Get your Shrimp here

Oxydator ... braucht man den ?

Potsdamer

GF-Mitglied
Bewertungen
279
Garneleneier
9.397
Hab heute hier was über den Oxydator gelesen und bin bis jetzt ohne ausgekommen aber echt neugierig geworden ... Mein jetziger Wissenstand ist aber echt mau !! Da gibt man ne Lösung rein und es tritt o2 aus ? Das C02 wird dadurch nicht aus dem Wasser getrieben ? Bitte um Erklärung ...

Die Lösung ist Wasserstoffperoxid, die reagiert mit den Steinchen (Braunstein) zu Wasser und Sauerstoff, der entstandene Sauerstoff steigt im Oxydator nach oben auf (nimmt dabei mehr Platz ein als die Flüssigkeit) und verdrängt so das verbliebene Wasserstoffperoxid, welches dann unten durch den Keramikfuß ins AQ gedrückt wird. Das reagiert dann wieder zu Sauerstoff, es perlt nur leicht, CO2 wird nicht ausgetrieben.

LG
Martina

Also CO2 und der Oxidator sind vom Prinzip her Konkurrenten.
Aber der Sauerstoff Gehalt ist dadurch sehr gut, man sagt auch soll auch Krankheiten und einer besseren Sauerstoff Anreicherung im Boden dienen.
Ich habe in meinem Becken jeweils einen drin stehen, koste einer mit drei Fläschchen 9,- Euro, Lösung kann man dann auch in der Apotheke kaufen.
Es sind beim mini zwei Reaktorsteinen bei, ich benutze immer nur einen, Lösung hält ca. einen Monat, hängt aber von vielen Faktoren ab.

Nabend :)

Ich kanns erklären, aber nur auf eine eher naive Art... Kann ja ein Profi nachher ergänzen :)

In einem Glasröhrchen ist Wasserstoffperoxyd (H2O2) und ein oder zwei winzige Steinchen, sogenannte Reaktoren. Durch dieses Steinchen wird von dem H2O2 reines O2 freigesetzt, also Sauerstoff. Dieser sammelt sich nun oben in diesem Glasröhrchen. So entsteht Druck, der unten durch winzige Löcher in einem Kunststoffdeckel regelmäßig ein kleines bisschen von dem H2O2 rausdrückt. Das landet nun in einem Keramikschüsselchen, das ebenfalls ein Reaktor ist, also wird nun auch hier O2 freigesetzt. Die ganzen O2`s verteilen sich im Wasser. Manchmal steigen auch sichtbare kleine Luftbläschen auf, aber eigentlich merkt man davon nichts... Weil es eben ganz winzige O2-Teilchen sind und keine Luftblasen... Deshalb verteilt sich der Sauerstoff auch so gut und kommt überall hin. So können sich aerobe Bakterien besser im Becken ansiedeln und sind nicht auf Strömung angewiesen, die ihnen Sauerstoff zuspülen muss.

Es heisst auch, es würden Giftstoffe gebunden oder reduziert, aber dazu weiß ich nix...

Sollte etwas H2O2 austreten, ohne in der Keramikschale zu reagieren, ist das keimreduzierend. Jemand meinte mal, ich solle nicht damit rechnen, in der direkten Umgebung um den Oxydator viele Keime zu haben... Man kann ja H2O2 auch zur Keimreduktion direkt ins Wasser schütten.

Umso wärmer es ist, desto stärker reagiert das H2O2 mit dem Reaktor. Sehr praktisch also um Sauerstoffmangel an heißen Tagen auszugleichen.

Man kann den Oxydator ein bisschen regulieren, indem man einen oder zwei Steinchen reintut und verschiedene Konzentrationen von H2O2 benutzt. In der Aquaristik sind 3%, 4,9% und 6% "üblich".

Ich finde, man "braucht" einen Oxydator zumindest eher als einen Filter. Ich hab mich früher nicht an filterlose Becken getraut... heute würde ich keinen Filter mehr benutzen, es gibt ja Oxydatoren :) Ich hab in jeder pupsigen Vase einen stehen und bin wirklich begeistert.

So, jetzt hab ich vermutlich viel Quatsch geschrieben, aber ich wollts mal probieren ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Edit: Boah, seid ihr schnell... Menno :(

Um wieviel mgSauerstoff/Liter hebt so ein Oxidator die Konzentration im Becken ?

Hallo,

das kann man pauschal nicht sagen, die Löslichkeit aller Gase ist temperaturabhängig ...

LG
Martina

Hallo :)

Ein Liter 30% H2O2 enthält etwa 150 g Sauerstoff, das sollen 110 Liter sein (hab ich gelesen) .... ICH rechne das jetzt nicht um *g*

Nimmt man 2 statt 1 Steinchen, verdoppelt sich die Sauerstoffabgabe.
Erhöht sich die Temperatur um etwa 8 Grad, verdoppelt sich die Sauerstoffabgabe
Erhöht man die Konzentration des H2O2 um 100%, vervierfacht sich die Sauerstoffabgabe

Lieben Gruß

Kirsten

Herzlichen Dank für die vielen Antworten die so langsam Licht in (mein) Dunkel bringen !!! Das liest sich alles sehr gut .... Man lernt nie aus .Hab ja schon einige Male sonen Qxy gesehen ,aber nie gefragt was der bringt.Der Vorteil für die Becken ist also grösstenteils das auch Nachts genug o2 vorhanden ist wenn Pflanzen nix produzieren.Bei einem techniklosen Becken also eine super Sache !!.Bei einem Becken mit Filter wird doch aber die Oberfläche bewegt und es findet auch Gasaustausch statt...sprich es kommt auch nachts O2 ins Becken wenn pflanzen nix produzieren ?!? Da Garnelen sich aber mit viel o2 im Wasser wohler fühlen und mir eure perfeckten Erklärungen einleuchten,werd ich nicht drum rum kommen mir Oxys zuzulegen :) Dank euch ...

Hallo Nochmal :)

Ich glaube, Gasaustausch findet an der Oberfläche eh immer statt... die Gase wollen sich gleichmäßig verteilen... Ich glaub, das ist Osmose *g* Bei unbewegter Oberfläche dauert es nur länger, weil das Wasser ganz oben ja schnell den Sauerstoff aufgenommen hat... und dann nichts mehr braucht... während unten das sauerstoffarme Wasser warten muss, bis es dran ist ... (ich muss mir diese Dinge so bildlich vorstellen ... vielleicht hilfts ja einer anderen Blondine auch...*g*)
Wichtig ist also eine Gesamtumwälzung zwischen den Höhenschichten und nicht nur eine schnelle Oberflächenbewegung.

Gleichzeitig haben wir aber gerne mehr CO2 im Wasser, als in der Raumluft... das mag das CO2 aber nicht und will raus, um auch da einen Ausgleich zu schaffen... Umso mehr Umwälzung, desto mehr Sauerstoff, desto weniger CO2... so ist das wohl.

Ich hab da so eine Theorie für mich ganz alleine... Lange, bevor Fische oder Garnelen Sauerstoffmangel anzeigen, sind die aeroben Bakterien in dunklen, vergessenen Ecken schon japsend verschieden. Bakterienquälerei! Deshalb sorge ich immer gerne für viel Sauerstoff.

Es schadet auch nicht. Mir wurde mehrfach von Leuten, die wissen, wovon sie reden, versichert, dass es nur absolut theoretisch so sein könnte, dass eine extrem hohe Sauerstoffsättigung dazu führt, dass weniger CO2 als möglich im Wasser aufgenommen wird... also unter normalen Bedingungen: Keine Konkurrenz zwischen den Gasen im Wasser!

Lieben Gruß

Kirsten

ich möchte noch dazu sagen ich hatte immer probleme mit einer Kammhaut in meinem 54l Becken und seitdem der Oxidator drin ist ist die Kammhaut völlig verschwunden...

Noch ne kleine Frage ... welche Lösung braucht oder sollte man bei 30l cubes verwenden ... 6 oder 12 Prozent ?

Ich nehme bei meinen 25l Becken 3-4%, in der 37l-Vase 6%... 12% finde ich echt viel... da wirst du oft nachfüllen müssen.

Lieben Gruß

Kirsten

Hab noch mal genau nachgelesen und da wird ja ne Lösung mitgeliefert für 30l Becken :rolleyes:

20ml 4,9%ige Oxydator-Lösung. Wird komplett mit 100ml 4,9%iger Oxydator-Lösung geliefert.

Danke für die schnellen Antworten:)

Bei einem Becken mit Filter wird doch aber die Oberfläche bewegt und es findet auch Gasaustausch statt...sprich es kommt auch nachts O2 ins Becken
Stimmt soweit, allerdings muss die Oberfläche dafür schon recht kräftig bewegt sein.

...sprich es kommt auch nachts O2 ins Becken wenn pflanzen nix produzieren ?!?
Die Pflanzen produzieren keinen Sauerstoff - das Gegenteil ist der Fall!: Sie nehmen Sauerstoff auf, da liegt das Problem.

Für den Oxydator-mini liegt man mit 3-6% H2O2 richtig, das steht aber auch so in der Anleitung.

LG
Martina

So jetzt perlt der Sauerstoff in meinen Becken ... Ich glaub das tut den Garnelen echt gut :)

Zurück
Oben