Hallo Samjo,
Nun, ich war vor gut 10 Jahren mal auf die aberwitzige Idee gekommen, einige meiner Becken für wenige Wochen "draußen" zu parken.
Unter einem Schleppdach, längs mit etwas Anbstand an einer ca 30cm dicken Steinwand, die auf der Rückseite von der Sonne beschienen wurde. Nach drei Tagen hatte ich weiche Knie.
Später hatte ich dann zu speziellen Zwecken mal Fische ins Freie gebracht, zB. Sumatrabarben färben in den Sommermonaten im Freien sehr viel besser aus, als im Aquarium. Kardinalfische zB. vermehren sich im Freien gut und sind in der Lage, die meisten eingetragenen Viecher zu futtern (leider nicht alle). Garnelen hatte ich nie draußen. (habe ich auch erst seit wenigen Monaten)
Das Problem war halt einfach die enorme Temperaturschwankung zwischen Tag und Nacht. Tags über gegen 30° und nur gut 10°. Im Mai und August/September nicht so selten. Klar, gute Heizer und Kühler könnten helfen ...
Weiterhin ist das Algenwachstum im Freien etwas anders zu sehen wie im Zimmer, da können schnell böse Überraschungen kommen, die man dann letztlich schlecht wieder los wird. Je nach Bepflanzung, kann es passieren, das ZB Wasserpest oder Vallisneria bei sehr hoher und langer Beleuchtung (Sonne pur) Auswirkungen auf den PH Wert haben ... Sieht man dann an den Klakablagerungen auf den Blättern. Leider ist da "Schatten" nicht immer uach wirklich Schatten ...
Das größere Problem sehe ich im Freien aber im Eintrag von diversen Larven. Ich hatte da immer recht wehrhafte Fische, da wird auch eine Kleinlibellenlarve schnell zum Leckerbissen, bevor sie zur Gefahr wird. Aber wenn es, wie auch immer, zum Eintrag eines Gelbrandkäfers oder seiner Larven kommt, kann die Freude an garnelen schnell vorbei sein.
Die Idee mit den "eingegrabenen" Becken habe ich später auch umgesetzt. Maurertuppen, Teichfolie - fertig. Für um 100 Liter reicht das aus. Die Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht halten sich in Grenzen, man kann den "Teich" gestalten und wenn gewünscht feinmaschig abdecken und die Tiere genießen alle Vorzüge des Freilandes.
Ob für Garnelen aber Vorteile entstehen, vermag ich nicht zu sagen, die Probleme könnten aber, wie ich glaube, entstehen, wenn man zu spät beginnt die kleinen Krabbler wieder ins Haus zu holen.
Wie gesagt, Becken im Freien hatte ich, Garnelen nicht.
MfG Rainer