Get your Shrimp here

P. clarkii - Sterben ohne erkennbaren Grund

blackbird

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mai 2007
Beiträge
145
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
4.284
Hallo erstmal, da ich neu bin hier und dies mein erster Post ist bei euch!

Mein Name in der richtigen Welt ist Tim, bin fast 40 und Blackbird deutet auf mein Motorrad und mein Farbvorliebe hin, nicht auf meinen Sangeskünste!

Nun zu meinem Problem:
Wir, meine Freundin und ich, haben uns vor einem guten halben Jahr u.a. ( weil auch noch ein Fischaquarium ) ein kleines Becken ( 30 L ) zugelegt und da 2 orangefarbene Procambarus clarkii hineingesetzt. Im Laden wurden wir nicht darauf hingewiesen, daß es keine CPOs sind und wir damit rechnen müssen, daß sie größer werden als 5 cm.
Sie gediehen wunderbar und haben nach ein paar Monaten fast 12 cm - ja, da haben wir uns auch gedacht, daß keine CPOs sind und im Internet mal nachgeschaut - erreicht.
Wir haben uns dann entschieden, ein größeres Becken für die Beiden zu kaufen und ein 150 Liter Eckbecken besorgt.

Die Einrichtung und Technik:
Kiesgrund 2 mm hell, flach und 5 mm, dunkel etwas tiefer ( Terrasse ) jeweils etwa die Hälfte des Beckens.
4 Tonhöhlen ( 2 Röhren, 2 unten offen )
3 Grosse Steine ( bilden 2 weitere Verstecke )
und eine Höhle aus kleinen flachen Steinen
Ein paar Pflanzen und diese klitzekleinen Blattdinger, die sich heftigst vermehren und an der Wasseroberfläche schwimmen ( wir hatten bei dem kleinen Becken das Gefühl, die Krebse mögen es nicht so hell, daher nutzen wir die Schwimmpflänzchen zum Dimmen )
Außenfilter von Eheim
Keine Heizung - Temperatur ca. 25 Grad Celsius
Wasserwechsel ca. 30% Wöchentlich.
Ein Seemandelbaumblatt

Gefüttert werden Fischfutter, Krebstabletten und Frostfutter.

Zu den beiden orangefarbenen Krebsen haben wir noch zwei blaue und zwei rote der gleichen Gattung ( oder Art ) dazugesetzt.

Dazu haben wir 40 Neons gesetzt, die sich überhaupt nicht um die Krebse und die Krebse nicht um die Neons kümmern.

Nach ca. 3 Wochen ist uns der größte der Krebse ( das rote Männchen ) gestorben ( lag regungslos auf dem Rücken bzw. schräg )
Jetzt ca. weitere 2 Wochen später sind auf einmal ein blaues Männchen und das orangefarbene Weibchen verstorben.
Und wir haben keine Ahnung, was da los sein könnte.

Wir möchten die verbliebenen Drei nicht auch noch verlieren, zumal:
Das rote Weibchen trägt gerade stolz Nachwuchs unter ihrem Schwanz herum und bewedelt diesen beflissentlich.

Hat jemand eine Idee, was falsch läuft?

Liebe Grüße,
Blackbird

Bild vom Becken im Anhang.
 
Hallo Blackbird,

den Clarkiis werden 25 Grad wohl zu warm sein, desweiteren fühlen sich entweder die Krebse oder die Neons nicht so richtig wohl. Krebse bevorzugen eher das härter Wasser, Neon sind Weichwasserfische.

Gebe doch mal Deine Wasserwerte durch.

Gruß Bernd
 
Hi!

An der Temperatur liegt es nicht! 25 Grad können Clarkis durchaus gut vertragen!!

Was Deine Wasserwerte angeht, so wären die sehr interessant.
Des Weiteren: Habt Ihr das Becken einlaufen lassen, bevor ihr die Krebse da hinein gesetzt habt?
Gibt es im Hause Kupferleitungen? Wurde bevor die Tiere jeweils verstarben, an der Einrichtung etwas verändert (neue Pflanzen gekauft, gedüngt?, neue Wurzel?)
LG,
Birgit
 
Hallo Birgit und Bernd,

endlich wieder zurück aus Teheran in der geliebten Heimat!

Vielen Dank für Eure Antworten.

Das Becken haben wir ca. 2 Wochen einlaufen lassen und etwas Wasser aus dem Becken mitverwendet, in welchem die beiden Orangefarbenen lebten.
Kupferleitungen gibt es keine. An der Einrichtung wurde jeweils nichts verändert.

Wir glauben inzwischen auch herausgefunden zu haben, was das Problem ist bzw. war.
Rita, unser rotes Weibchen mit Nachwuchs, ist über eine kleine Öffnung mit einem Teil ihrer Jungen, die inzwischen geschlüpft waren, aus dem Becken geklettert und an der Luft verstorben.
Otto, unser orangefarbenes Männchen hat kurz nachdem Rita abgehauen ist, lethargisch auf einem Stein gesessen und noch nichtmal auf eine Pflanzzange reagiert, die sich vor ihm bewegt hat.
Wir haben daraufhin, weil alles anderen Voraussetzungen recht gut schienen. durch einen "Luftstein" Sauerstoff ins Becken befördert und siehe da, unsere beiden verbliebenen Krebse leben wieder auf!

Inzwischen haben wir Nachwuchs von Rita gefunden, der sich gut versteckt im Becken und extrem klein aber höllisch niedlich st... hoffentlich kommen von den 5 Babies, die wir inzwischen gefunden haben ein paar durch!

Viele Grüße,
Tim
 
Hi Tim!

Inzwischen komme ich bei den vielen toten Krebsen nicht mehr ganz mit ...
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, lagen einige? Krebse tot im Becken herum und ein Tier ist aus dem Becken herausgekrabbelt??? :o

Hmmmmmm, grundsätzlich erscheinen mir 2 Wochen Einlaufzeit zu knapp, möglicherweise kam danach ein Nitritpeak (habt Ihr denn die Wasserwerte überwacht??) und die Krebse hats erwischt.
Dann die nächste Frage: Waren die toten Tiere irgendwie verfärbt? Verstümmelt??
Habt Ihr zuvor Auseinandersetzungen unter den Krebsen beobachten können?
Drittens: Wie schaut es mit Laub aus? Bekommen die Tiere regelmäßig Laub angeboten? Was füttert Ihr nochmal?

Wenn ich Du wäre, würde ich erst mal keine weiteren Tiere besorgen, zumal ihr ja auch Jungtiere dabei habt. 150 Liter sind eben nur 150 Liter.
Des Weiteren mal etwas mehr Wasser wechseln 40 % ... und die Tiere beobachten.
Ach ja, vielleicht den wasser einlauf des Filters so einstellen, dass ordentlich Sauerstoff ins Wasser gepustet wird (Also nicht die flache Schalenableitung nehmen sondern die Sprudel-Röhren mit den Löchern!)

LG,
Birgt
 
Hallo,
mögen Krebse nicht -um sich richtig wohl zu fühlen- einen ganzen Haufen Laub im Aquarium (Häutung usw.) ?

1 Seemandelbaumblatt auf 150L. ist ja so gut wie gar nix. Auf dieses Volumen solltest du da einige Hände voll trockenes Eichen- und Buchenlaub reingeben, auch ein paar Seem.bl. mehr schaden sicher nicht.
Könnten es also Häutungprobleme sein? Und wie sind die Wasserwerte ?


vG

René
 
Hallo!

Schön, daß ihr euch so sehr beteiligt! Vielen Dank dafür!

Also:
Wasserwerte haben wir regelmäßig überprüft ( Streifentester ):
aktuell, vor Wasserwechsel: Nitrat, Nitrit nahezu 0 ( ohne Verfärbungen )
Gesamthärte > 21
Karbonathärte 6
pH 7,6
Kupfer 0,0

Das mit dem Seemandelbaumblatt hatten wir ja auch gemacht, aber dann das Gefühl, da genau bei dem Seemandelbaumblatt unser rotes Männchen gelegen hat, daß dieses nicht vertragen wurde.

Die beiden Orangefarbenen haben in ihrer Zeit in dem zu kleinen Becken nie Laub bekommen und sich wie die Weltmeister gehäutet...

Auseinandersetzungen zwischen den Krebsen gab es nur kleine, wobei nie einer klar der Chef war.
Die drei im Becken verstorbenen, hatten keine Verfärbungen und auch keine Verletzungen.

Die Sterbefolge war:
1. das große rote Männchen
2. ( + 2 Wochen ) orange W und blau M
3. rotes Weibchen herausgeklettert mit teilweise Nachwuchs und an der Luft verstorben

Das mit dem Sprudeln versuchen wir mit unserem vorhandenen Ausströmer mal gleich, vielleicht bringt das ja was.

Viele Grüße,
Tim
 
Zurück
Oben