Get your Shrimp here

Oto-Außenseiter

Areetah

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jul 2008
Beiträge
589
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
7.618
Hallo!

Ich habe in meinem Becken 4 Otos, drei davon sind die meiste Zeit zusammen unterwegs, der vierte ist irgendwie immer alleine. Das wirkt auf mich schon fast wie Fisch-Mobbing. Kommt es häufiger or, dass einzelne Fische ausgeschlossen erden bzw sich absondern? Er ist nicht größer oder kleiner als die anderen auch. Ich denk nur jeden Tag, mir sei einer gestorben, weil ich den einen nie finde (aber grade gesehen, dass er noch lebt!). Wie sind eure Erfahrungen mit dem Gruppenverhalten der Otos?
 
Hallo,

Otocinclus hällt man auch nicht in "Gruppen" von 4 Tieren. Gruppen sind 8 Tiere aufwärts wie sie gehalten gehören!!! Also Otocinclen immer im 60er zu 8 aufwärts!! Und keinen weniger xD

Grüße
Bernhard
 
Von der Art gabs leider nur 4, die waren bei der ieferung mehr oder weniger zufällig dabei, als eigentlich eine andere Art geliefert werden sollte. Hoffe aber, in den nächsten Wochen aufstocken zu können.
 
Bei Otocinclen gibt es auch verschiedene "Arten", die wohl im Handel auch gemeinsam verkauft werden und sich sehr ähnlich sehen.
Ich habe mindestens zwei verschiedene Arten Otocinclen.

PS: Die Einträge haben sich überschnitten, dann sind deine vier wohl alle gleicher Art.
 
Moin,

in meiner ersten 5er-Gruppe war auch einer, der ziemlich "abgesondert" schien. Nicht lange darauf hatte es einen dahingerafft, denke er war es auch, da ich im Verhalten der anderen keinen Unterschied erkennen konnte. Optisch war (für mich) zwischen den Fischen kein Unterschied erkennbar.

Hätte auch gerne mehr als 5, allerdings wäre das wohl etwas viel für 38l.
 
Hallo,

Thorsten Fische gehören mindestens in ein 60cm Standartbecken. Gut es gibt ein paar Ausnahmen doch die Ottis gehören nicht dazu. Ich hatte auch mal 4 in einem 60er untergebracht doch diese waren immer versteckt und hingen nur herum. Dann bin ich in den Zooladen und hab geschaut, dass ich die gleichen Ottis wieder kaufe und siehe da zu 10 haben sie ein wunderschönes Verhaltensmuster gezeigt. Das gleiche wie bei Panzerwelsen. Die Tiere sind ja zu 98% Wildfänge und dort leben sie in Gruppen bis zu 100 Tieren und mehr! Dann kommen die bösen Großhändler und fangen 40 raus und dann hältst du sie zu 4! Mich wunderts nicht warum die Tiere oft nach 1-2 Monaten abmagern und dann verenden. Zu schnell eingewässert, obwohl ich mir das bei einem Garnelenhalter nicht vorstellen kann. Ottos sind meiner Ansicht keine so einfachen Fische. Also ich würde dir ans herzen legen wenn du ihnen ein schönes 60er gönnen würdest mit ein paar Spielkameraden.


Grüße
Bernhard
 
Bei mir funktionierts auch so die fische bewegen sich kaum wenns es HELL ist aber wenn es bei mir dunkel ist schwimmen alle 5 miteinander herum, das ist eben so

MfG Joe
 
Hallo,

also ich habe in meinem Becken exakt noch einen Oto. Der Rest ist mir kurz nach dem einsetzten verstorben. Werde auch keine mehr dazu setzen, da mir das jetzt schon zum zweiten mal passiert ist. Das Tier ist ein krasser Einzelgänger. Meine restlichen Corydoras habrosus werden effektiv verjagt, außer es gibt was zu fressen. Dem Tier geht es sehr gut ist sehr gut genährt und hat satte Farben, also es ist nicht blass. Habe mal irgendwo gelesen, dass diese Tiere auch keine reinen Schwarmfische sind und sich nur bei Gefahr zusammentuen.

Sowas kanns also auch geben.
 
Hallo,

Ein Schwarmverhalten gibt es eigentlich im Süßwasser nicht. "Man sollte die Tiere im Schwarm halten", ist eigentlich eine unnötige Aussagen dann es gibt ja keine Schwarmbildung. Ich neige eher dazu Gruppen zu sagen. Denn jedes Individuum hat seinen eigenen Kopf und folgt nicht der Masse. Ausnahme: es besteht Gefahr dann suchen die Tiere ihre Artgenossen auf. So fühlen sie sich sicher und viele Menschen glauben dann es sind "Schwarmfische".

Joe: Vielleicht ist dein Becken einfach zu Hell. Hast du es schonamel mit etwas Abdunklung durch Schwimmpflanzen etc. versucht?

Grüße
Bernhard
 
eigentlich nicht. aber eine verwanter von mir hatte auch mal welche und die haben sich bewegt wenn es hell ist(gleiche Becken gleiche beleuchtung dennerle 11watt).

MfG Joe
 
Hallo,

Otocinclus hällt man auch nicht in "Gruppen" von 4 Tieren. Gruppen sind 8 Tiere aufwärts wie sie gehalten gehören!!! Also Otocinclen immer im 60er zu 8 aufwärts!! Und keinen weniger xD

Grüße
Bernhard

Moin
Soweit ich weiss, hält man Fischguppen immer in ungeraden Zahlen ;-)
 
Zurück
Oben