Get your Shrimp here

P. axelrodi: 1x mit weißem Fleck an der Seite / 1x mit ausgefranster Rückenflosse

reiser81

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2009
Beiträge
515
Bewertungen
145
Punkte
10
Garneleneier
83.612
Nabend zusammen.

Habe soeben beim Füttern zwei auffälligen Neons (P. axelrodi) gefunden.

Der eine hat einen weißen Fleck an der rechten Seite bei den Kiemen.
Kein "platter" Fleck, sondern ein abstehender Fleck, wie eine weiße, kleine Beule.

Der zweite Neon hat die Rückenflosse nicht mehr vollständig.

Verhalten sich aber alle Neons (auch diese beiden) und auch der restliche Besatz (Cory. trilineatus) normal...
...fressen und schwimmen mit den anderen durchs Becken.

Schaut euch bitte mal die Bilder an...könnte das ne bakterielle Infektion sein?
Bitte um Hilfe bei der Diagnose und mit was ich Behandeln sollte/muss.
Bisher habe ich nur Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen ins Becken getan.
...was Krankheiten und deren Behandlung angeht bin ich noch sehr unerfahren.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

  • IMG_0804 - Kopie.JPG
    IMG_0804 - Kopie.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_0787 - Kopie.JPG
    IMG_0787 - Kopie.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0817 - Kopie.JPG
    IMG_0817 - Kopie.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 29
hey

ich halte nix von chemie - wenn bei mir sowas auftritt, dann tu ich SMBB ins becken und wechsel das wasser großzügig!
was man auch machen kann, ist kurzzeitig aufsalzen - weiss aber nicht ob das bei allen krankheiten hilft!

bild nr.1+2 sieht nach einem Pilz aus! Zu Bild nr.3 kann ich nicht viel sagen - die flosse hat keinen weißen "rand", das ich schonmal gut...!
 
Hallo Steffi.

Pilz hatte ich auch schon gedacht, aber das müsste doch dann eher wie ein Gebilde aus Fäden aussehen, oder?
Kann ich so bis jetzt nicht erkennen.

Wegen dem Rand der Flosse...wenn er weiß wäre, dann würde es wohl auf Flossenfäule hindeuten, oder?

Von Chemie nichts halten finde ich persönlich etwas übertrieben...aber ich gebe dir Recht, daß auch ich möglichst ohne chemische Mittelchen auskommen möchte.
Aber wenn es sein muss, dann muss es leider sein....

Wie gesagt habe ich jetzt 2 SMBB und 6 Erlenzapfen im Becken.

Aufsalzen....wie viel Salz? ... Becken hat ca. 70L netto.
Und welches Salz nimmst du dafür?
Hätte hier Tafelsalz (Siedesalz mit Trennmittel E535), Meersalz (Speisesalz mit Trennmittel E536) oder aber Totes Meer Badesalz (laut Verpackung reines Meersalz 100% natürlich....
 
Hi,

so sahen meine Neons mit Flossenfäule aus - das weiße sind "Geschwüre" ausgelöst durch die Flossenfäule. Behandelt habe ich mit Baktopur, weil man dem anders nicht Herr wird. Mir sind daran 15 von 22 Neons verstorben.

Gruß
Kim
 
Hallo Kim.

Danke dir für deinen Beitrag.
Über die letzten Tage konnte ich eine Verkleinerung dieses "Flecks" feststellen.
Gestern konnte ich keinen Neon mehr mit "Fleck" entdecken...ist immer nicht ganz leicht den richtigen zu finden. ;)
Die Rückenflosse des anderen Neon ist wie gehabt...für mich keine Änderung feststellbar.

"Behandelt" habe ich jetzt nur mit Wasserwechseln und SMBB.

Hoffe es bleibt dabei, daß keine weiteren Auffälligkeiten zum Vorschein kommen...
 
Zurück
Oben