Hoi Maria,
bei Einsatz von Soils, ist Verwendung von entsprechend konditioniertem Wechselwasser zuträglicher und anzuraten. Weichen die Werte des verwendeten Wechselwassers sehr von den "Beckenwerten" ab, machen selbige, zumindest kurzfristig, die Grätsche. Dies stresst mitunter die Bewohner und die Microfauna,...
Weiter, wie Isabel schon erwähnte, werden die Kapazitäten des Soils unnötig belastet,...
Und ja, die Produkte von SaltyShrimp zur Wasserkonditionierung sind in meinen Augen sehr durchdacht und komfortabel in der Anwendung. Gibt freilich auch noch andere fertige Mineralsalzmischungen. So kompliziert ist das Ganze gar net,...
Bei einem geringen Verbrauch ist destiliertes Wasser, entsprechend konditioniert, eine Alternative. Ansonsten ist eine Umkehrosmose-Anlage sicherlich eine gute Wahl.
Wenn Neocaridinas auf Soil gehalten werden ist eine Anhebung der kh nicht Zielführend und schwer schafbar. Evtl. kann hier eine größere gh angestrebt werden. Ansonsten, wenn gh und kh vorhanden sein sollen, wäre ein anderer Bodengrund(wasserneutral) ehr anzuraten.
Insgesamt ist eine eigene Wasserkonditionierung in meinen Augen, eine recht sichere Methode das Biotop Aquarium entsprechend konstant zu versorgen. Man weiß nie genau, was der Wasserversorger grade mit dem gelieferten Produkt so anstellt.
Herzlichst
Frank