Get your Shrimp here

Osmosewasser, einige Fragen

Siofok

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
2.141
Hallo!
Ich habe nun endlich mich getraut auf Osmose umzustellen bzw. bin ich gerade dabei.
Ich habe gesehen, das es schon einige Beiträge hierzu gibt. Aber meine direkten Antworten konnte ich nicht rausfiltern.

Ich habe folgende Osmosanlage gekauft:
Anbieter: *ein beliebiger Onlineshop*
Name: Vista Umkehrosmose Direchtflow (inkl, Druckerhöhungspumpe)

Hier die technischen Details :
Technische Details:
• Maße Umkehrosmose Wasserfilter: 38cm x 20cm x 48cm (LxBxH)
• Filterleistung pro Tag: bis zu 1.514 Liter
• Verhältnis Osmosewasser zu Abwasser: 1 zu 2
• Druckerhöhungspumpe: 24V/DC – 1.5A
• Transformator: 24V/DC – 3.0A – 220-230V 50/60Hz
• Empfohlener Filterwechsel: alle 6 Monate
• Empfohlener Membranwechsel: alle 24 Monate

Meine ppm Werte aus der Leitung: ca.140 ppm
Meine ppm Werte mit Osmose: ca.10 ppm
Meine ppm Werte aus dem Abwasser der Osmoseanlage: ca. 160 ppm
(alle Werte schwanken immer ganz leicht)

Nun einige Fragen vom mir hierzu:

Hat jemand das selbe Osomosegerät?

Ich benötige ca. 25min für 5l Osmosewasser. Und meine Abwasser ergibt für diese 5 l eine halbe Badewanne voll.
Das kann doch nicht sein!?

Habe alles mehrfach überprüft, es ist alles richtig angeschlossen.
Ich hatte mir extra die große Anlage gekauft da diese die wenigsten Abwassermenge produziert (2:1).
Noch dazu habe ich diese gekauft, wegen der Druckerhöhungspumpe, da wir im 2. Stock wohnen und ich nicht überzeugt war das unser Wasserdruck ausreicht.

Woran das hohe Abwasser liegen?
So ist die Anlage gar nicht rentabel.

Erstmal vielen Dank fürs Lesen und Eure Mithilfe!
Viele Grüsse Mandy

[mod]Shoplink entfernt[/mod]

Hallo Mandy,

wie lang läuft die Anlage denn schon?

Hallo Philipp!#

Danke für Deine Antwort.

Die Anlage läuft seit heute und ich habe sie schon mehrere Stunden laufen, trotzdem verändert sich an den gewaltigen Abwasser nichts.
Mit den Werten bin ich ganz zufrieden!

Hallo,

Ich kenne zwar die Anlage nicht. Aber die Werte scheinen ja ok zu sein. Hat die Anlage für das Abwasser einen Durchflussbegrenzer? Oder vergessen ihn anzuschließen? Schau mal unter der Bucht Nummer 151077717149 Da steht auch was dazu.

Hallo Ingo!

Danke für Deine Antwort!

Wahrscheinlich ist eine blöde Frage, aber was ist eine Bucht Nummer? Und wo soll ich nach schauen?

Vg Mandy

Die Bucht ist ein sehr bekanntes Auktionshaus, dessen Name wir hier nicht nennen im Sinne der Shopwerbung.

"OK" Werte sind was anderes....

Kannst du evtl. ein paar Fotos von der Anlage machen, wo man alles sieht und auch alle Anschlüsse etc.?

Die Bucht ist ein sehr bekanntes Auktionshaus, dessen Name wir hier nicht nennen im Sinne der Shopwerbung.

"OK" Werte sind was anderes....

Die Werte meinte ich mit OK:

Meine ppm Werte mit Osmose: ca.10 ppm
Ich benötige ca. 25min für 5l Osmosewasser.

Das Abwasser natürlich nicht!

Ich denke die Anlage wird auch noch ein wenig brauchen.
Die Membran muss erst noch aufquellen, bei mir hat das mehrere Wochen gedauert.

Sollte es aber nach einer Woche noch nicht deutlich besser werden würde ich mich an den Verkäufer wenden.

Ja das Abwasser muss ja ach keine guten Werte haben, aber ich wollte sie trotzdem nennen, falls das irgendwie relevant wäre...

Wir haben im Chat gerade deine Frage diskutiert. Mit Erlaubnis des Erstellers TheYeti kommt nun folgender zusammengefasster Text:
Das Abwasser hat nur 160ppm, nicht µS, also gerade mal 20 mehr als Eingangswasser. Also läuft die Anlage gerade mit einem Wasser/Abwasserverhältnis von 1:6,5. Das ist selbst für eine neue Membran ohne Druckerhöhungspumpe katastrophal. Also gibt es drei Möglichkeiten:
1. Membran nicht richtig eingesetzt und Wasser kann dran vorbei drücken. Ist aber unwahrscheinlich, weil dann das Osmosewasser schlechtere Werte hätte.
2. Riss innerhalb der Wasserführung im Inneren des Gehäuses - auch unwahrscheinlich, weil sonst das Osmosewasser schlechtere Werte haben müsste.
3. Anlagen dieser Preisklasse haben für gewöhnlich ein Spülventil, das im Abwasserkreislauf der Anlage sitzt. Im Normalbetrieb ist das Ventil fast geschlossen, d.h. das Wasser kann nicht einfach an der Membran vorbei und zur Abwasserleitung raus, sondern muss durch die Membran. Öffnet man das Ventil sinkt der Druck vor der Membran, weil Wasser durch die Abwasserleitung entweicht, nachdem es auf der Leitungswasserseite an der Membran vorbei geflossen ist. Es spült so die Membran. Wenn das Ventil aber offen ist, hat das Wasser nur noch geringe Lust durch die Membran zu gehen, durch die Abwasserleitung ist ja einfacher.
Deswegen würden wir mal annehmen, dass Spülventil ist offen und das Wasser geht zum größten Teil an der Membran vorbei.

Ok Danke Phillip, dann beobachte ich das mal.

Vielleicht liegt es ja daran.. jetzt habe ich schon mal ein paar Möglichkeiten die ich testen kann.
- erstmal gedulden und warten bis die Anlage sich richtig eingestellt hat :-)
- und ggf. ein Durchlaufbegrenzer besorgen und einbauen.

Hallo Wolke!

Ja vielen Dank!!!

Ich teste das nachher gleich aus! Bekomme jetzt gleich Besuch und muss dann mal unterbrechen :-)

Was total für mich Sinn macht ist Punkt Nr. 3.

Ich hatte es voll aufgemacht, da nicht dazu in der Anleitung stand.... man wie blöd...
Da bin ich echt purer Anfänger....

Lg

Guck doch mal ob du ein Spülventil hast, wie Biene sagt. Kannst du denn Fotos von der Anlage machen?

Dankesbekundungen sind an den Yeti im Himalaya zu richten, wohnhaft an einem Felsvorsprung am K2. ;) Ich habe an der Lösungsfindung nicht so viel Anteil gehabt außer Fragen zu stellen.

Hallo Ihr Lieben!

Sorry für die verspätete Antwort.

EUCH allen ein herzliches Danke schön, für Eure Hilfe und Ratschläge.

Es lag tatsächlich an dem Spülventil.
Ich hatte es nicht geschlossen, wie blöd von mir :-(

Jetzt läuft alles richtig und das Abwasser entspricht ungefähr den gemachten Angaben.

Jetzt muss es nur noch klappen mit der guten Haltung der Garnelen in meinem Osmosebecken :-) !

Wenn ich Euch nicht gehabt hätte, hätte ich vermutlich schneller aufgegeben.

Vg Mandy

Schön, dass es jetzt klappt. :sign:

Zurück
Oben