Get your Shrimp here

P. Alleni hat beide Scheren verloren!

Marissa

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mrz 2008
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.920
Ich habe so gerade ebend gesehen das mein Krebs beide Scheren verloren hat. Wieso genau kann ich nicht sagen.

Das Problem: Meine beiden Krebse Häuten sich seit einiger Zeit nichtmehr, jetzt habe ich angst das die Scheren nicht mehr nachwachsen.

Soll ich den Krebs von dem anderen Trennen?
Und kann es evtl. sein das, das weibchen dem männchen die Scheren "abgeknipst" hat?
(Mein Weibchen trug vor kurzem eier, hat aber sogut wie alle abgeworfen. Hab die beiden ein paar tage nicht gesehn, da ich im moment ein kleines Algenproblem hab und die sicht eingeschränkt ist)
 
Hi,

ich weiss nicht wie oft sich allenis häuten, aber meine Cherax häuten sich im Schnitt alle zwei Monate.
Wie groß ist denn das Becken? Kann es sein, dass sie sich nicht aus dem Weg gehen können? Oft ist es schon vorgekommen, dass Krebse dein "Partner" nach der Häutung verzehrt oder zu mindest attakiert haben.
Bei der nächsten Häutung sollten die Scheren eigentlich wieder nachwachsen.
Im Schlimmsten Fall kann man das Männchen ja separieren, damit es bis zur nächsten Häutung geschützt ist.

LG

Kerstin
 
Also ich hab ein 60 L Becken und bis jetzt konnten die beiden sich immer aus dem weg gehn.
Ich hoffe dann mal das sich mein Krebs dazu entschließt sich zu häuten, denn es sieht etwas komisch aus ohne Scheren und er tut mir irgendwie leid.

Aber er ist jetzt in keiner weise irgendwie eingeschränkt das es lebensbedrohlich wird, oder :confused:
 
Wenn er frisst, sollte es auch ohne scheren funktionieren. Kann man deine Aus der Hand füttern? Habe meine cherax auf Handfütterung dressiert, dann kann ich mir auch sicher sein, dass ihnen die Schnecken und (bis gestern) Fische nicht alles aufmampfen, da sie doch eher am Abend aktiv werden.

LG

Kerstin
 
Ja sie frisst selbstständig und sieht auch in keinster weise irgendwie benachteiligt aus. :)
Da bin ich beruhigt.

Mir ist dann Heute morgen noch aufgefallen, das es mein Weibchen ist, welches die Scheren verloren hat. Denn mein Kerlchen zeigte sich Heute auch noch und er ist vollständig.
Ich denke sie hat sich gehäutet und dabei ihre Scheren verloren, denn sie ist gewachsen, weswegen ich sie zuerst für das Männchen gehalten habe. (Denn mein Männchen war voher Größer als sie)
 
Wenn er frisst, sollte es auch ohne scheren funktionieren. Kann man deine Aus der Hand füttern? Habe meine cherax auf Handfütterung dressiert, dann kann ich mir auch sicher sein, dass ihnen die Schnecken und (bis gestern) Fische nicht alles aufmampfen, da sie doch eher am Abend aktiv werden.

LG

Kerstin

Hast Du Deine Fische auch aus dem Becken genommen, Kerstin?

Ich hab festgestellt, daß die Fische die Krebse ganz schön nerven. Deswegen hab ich jetzt ganz stark reduziert. Die restlichen möchte ich eigentlich auch noch abgeben.

Seit die Fische raus sind, seh ich tatsächlich Garnelengewusel im Becken :o)
 
Zurück
Oben