Get your Shrimp here

Osmosewasser erwärmen?

Steffi18

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Aug 2009
Beiträge
30
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.257
Hallo!

Ich hoffe, ihr stuft meine folgende Frage jetzt nicht als "absolut dämlich" ein...

Ich bewahre mein Osmosewasser im Kanister in der Garage auf (eigentlich blöd bei den Temperaturen, ich weiß). Normalerweise hol ich dann immer meine "Portion" für den WW schon 2 Tage vorher herein, damit sich das Wasser aufwärmt.
Hab ich jetzt allerdings vergessen und heute steht der WW an (bei meinem 20l Becken möchte ich das schon sehr genau einhalten).

Jetzt würde ich gerne wissen, ob es möglich ist, meine paar Liter für diesen WW einfach im Topf am Herd auf Zimmertemperatur zu bringen? Ich frage deswegen, weil ich ja nicht weiß, ob sich da bei diesem Vorgang nicht vielleicht irgendwelche schädlichen Stoffe oder dergleichen entwickeln und mir dann mein ganzer Bestand stirbt...

mir ist natürlich klar, dass es nicht zu heiß werden darf...lediglich Zimmertemperatur versteht sich ;)
 
Also ich würde sagen kannste ruhig machen - Topf würde ich vorher gründlich mit Osmose ausspülen (ich bin da immer nen bissel kleinkariert wegen dem Geschirrspülmittel etc :))

Ansonsten einfach nen Regelheizer rein oder du verschiebst deinen ww um 2 Tage, sollte auch nicht weiter tragisch sein;)
 
Hallo Steffi,

beim Aufwärmen passiert mit dem Wasser nichts, ausser, dass es warm wird, Du kannst also beruhigt das Wechselwasser erwärmen. (Kupfertöpfe oder Töpfe mit Spülmittelresten oÄ solltest Du nicht nehmen, gut währe ein Wasserkocher mit Edelstahlkochboden.)

Thomas
 
Ich hab das Wasser immer in einem Eimer und stelle diesen ins Spülbecken, welches ich zuvor mit heißem Wasser ca. halb gefüllt habe.
Dann geht die Temperatur langsam nach oben, so kann man gut und in Ruhe kontrollieren wann die Temp. passt.....
 
Vielleicht vor die Heizung stellen, bei Fußbodenheizung evtl auf die Wärmste stelle oder wie oben schon gesagt einfach mal um 2 tage verschieben und die nächsten auch wieder so um 1-2 tage verschieben um wieder auf deinen Wochenend-Wechsel-Rhytmus zu kommen.
 
Hi,
meine WW-Fässer stehen draußen im Garten, bzw. im (kalten) Keller. Ich zapf morgens die benötigte Menge in Eimer und stelle die ins "AQ-Zimmer", den Wasserwechsel mache ich dann abends. Ein Temperaturunterschied von 3 - 4°C zwischen AQ und Wechselwasser hat meinen Bienen, Sakuras und Tigern bisher nichts ausgemacht.
 
Ich habe, für den Wasserwechsel in meinen 56er Becken, 2 x 20 liter Kanister. In diese kommen 2-3 Stunden vor Wasserwechsel ein Ausströmstein und nen Heizstab 50 Watt. Damit bekommt man das Wasser schnell auf Beckentemperatur.

Klappt bei mir ganz prima. Man muss allerdings die Druckluft und nen Heizer übrig haben.

Grüße Ferdi
 
Hallo Steffi.
Sorry, aber das finde ich ein wenig übertrieben den Wasserwechsel wöchentlich auf die Minute genau zu tätigen.
Du hast ja am Morgen den Thread geschrieben.
Hättest die Kanister einfach reingeholt und gegen Abend hätte es die gewünsche Temperatur.

Selbst wenn du erst Sonntag den wechsel gemacht hättest, wäre es kein Weltuntergang.
 
Zurück
Oben