Get your Shrimp here

Otocinclus-Gelege

Botca

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
342
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.476
Moin,

ich habe heute meine Bienengarnelen bekommen und vorher zur Sicherheit nochmal die Wasserwerte gemessen.
Nunja, die waren etwas daneben, weswegen ich vor dem Ein-/Angewöhnen einen Wasserwechsel von ~50% gemacht habe.
Das "neue" Wasser war ein gutes Stück kälter als das "alte", so fiel das Wasser auf 20° (von 24°)
Nunja. Die Garnelen angewöhnt, die Heizung wieder eingestöpselt und auf zur Arbeit.

Nun komme ich grade nach Haus, "renn" gleich zum Becken und sehe, wie die Garnelen alle quietschvergnügt durchs Becken flitzen - Hurra:hurray:
Nunja. Ein zweiter Blick offenbarte mir dann 3 Gelege, die an der Frontscheibe geheftet sind.

Nun. Die Gelege sehen genauso aus wie Schneckengelege, die man so kennt.
Aber die einzige, alleinige und seit Monaten Single-Schnecke ist etwa so groß wie dieser :innocent: Smilie.

Nun.. hatte jemand von euch schonmal Gelege von Ohrgitterharnischwelsen und kann mir sagen, wie die Aussehen und hat vllt sogar Fotos?
Die Wasserwerte passen sehr gut auf die "Ottos".
Aber es würde mich doch sehr stark überraschen, wenn es da mit der Nachzucht geklappt hätte.
Eine zweite Schnecke habe ich aber in dem Becken nie gesehen.
Es läuft erst seit 3 Monaten und es kamen nur "frische" Sachen rein.
Die eine Schnecke hab ich per Hand da reingesetzt, da sie vorher im neuen Schneckenbuntbarschbecken (Was nen Wort) schneckte.

Bilder kann ich im Moment nicht machen, die muss ich Nachreichen, falls ihr keine Beschreibungen habt.

mfg. Daniel
 
Hallo Daniel!
Otocinclus legen einzelne Eier, gern an die Scheibe, aber auch an Pflanzen oder Deko. Meist in der Strömung.
Was für eine Schnecke hast du denn?
Gruß Jule
 
Moin,

also die Schnecke ist braun.. hat ein Haus..


..keine Ahnung.:o

gruß Daniel
 
Hi!,

...ja, das hört sich an wie das Gelege von Otocinclus. Welche Gattung hast Du denn? Ich hatte mal ständig Gelege von Otocinclus niger.
Denke mal, sieht genauso aus wie Deins.
Nach wenigen Wochen kamen zeitgleich aus allen Gelegen (durchsichtige, runde, ca 2mm Durchmesser, leicht gewölbte Eier) kleine Schwänzchen zum Vorschein. Das Erstaunlichste war, dass sie, als die Entwicklungszeit im Ei abgeschlossen war, nacheinander im Sekundentakt (vermutlich im Abstand des Ableichens) das Ei verliessen uns sich einen sicheren Aufenthaltsort im Becken suchten. Hatte sieben adulte Tiere, wobei ich feststellte, dass immer das gleiche Weibchen die Eier legte. Interessant war auch zu beobachten, dass stets am Vorabend der Eiablage alle adulten Tiere wie die Wahnsinnigen durchs Becken flitzen.
Das Weibchen war dermassen "legefreudig", dass ich letztendlich mich von allen Otocinclus trennte und sie einem interessierten Aquarianer schenkte.

LG

Thomas;)
 
Abend,

ich habe genau eine Schnecke der größe 5-7mm.
Die sieht von der Form her aus wie Bild 2.
Ein ovales bis eiförmiges Haus, jedoch dunkelbraun.
Der Fuß ist genauso dunkel wie das Haus.
Seit ich sie habe, ist sie nicht merklich gewachsen.

Die Gelege (3) sind von der Fläche her nicht der Schnecke zuzutrauen.
2 Gelege sind größer (Jeweils ~15-20 Eier), 1 ist sehr viel kleiner (Wenn überhaupt 10)

Ich habe die Ottos nun seit einem halben Jahr.
Sie sitzen seit 3 Monaten - eben der Neueinrichtung - mit in dem Becken.
Vor zwei Wochen sind die Mitbewohner ausgezogen. Das war ein Wurf Apistogramma Pebas, die zu groß wurden und Reviere verlangten (Was zum Tod einiger Tiere führte :()

Seitdem sitzen sie alleine da mit Moos, Wurzel und eben einer Schnecke.

mfg. Daniel


edit: Verkauft wurden sie mir als affinis.
Das sie wirklich welche sind, ist aber unwahrscheinlich. In einem anderen Forum wurden sie als macrospilus identifiziert.
 
Hi,

ich hätte eigentlich auch gedacht, dass Otos ihre Eier einzeln ablegen.
So ist es zumindest bei meinen. Aber nachdem es ja so viel verschiedene Otoarten gibt möchte ich nicht behaupten, dass es bei allen so ist wie bei meinen.

Bei meinen Otos läuft es ähnlich wie bei meinen Panda Panzerwelsen - wen's interessiert HIER hab ich eine Doku vom ablaichen bis zum Schlupf meiner Pandas gemacht. Und HIER sind auch noch Fotos von der Eientwicklung und eines sogar direkt vom Schlupf eines Panzerbabys.
 
Hi!,

...ja, konnte auch beobachten, wie das Otocinclusweibchen die Eier einzeln ablegte. Sie drückte sich dazu an die Scheibe und presste jeweils 1 Ei heraus, dass dann an der Frontscheibe kleben blieb. Diesen Vorgang wiederholte sie im Abstand von mehreren Sekunden so oft, bis schliesslich rund 40 Eier an allen möglichen Stellen klebten, ja sogar am Ausströmer des Schwammfilters.

LG

Thomas;)
 
Abend,

Ich habe heute das Becken etwas auf den Kopf gestellt (Soweit es eben ging, ohne die Garnelen und Ottos zu belästigen.
Am Ende habe ich 3 Schnecken gefunden. Alle gleich groß, gleiche Farbe..

Aber ich habe definitiv nur die eine ins Becken gemacht..
Das Moos stammt aus einem anderen Becken, wo nie eine Schnecke drinne war.

Das ganze ist mir ein Rätsel.
Nunja, ich denke da wachsen doch Mini-Schnecken heran.
Oder vielleicht hellgrüne Monster-Ottos:rolleyes:

Die meißten Probleme haben eine einfache Lösung.
Nunja, nun habe ich ja das nächste Problem.
Da gibts irgentwo eine Schnecken-Schleuserbande in meinen Aquarien:p

mfg Daniel
 
Hi!,

...bin etwas irritiert, hier scheint es wohl um Schnecken mit dem lat. Namen Otocinclus zu gehen, oder? Ich selbst meine die kleinen Welse.

LG

Thomas;)
 
Moin,

gemeint sind die Ohrgitterharnischwelse afinisis(?) otocinclus.
Die Schnecken sind weiterhin unbekannter Art und (Im Falle der anderen) unbekannter Herkunft :)

Sorry für die Verwirrung.

mfg. Daniel
 
Zurück
Oben