Get your Shrimp here

Osmosewasser

Felix H.

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.885
Hey,

kann man RedBees auch in purem Osmosewasser halten?

Ich wollte mir ein Becken für RedBees einrichten und möchte nichts falsch machen.

Meine Werte:

PH-Wert 7,7
GH 12-14
KH 9-10
Leitwert 415-451

MfG KardinalShrimp

Reines VE-Wasser ist da nicht geeignet, die Tiere würden das denke ich nicht überleben, weil sie die ganze Zeit Wasser aus dem Körper schaffen müssen, ein wenig Salz braucht es schon (wirf mal ein Gummibärchen in Wasser).
Und Pflanzen wird es auch nicht gefallen, die brauchen Nährstoffe.
Aber was halt geht, UO-Anlage ran, Wasser wieder aufhärten mit Osmosesalz und Du kannst einstellen, was Du willst.

Warum nicht einfach 50:50 Osmose:Leitungswasser?

Hey,

danke für eure Antworten.
Könnte ich das Becken nicht einfach 1 mal mit 100% Leitungswasser befüllen und dann nur das Verdungstuswasser mit destiliertem Wasser auffüllen?

Im Prinzip ja. Aber irgendwann wechseln ist sinnvoll, um Abfall- und Giftstoffe und auch Bakterien rauszubekommen.
Im Sommer, um Wasser nachzufüllen kann das sogar richtig sinnvoll sein.

Ganz einfach: Idee, statt zu wechseln nur mit VE-Wasser auffüllen ist ungut, ersetzt den Wechsel nicht (außer man weiß genau, was man tut), da Giftstoffe und Bakterien drin bleiben.
Sollte man aber zwischen dem WW auffüllen wollen, weil viel verdunstet ist, dann ist gerade bei hartem Leitungswasser VE-Wasser sinnvoll, da man so nicht unnötig härter macht.

Zurück
Oben