Get your Shrimp here

Osmosewasser

Skibbi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.275
Hallo,
Bin neu hier und habe mal eine Frage bezüglich dem Wasser für Red Bee.
Ich habe eine Osmoseanlage und GH+ für Garnelen.
Kann ich mit dem Osmosewasser nach dem aufhärten direkt mein Becken von 20l komplett füllen
Und die Tiere einen Tag später ins Wasser geben?
Danke schon mal für eure Antworten

Hallo Skibbi.

Antwort bezogen nur auf das Wasser: Ja
Bezüglich des Beckens: Kommt drauf an. Wenn das Becken bzw. der Filter erst seit ein paar Tagen läuft, dann auf keinen Fall. Lass das Becken für mind. 2 Wochen (und nicht nur ein paar Tage, denn 2 Wochen sind schon recht knapp) einlaufen und messe ein paar Tage bevor Du die Tiere einsetzt den Nitritwert. Wie viele und was für Tiere sollen kommen?

Gruss
Alex

Wenn du das Becken gerade neu eingerichtet hast würde ich das nicht empfehlen.
Ich glaube du machst gerade einen Neuaufbau oder?

Wenn du die Tiere reingeben möchtest dann mach das nach 2 Wochen Step by Step.
Erst 2 Tiere dann 2 Tage später 3 Tiere usw. Dann kann sich das Wasser langsam an den neuen Besatz gewöhnen und reagieren.
Schnecken kannst du schon eher ins Wasser geben. Das macht auch Sinn. Aber bitte nicht zuviele.

Was hast du für einen Bodengrund?

Lieben Gruß
Kim

Danke für die superschnellen Antworten.
Also das Becken läuft schon seid 7 Wochen und es waren auch schon zum testen red cherry drin die ich aber in ein anders Becken gesetzt habe. Bodengrund ist shirakura red bee Sand. Seemandelbaumblätter und Moos sind im Becken.
Habe gestern osmosewasser hergestellt und wollte es mit shrimp gh+ aufhärten. Leitwert soll bei 200 sein.
Die Tiere kommen am Dienstag und wollte das Wasser heute Abend ins Aquarium geben

Grüß Dich,
unter den Umständen kannst Du natürlich so vorgehen, die Bakterien sind im Filter und Boden, das geht deshalb problemlos!

Viel Erfolg,

Thomas

Du willst also in dem Becken das komplette Wasser tauschen?

Vielleicht solltest du das Stept by Step machen.
Nicht gleich alles auf einmal. Heute vielleicht 70% und am Sonntag nochmal 50% und dann sollte der LEitwert ja annähernd passen.
Es reicht ja auch wenn der Leitwert bei 250 liegt und die Tiere kommen. Kannst dann immer noch beim Wasserwechsle langsam den Leitwert auf deine gewollten 200 runterschrauben. Je nachdem was isch da noch alles in deinem Becken befindet wird der Leitwer sich eh etwas höher einpendeln. Ich denke so bei 230 in etwa. Halte aber bitte die GH und KH im Auge. Bzw konntrolliere die Werte mal in deinem Wechselwasser. Nicht das du auf 200 aufhärtest aber deine GH ist da nur bei 4. Das bringt dich ja dann auch nicht weiter.

Wieviele Tiere kommen denn in das BEcken als Starbesatz?
Wenn sie da sind bitte die Temperatur im Wasser wo die Garnelen sitzen messen und es über einige Stunden an die eigentlich Temperatur im Becken angleichen.
Danach dann erst mit der Eingewöhnung beginnen.
Das bekommt den Garnelen bessser und ist stressfreier.
Man solllte sich Zeit nehmen zum EIngewöhnen. DAnn kommt es auch weniger zu asufaällen nach dem Umsetzen.

Lieben Gruß
Kim

Hallo,
Als Besatz kommen Taiwanmixe red/black Bees. Jeweils 10 Tiere und wollte sie auf zwei Becken aufteilen.

Hallo zusammen.
Habe soeben einen wassertest gemacht.
Folgende Werte kann ich zum besten geben:
Gh :8
Kh :1
LW :190
PH :6,95
Nitrit liegt unter 0,3 mg

Hallo,
Da sich GH und KH gegeneinander rechnen passen die 190 beim LW auch.
allerdings würde ich auf etwas über 200 gehen. Aber für den Anfang lles supi.

Lieben Gruß
Kim

Hallo

Wenn die Gh 8 ist braucht man nicht weiter Aufsalzen das Reicht.

schönen Gruß René

Danke an alle.
Dann können die Tiere ja kommen. Hoffe es geht alles glatt und alle kommen durch.
Danach noch Jungtiere groß ziehen und ich bin zufrieden.

Gruß Skibbi

Hallo,
Habe gestern nochmal meine wasserwerte überprüft und war erschrocken.
Der ph Wert stieg auf über 8 und der LW ca. Bei 280.
Habe dann teilwasserwechsel gemacht.
Im Moment liegt der ph bei 7,5, LW bei 190, GH bei 6, KH bei2.
Habe lediglich ein mit Moos bewachsene Stein hinein gegeben.
Kann es sein das der Stein den ph Wert hoch treibt?

Hallo :)

Manche PH-Tests funktionieren nicht bei einer KH unter 3... guck mal in die Gebrauchsanweisung.

Bei der KH von 2 und einem PH von 8 wäre ungefähr kein CO2 mehr im Wasser gelöst... hast du einen Sprudelstein oder eine starke Strömung im Becken?

Aber wie gesagt: Wahrscheinlich spinnt dein PH-Test...

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Kirsten,
Habe den Test einmal mit Tröpfen gemacht und einmal mit einem elektronischem.
Das Becken wird mit einem luftheber betrieben. Im Test steht nichts davon das er bei einer KH von unter 3 nicht funktioniert

Zurück
Oben