Get your Shrimp here

Osmosewasser ja oder nein...

°Bumblebee°

GF-Mitglied
Bewertungen
91
Garneleneier
3.742
Hallöchen Leute,

benötige ich zwingend für Tai´s Osmosewasser wenn meine Werte folgende sind?

Phosphat 0
KH 0
Leitwert 300
PH 6,4
GH 7

Wenn die Werte nicht stimmen/passen möchte ich gerne reine Bees bz F1 Mischer von Bee und Tai halten, geht das?

Danke für eure Hilfe!

Lg Maria

Hallo Maria,

kommt das Wasser mit diesen Werten aus deiner Leitung? Das wäre ja beneidenswert :)

Der Leitwert ist vielleicht nicht perfekt (wenn man vom Idealwert von ca. 200 µS ausgeht ), aber ich persönlich schätze ihn nicht als tragisch ein und grundsätzlich finde ich die Wasserwerte gar nicht schlecht für Bienen/Taiwaner. Bei Leitungswasser besteht natürlich immer das Risiko, dass plötzlich irgendetwas im Wasser enthalten ist, was den Garnelen nicht bekommt.

Hallo Isabel,

ich habe Aktivboden von Shirakura Red Bee Sand. Und dann halt das Leitungswasser. Das Becken hat 12 L vorerst. Wenn se Vermehrungdfreudig sind, dann gibt es auch ein größeres Becken. Was noch eine Option wäre, ist das destilierte Wasser. Denn für meine jetzigen Nanos ist eine Osmoseanlage zu aufwendig. Kommen denn auch die Neocaridina mit dem aufbereiteten Wasser klar?

Lg Maria

Achso. Was für Werte hat denn das Leitungswasser? Denn der aktive Bodengrund ist nach meinen Informationen irgendwann "ausgelutscht" und das soll bei hartem Wasser schneller der Fall sein.

Ich habe anfangs für meine Bienen destilliertes Wasser gekauft und war recht schnell das Schleppen leid. Eine Osmoseanlage ist gar nicht so aufwändig wie man zunächst denkt. Ich bereue den Kauf bislang jedenfalls überhaupt nicht.

Für Neocaridina würde ich eigentlich Leitungswasser verwenden oder (wenn nicht möglich/erwünscht) das destillierte Wasser/Osmosewasser mit einem speziellen Salz aufhärten, welches (anders als das Salz für Bienen & Co.) die KH und GH anhebt.

Wie groß hast du denn dein Becken? Naja also für Tai´s brauch man demzufolge eine aber für Bees nicht zwingend. Destiliertes Wasser wäre demzufolge Besser.

Ich habe einen 30 l Cube und benötige pro Woche mindestens 10 l Wechselwasser.

Ich frage morgen bei unserem Wasseranbieter nach den Werten. Gibt es denn eine andere Möglichkeit die eventuellen Giftstoffe im LW zu entfernen außer Schneiden und Blockfilter? Mit was salzt du auf beim schneiden?

Lg Maria

Meistens stehen die Werte des Wasserversorgers auch im Internet ;)

Bei eventuellen Giftstoffen sollen Wasseraufbereiter helfen. Damit habe ich allerdings keinerlei Erfahrungen und bin etwas skeptisch, ob wirklich alles Giftige gebunden wird. Außerdem bin ich kein Fan davon, in das Frischwasser schon wieder irgendein Mittelchen zu kippen.

Ich nutze nur Osmosewasser und Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+.

Hoi Maria,

bei Einsatz von Soils, ist Verwendung von entsprechend konditioniertem Wechselwasser zuträglicher und anzuraten. Weichen die Werte des verwendeten Wechselwassers sehr von den "Beckenwerten" ab, machen selbige, zumindest kurzfristig, die Grätsche. Dies stresst mitunter die Bewohner und die Microfauna,...
Weiter, wie Isabel schon erwähnte, werden die Kapazitäten des Soils unnötig belastet,...

Und ja, die Produkte von SaltyShrimp zur Wasserkonditionierung sind in meinen Augen sehr durchdacht und komfortabel in der Anwendung. Gibt freilich auch noch andere fertige Mineralsalzmischungen. So kompliziert ist das Ganze gar net,...

Bei einem geringen Verbrauch ist destiliertes Wasser, entsprechend konditioniert, eine Alternative. Ansonsten ist eine Umkehrosmose-Anlage sicherlich eine gute Wahl.

Wenn Neocaridinas auf Soil gehalten werden ist eine Anhebung der kh nicht Zielführend und schwer schafbar. Evtl. kann hier eine größere gh angestrebt werden. Ansonsten, wenn gh und kh vorhanden sein sollen, wäre ein anderer Bodengrund(wasserneutral) ehr anzuraten.

Insgesamt ist eine eigene Wasserkonditionierung in meinen Augen, eine recht sichere Methode das Biotop Aquarium entsprechend konstant zu versorgen. Man weiß nie genau, was der Wasserversorger grade mit dem gelieferten Produkt so anstellt.

Herzlichst
Frank

Hey Joa, Maria,

des mit dem "Verklickern" kennen wa wohl fast alle,...:hehe:
...und siehst Du, ein 50er, ein 60er,... das geht unbedarft so weiter!

Pass nur gut auf. Die Biester sind absolute Invasoren. Genauso geht es los,...
Die zahlen keine Miete,... im Gegenteil! Sie "fressen" Dir das letzte Haar vom Skalp, werden plötzlich immer mehr und dann hast Du den ganzen Klan im Haus. Außerdem weiten sie ihren Wohnraum immer weiter in Deinen Bereich aus, so dass Du just immer weniger Wohnraum für Dich übrig hast.

Und das schlimmste, sie beeinflußen Deine Gedanken! Du bist dann völlig freiwillig dazu bereit, ihnen bei der Invasion auch noch aufopfernd, nach aller Kraft Unterstützung zu leisten...:arrgw:

Allerherzlichst
Frank

Auf jeden Fall Frank. "Nicht noch ein Aquarium...wohin denn, ach nee in diesem Raum sind wir doch fast nie...und wer Zahlt das ganze....ja nee Schatz ist klar....ach übrigens er heißt auch Frank...

Lg Maria

Zurück
Oben