Get your Shrimp here

P. alleni hat beide scheren mit armen verloren

Natalie76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Sep 2008
Beiträge
1.947
Bewertungen
29
Punkte
10
Garneleneier
21.781
Hallo, grad guck ich ins becken und sehe meine alleni dame komplett ohne scherenarme :( :eek:

ok, schon klar, das die nach der nächsten häutung wohl wieder da sind...aber...
sie hat sich erst vor ner woche etwa gehäutet!!!
ich geh davon aus, das sie sich gepaart haben, denn er maschiert munter mit ihrem arm durchs becken und versucht den zu fressen :eek::eek::eek:

aber nun die frage...was mach ich jetzt in der zwischenzeit...kommt sie ohne scheren zu recht??? muss sie raus aus dem becken, wobei ich kein ausweichbecken habe?!?

brauche dringend rat!! danke scjhonmal
DSC00117.jpg
 
Wenn es ums fressen geht kommt sie auch ohne große Scheren aus.
Wenn sich jetzt allerdings ein anderer Krebs mit ihr Anlegen sollte zieht sie natürlich den kürzeren. Also kannst du nur hoffen das die beiden keine Beziehungskriese durchmachen :p.
 
hallo, danbke für deine schnelle antwort...das becken hat 120l; ich hoffe sie haben genug platz sich aus dem weg zu gehen...
was denkst du wie lang es bei ihr bis zur nächsten häutung dauern kann?!? sie is momentan ca 9-10cm ohne scheren ( die sie ja nimmer hat ;) )
 
Hmm das kann ich dir nicht sagen da ich ja nur Jungtiere hatte und die sich öfters Häuten.
Ist natürlich auch immer abhängig vom Futter.
 
ja ich glaub auch das mit dem futter wird hinhauen...werde ihr nun tgl was von hand fütter...hab sie schon vor ner weile daran gewöhnt..aber bisher gabs nur etwa alle 2 tage was..
hmm..vielleicht wachsen bissl arme nach..hab ich schonmal gelesen...
 
so, auf hinweis von einem anderen user hab ich mir die beiden nochmal genauer angesehen, und es ist wohl genau anders rum wie gedacht...das ohne scheren scheint das männchen zu sein hier mal ein bild von unten

vonunten.jpg


das is wohl sehr sicher das männchen

und hier ein bild vom gegner (leider nicht so gut)

frau2.jpg


das is dann wohl frau krebs?!?

und nun die frage..kann es auch andersrum sein, nämlich das sie ihm die arme ausreißt bei der PAARUNG???
 
Hallo Natalie,

das Tier ohne Schere ist tatsächlich das Männchen.

Ob das andere Tier nun ein Weibchen ist kann man nur sagen wenn man ein Foto von unten hat.

Bei Paarungsversuchen kann es durchaus mal vorkommen, dass das Weibchen schneller als das Männchen ist und bei der Abwehr auf mal Scheren/Beine des Männchens gekürzt werden.
 
Hi STephan,

danke für deine antwort...das andere muss dann ein weibchen sein..denn einer von beiden hat schon mal eier getragen seit ich sie hatte..und sie waren nur zu zweit...
 
so, heute nach genau 2 monaten hat er sich das erste mal wieder gehäutet..
es fehhlten ihm vorher ja beide scherenarme und ein schreitfuß.
mittlerweile war eine winzige ersatzschere nachgewachsen und ein kleiner fuß..

nun nach der häutung hat er an der seite der ersatzschere nun eine neue schere bekommen (sehr dünn und lang), aber auf der anderen seite hat er leider gar nix bekommen :(
der fuß is auch wieder ersetzt!!

kommt das häufig vor, das nur eine gliedmaße ersetzt wird?!?
 
so, es wird noch komischer...
heute morgen guck ich...hat der kerl wieder KEINE schere mehr *schock*

also äähh kann er die einfach wieder verloren haben..kann die abbrechen weil sie zu dünn war?? das weibchen greift ihn eigentlich nicht an, er läuft ja jetzt schon 2 monate so rum...wird er überhaupt mal wieder scheren bekommen
 
Zurück
Oben