stelle hocken und nicht/kaum fressen, sich aber regelmaessig mal kruemmen.

Hallo,

ich habe bis jetz nur den Begattungs akt beglotzen dürfen, es dauerte über 30 min bis die Garnele mit den Eiern durch war, irgendwann hab ich die Geduld verloren und meine andern dinge gemacht XD scheint tatsächlich lange zu dauern, den richtigen moment abzupassen dürfte schwer sein wenn man ned den ganzen tag Zeit hat davor zu sitzen^^

Zurück
Oben