Get your Shrimp here

Paar Fragen, Tiere sind eingezogen

Utopia

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
3.886
Hallo,

seit einer Woche habe ich nun 15 Tigergarnelen und 5 Red Fires. Die kleinen fühlen sich soweit wohl. Ein Wassertest ergab das keine Schadstoffe im Wasser sind
und meine Wasserwerte ideal für die Tieger und Reds sind.

Nun sind aber innerhalb von 4 Tagen 4 Tiger verstorben. Es sind auch noch Perlhuhnbärblinge im Becken. Ich habe die Tiere schön langsam eingewöhnt (über 4 Stunden) und sie fressen auch und lassen sich sehen..ich verstehs irgendwie nich ganz :(

Meine Posthornschnecken vermehren sich extrem, alles is voll von Babyschnecken. Kann ich da was machen? Raubschnecken?

Wäre toll wenn mir jemand helfen kann.

Lg Iris

Na denn ;)

- Was ist genau das Problem?

Nun sind aber innerhalb von 4 Tagen 4 Tiger verstorben. Es sind auch noch Perlhuhnbärblinge im Becken. Ich habe die Tiere schön langsam eingewöhnt (über 4 Stunden) und sie fressen auch und lassen sich sehen..ich verstehs irgendwie nich ganz :(

- Seit wann tritt es auf?

4 Tage

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

2x Wasserwechsel über 10%

- Wie lange läuft das Becken bereits?

5 Wochen

- Wie groß ist das Becken?

60l

-
Wie wird es gefiltert?

MItgelieferter Dennerle Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle Kies und dieser Nährboden

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Mangrovenwurzel, Morkienpolze Trio, Pfenningkraut und noch mehr Planzen, aber keine Ahnung wie die heißen.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Dennerle Wasseraufbereiter.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,6
GH:>14
KH:6
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 10
Ammoniak: -
Kupfer: -

Wassertest im Obi ergab keine Giftstoffe.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

22C

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1x die woche 10-20%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

6 Posthörner und unzählige Babys, 10 Turmdeckelschnecken, 2 Zwergwelse, 10 Perlhunbärblinge, 16 Tigergarnelen, 5 Red Fire

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

Fische jeden Tag NanoGran oder Artemien, Garnelen alle paar Tage 2-3 Crusta Gran, Moosblätter und Seemandelbaumblatt

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Nein

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein, nur Glasreiniger

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein

Hallo,

hört sich nach zuviel Futter an wenn die Schnecken sich so vermehren.

Gruss
André

In unserem Gesellschaftsbecken füttere ich die Garnelen gar nicht. Die fressen Aufwuchs und das, was die Fische übrig lassen...

Posthornschnecken vermehren sich meist so stark, wenn zu viel gefüttert wird, oder auch in neuen Becken...aber die meisten Minischnecken werden eh nicht groß...dafür sorgen schon deine Red Fire...die sehen die Minis als netten Snack zwischendurch an...

Die schnecken fütter ich gar nicht extra... Komisch. Was is mit den raubschnecken?

Lg

Raubschnecken sind nicht die Lösung, kann man machen... aber erstmal weniger Futter.
Garnelen ernähren sich vom Aufwuchs auf jeglichen Gegenständen im Becken.

Gruss
André

Schnecken sind Resteverwerter...sie fressen das, was die anderen Aquarienbewohner übrig lassen. Also fütterst du sie quasi, indem du den anderen Tieren zuviel reinschmeißt.

Lass die Raubschnecken lieber weg. Die vermehren sich auch, und wenn du sie nicht ausdrücklich haben willst, weil sie dir gefallen, werden sie unter Umständen genauso für dich zu einer Plage, wie die Posthörnchen auch...

Ich würde einfach die Fische weniger und die Garnelen gar nicht fütter, dann reguliert sich das mit den Schnecken auch von alleine.

Ok, dann halbier ich erstmal die Fütterung :) danke!

Wegen zu viel Futter werden die Tiger nicht gestorben sein.
Evtl zu hohe GH?

Hallo,

ich hatte auch einen GH von 14. Seit dem ich mein Wasser mische und der GH auf 9 runter ist, sind sie viel agiler. Vielleicht möchtest du ja hier mal gucken, in wie weit du mit dest./Osmosewasser arbeiten müsstest.

LG

Hallo,

Nun sind keine nelen mehr gestorben, ich sehe sie auch jeden Tag aktiv im Becken rumdeuteln. Ich wùsste eigene was das problem war.

Ich werde mir das mit dem osmosewasser mal überlegen, denke das sich das lohnen könnte.

Vielen dank euch :)

Lg

Hallo

Kann das sterben auch mit planarien Zusammenhängen? Hab da heuteglahb ich Eier gefunden. :(

Lg

Das glaub ich weniger, obwohl planarien natürlich auch nicht so toll sind ..aber ich denke eher das alles mit dem zuviel füttern zu tun hat ..viele Schecken ,hohe Keimdichte,Planarien, sterbende Nelen etc..hört sich für mich alles nach Folgen der zu großzügigen Fütterung an..

Ok, hab die Fütterung ja auch schon halbiert. Aber füttern muss ich, wegen den Fischen. :(

ja klar aber ich denke nicht das du die Garnis dann extra füttern musst, einiges wird schon am grund liegenbleiben für deine zwerge;)

Hi,

die Fische müßen ja auch nicht jeden Tag gefüttert werden.
Ein oder zwei Fastentage die Woche, sollte denen nichts ausmachen ;-)

Viele Grüße,
Ben

Zurück
Oben