Get your Shrimp here

Ostracoda

Da_Chris

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2011
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.165
Hallo zusammen,

Bin hier in diesem Bereich totaler Anfänger und hätte gern paar fragen.

Ich besitze ein 10l Nano Aquarium mit einem 9Watt Licht feinsand ein Javamoos + 1 Seemandelbaumblatt. Temperatur schwankt bei 18 - 20°C

Jetzt meine erste frage, bei einer Terra Messe in Österreich habe ich Ostracoda spec. MEXICO Zuchtsatz gekauft.

Jetzt besitze ich sie knapp 3 Wochen kann aber leider noch immer nicht feststellen das hier etwas geschlüpft ist.

Meine frage ist jetzt ob sich da jemand genauer auskennt.

Weiters wollte ich fragen ob Ostracoden mit Garnellen auskommen oder ob es da risiken gibt.

Bin euch dankbar für jede info die mir helfen kann.

Lg, Christian
 
Hallo,

stand auch genauer dabei wie groß die Muschelkrebsart wird? Ich kenn sie nur mit einer Größe bis 2 mm. Diese machen den Garnelen nichts werden höchstens mal selbst Futter. Nach einer Kurzsuche ist dein Wasser zu kalt.


VG Gernot
 
Hallo Christian,

"spec. MEXICO" bedeutet ja nur, dass sie aus Mexiko stammen und dass nicht bekannt ist, um welche Art es sich handelt.
Es gibt sehr viele verschiedene Arten Muschelkrebse. Da man nicht weiß, um welche Art es sich handelt kann man leider nicht hundertprozentig sicher sein, ob sie sich mit den Garnelen vertragen.
Die meisten Arten sind aber harmlos und man kann sie mit Garnelen zusammen halten.
Viele Garnelenhalter (ich auch ;)) halten mit den Garnelen auch Muschelkrebse in ihren Aquarien. Die meisten allerdings eher unfreiwillig, weil die Muschelkrebse z.B. mit Pflanzen als blinde Passagiere ins Aquarium gekommen sind. Und viele würden sie gerne wieder los werden, weil sich die Muschelkrebse manchmal sehr stark vermehren können und dann eher lästig werden und den Garnelen das Futter wegfressen.

Muschelkrebse sind eigentlich als alleinige Bewohner für ein richtiges Aquarium zu klein.
Man kann sie schon recht gut in einem etwas größeren Gurkenglas halten. Und da kann man sie auch besser beobachten als im Aquarium, in dem sie erst auffallen, wenn es hunderte oder tausende von Tierchen sind.

Viele Grüße
Peter
 
Sprich es könnte durchaus schon sein das im Aquarium schon etwas lebt aber ich noch gar nicht sehe ? ... Schließlich ist das Aquarium sehr klein und leer. Ein Javamoos nimmt ja nicht sehr viel platz weg :)

lg
 
Hallo Christian,

gut möglich, dass schon welche geschlüpft sind.
Wenn Muschelkrebse aus den Dauereiern schlüpfen sind sie so winzig, dass man sie mit bloßem Auge eigentlich nicht sehen kann.
Erst wenn sie größer werden, sieht man sie.

Es gibt aber auch Arten, die erst eine bestimmte Temperatur benötigen, damit der Schlupfvorgang ausgelöst wird.
Unsere einheimischen Muschelkrebse schlüpfen schon bei wenigen Grad über Null, aber die Mexikaner warten evtl. erst eine höhere Temperatur ab, bevor sie schlüpfen. Das kann von Art zu Art sehr unterschiedlich sein.
Ich würde einfach noch etwas abwarten, vermutlich wird irgendwann die erste winzige Kugel an der Scheibe entlangschwimmen.

Übrigens fressen Muschelkrebse gerne schon etwas angegammelte Blätter. Wenn ihr einen Garten habt und da noch ein paar alte Apfel- oder Birnbaumblätter vom letzten Herbst herumliegen, kannst du mal eines ins Aquarium legen. Am besten vorne, dicht an die Scheibe, dann fällt es eher auf, wenn Muschelkrebse davon naschen.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben