Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Osmosewasser mit Bee Shrimp Mineral oder normalem Osmose-Aufhärter aufhärten?
Hallo
ich verwende Umkehrosmose für meine Garnelenbecken. Dies härte ich mit JBL Aquadur Osmose Plus auf. Hat denn Bee Shrimp Mineral+ einen Vorteil gegenüber einem normalen Osmose-Aufhärter?
kommt auf die Garnelen an, die du hältst. Für Neocaridina ist das Aquadur gut geeignet, da neben der GH auch die KH angehoben wird (1 KH bei 1,6 GH). Für Bees ist ein "richtiges" Bienensalz (egal von welchem Hersteller), das die KH fast nicht anhebt, besser geeignet, da (die meisten) Bee-Stämme eine KH <1 bevorzugen.
Hallo Ute
in meiner Vase (37l) habe ich Red Fire, sowie Blasenschnecken und TdS. Dort überlege ich, das Bienensalz einzusetzen. Bisher verwende ich wie erwähnt UO-Wasser, das ich mit Aquadur auf 3-4 kH aufhärte.
Im Nanobecken (20l) habe ich auch Red Fire sowie blaue Neocaridina. Dort aber auch noch 5 Zwergbärblinge (Boraras maculatus). Dort wäre Bienensalz ja wohl sowieso nicht genügend, wegen den Fischen.
Wenn Du nur Neocaridinas in dem Osmosewasser halten willst, solltest Du es mit dem Salz für Neo´s aufhärten,
SaltyShrimp SHRIMP MINERAL GH/KH+.
Da hierbei wie von den Neos bevorzugt auch die KH angehoben wird, wie Ute schon erwähnt hat.
Vitalität und Farben kommen bei Neocaridinas besser in Wasser mit erhöhter KH.
ich sehe es wie @Wasser-Farben Ute, für Neocaridina ist diese Salz nicht notwendig.
Wenn es dir nur um denn Hersteller geht kannst du auch das GH/KH + nehmen.
Danke Euch. Ich hab immer wieder von diesem Bienensalz gelesen, und mich darum gefragt ob das für die Neocaridinas besser ist als gewöhnliches Aufhärtesalz, unter anderem da speziell auf Garnelen ausgerichtet. Aber wenn ich GH + KH erhöhen soll, dann kann ich auch bei dem JBL Aquadur bleiben.
ich nutze selber das Bee salz und seit kurzem auch das Flüssige. Aus dem einfachen Grund weil es das einzige Salz ist wo aufgeführt wird was drin ist, soweit mir bekannt.
Zumal es von der Auflösung im Wasser unschlagbar ist ( das Salz ), kenne keins was besser ist. Und ich habe viele Salze in einem Zeitraum von einem Jahr ausprobiert.
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.