Get your Shrimp here

Oxidator im Cube explodiert!

Mumpitz

GF-Mitglied
Bewertungen
316
Garneleneier
5.085
Hallo Leute, brauch mal euren Rat :confused:
Heute Nachmittag habe ich meine Cube`s besichtigt auf der Fensterbank.
Gerade noch gedacht, oh schön, wie die Pflanzen Sauerstoff abgeben -alles Perlt.
Dann nur noch gedacht, oh schei... was ist denn hier passiert.
Glas vom Mini- Oxidator treibt oben -alles andere noch am Boden.( 10l)
Behälter vor 1 Woche aufgefüllt,also noch 3/4 voll,Reaktion war sichtbar. Gemisch war das Handelsübliche, was immer dabei ist. Vor 4 Tagen Standortwechsel des Cube vom Schrank auf die Fensterbank -hell, nur am Abend direkte Sonne-2 weiter stehen bzw. standen hier auch schon ewig.
Plastikkappe sitzt sehr fest (nach wie vor) es kann also nur durch massiven Überdruck enstanden sein. (glaub ich jedenfalls)
Meine neuen PH rot hat es komplett gehimmelt :heul:
Die Blue Bee wirken OK, obwohl keine Tragende mehr zu sehen ist.
Teil- WW durchgeführt und wegen dem Gefühl Starterbakterien reingemacht ....Tja und nun ?
Was kann die Ursache sein ? Soll ich noch irgendwas machen ? Oxi bleibt erstmal weg.
Habt Ihr eine Idee- bin nun frustriert :kotzi: ( ja das auch )

Hallo,
das kann eigentlich nur passieren wenn beide Löcher in der Verschlußklappe verstopft sind, oder die Kappe nicht richtig darufgesteckt war.
Außer nen kräftigen Wasserwechsel hätte ich da nix weiter gemacht.
Bei nem sehr kleinen Becken eher gleich 2 große Wasserwechsel hintereinander.

Die nächsten Tage heißt es dann aufpassen, eventuell hat es deine Bakterien so zerschossen das es wieder nen Nitritpeak geben kann.

gruß Niels

Hallo Nils,danke für die Rückmeldung
Ok werde die Löcher mit einer Nadel etwas durchstechen- bin jetzt echt verunsichert-soll ich die Garnelen lieber rausholen ? Noch sehen sie aktiv aus.
Meinst Ihr ein TWW mit Wasser aus einem anderen Becken könnte da auch noch hilfreicher ( schnelle Schadensminimierung ) sein?

OK, Thema hat sich erledigt :heul: alle Blue bee lagen heute morgen tot im Becken...
Schei.... Schei... und nochmal Schei..
gerade noch vor ein paar Tagen unter Glücksmomente berichtet....

Oh neeein :heul: Lass dich mal drücken :kuss:
Sowas wünscht man aber auch keinem :nono:

Dank Dir, und es war das erste von meinen Becken,welches mir richtig gut gefallen hat. 3 tragende
und wirklich schön gezeichnete Tiere und die PH erst. Man totaler Tiefschlag.

Zurück
Oben