Nabend
Ich kanns erklären, aber nur auf eine eher naive Art... Kann ja ein Profi nachher ergänzen
In einem Glasröhrchen ist Wasserstoffperoxyd (H2O2) und ein oder zwei winzige Steinchen, sogenannte Reaktoren. Durch dieses Steinchen wird von dem H2O2 reines O2 freigesetzt, also Sauerstoff. Dieser sammelt sich nun oben in diesem Glasröhrchen. So entsteht Druck, der unten durch winzige Löcher in einem Kunststoffdeckel regelmäßig ein kleines bisschen von dem H2O2 rausdrückt. Das landet nun in einem Keramikschüsselchen, das ebenfalls ein Reaktor ist, also wird nun auch hier O2 freigesetzt. Die ganzen O2`s verteilen sich im Wasser. Manchmal steigen auch sichtbare kleine Luftbläschen auf, aber eigentlich merkt man davon nichts... Weil es eben ganz winzige O2-Teilchen sind und keine Luftblasen... Deshalb verteilt sich der Sauerstoff auch so gut und kommt überall hin. So können sich aerobe Bakterien besser im Becken ansiedeln und sind nicht auf Strömung angewiesen, die ihnen Sauerstoff zuspülen muss.
Es heisst auch, es würden Giftstoffe gebunden oder reduziert, aber dazu weiß ich nix...
Sollte etwas H2O2 austreten, ohne in der Keramikschale zu reagieren, ist das keimreduzierend. Jemand meinte mal, ich solle nicht damit rechnen, in der direkten Umgebung um den Oxydator viele Keime zu haben... Man kann ja H2O2 auch zur Keimreduktion direkt ins Wasser schütten.
Umso wärmer es ist, desto stärker reagiert das H2O2 mit dem Reaktor. Sehr praktisch also um Sauerstoffmangel an heißen Tagen auszugleichen.
Man kann den Oxydator ein bisschen regulieren, indem man einen oder zwei Steinchen reintut und verschiedene Konzentrationen von H2O2 benutzt. In der Aquaristik sind 3%, 4,9% und 6% "üblich".
Ich finde, man "braucht" einen Oxydator zumindest eher als einen Filter. Ich hab mich früher nicht an filterlose Becken getraut... heute würde ich keinen Filter mehr benutzen, es gibt ja Oxydatoren
Ich hab in jeder pupsigen Vase einen stehen und bin wirklich begeistert.
So, jetzt hab ich vermutlich viel Quatsch geschrieben, aber ich wollts mal probieren
Lieben Gruß
Kirsten
Edit: Boah, seid ihr schnell... Menno