Get your Shrimp here

Osmoserestwasser als Schneckenwasser?

Ninchen

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.181
Hallo zusammen!

Für meine Diskus berite ich das Wasser über eine Osmoseanlage auf. Da hat man ja doch recht viel Restwasser. Jetzt habe ich mir gerade überlegt, ob ich nicht das "Abfallwasser" für die Schneckenbecken benutzen kann?!?! Vielleicht dieses Wasser noch mal mit Leitungswasser verschneiden?

Sind nämlich immerhin auch ein 160er und ein 54 er, was sie gerade belagern...

Es geht um Apfelschnecken.

Was meint ihr?

LG Janine

hai janine,
wie wäre denn die härte, nach dem verschneiden?

viele liebe gruesse alex

Hi Alex!

Die GH ist 14 und die KH 10. Allerdings vom reinen Osmoseabwasser!

Die Härte sollte ja die Schnecken nicht stören, denn immerhin brauchen sie das ja fürs Gehäuse. Gerade weil dort einige Jungschnecken drin sind, die ja noch ordentlich wachsen.

Nur sind ja generell alle Schadstoffe höher.

LG Janine

hai janine,
*hmmm, ich weiss nicht was die osmoseanlage alles au dem wasser rauszieht. die schnecken brauchen für einen schönen gehäuseaufbau unter anderem calciumcarbonat und andere substanzen die im wasser enthalten sind.
weiss jemand, was die osmoseanlage alles rauszieht?

viele liebe gruesse alex

Osmosewasser hat so gut wie nischt mehr drinne...

Man kann das jedoch nachträglich entweder durch Salze etc. hinzufügen (gibt spezielle Produkte zur Aufbereitung von Osmosewasser). Oder aber man verschneidet mit Normalem Wasser (nicht mit dem Osmoseabwasser!).

Da KH und GH bei 0 sind, und der PH Wert gegen 6 liegt, dürfte das bei vielen Schneckenarten auch nicht Ideal sein. Somit musste mit dem reinem Osmosewasser eh was machen ;)

Gruß
Andreas

Also ich glaub ihr habt euch verlesen...

Es geht nicht um das Osmosewasser zu den Schnecken, sondern das bekommen die Diskusse (KA wie man das ins Plural setzt).

Die schnecken sollen das ABWASSER aus der Osmoseanlage bekommen und da sind ja noch alle Salze und Mineralien enthalten.

Ich persönlich würde es aber verschneiden schon wegen der Pflanzen.
Aber sonst müsste das gehen, weil ja nochmal ca. ein 4tel mehr Mineralien gelöste sein müssten, da das Osmosewasser ja ohne diese ist.

MfG Sebastian

Hallo Sebastian!

Ja, du hast das richtig erkannt :@ Hört sich so gemein an Abwasser...

Wenn ich allerdings 150 Liter Osmosewasser sie Wochen für die Disken mache habe ich knapp 450 Liter Restwasser. Wenn ich also 100 Liter davon verwenden kann ist das ja schon mal etwas :@

LG Janine

Hallo,
ich sehe da kein Problem und wenn deine Nitratwerte nicht exorbitant hoch sind, würde ich das Abwasser sogar mit dem gebrauchten Wasser aus dem Diskus-AQ verschneiden.
Der "Dreck" aus dem Diskus-AQ wäre ideal für die Garnelen, und die kannst du bei Überzahl wieder an die Scheiben verfüttern ;), und das Wasser wäre etwas weicher, was auch den Pflanzen gut tut, Wasser sparen ist auch noch ein schöner Nebeneffekt.....

Nur so ne Idee.

mfg
Frank

ja, da hab ich mich wohl total verlesen *g *sorry...also dann steht dem ww mit deinem restwasser ja nix mehr im wege ;)

viele liebe gruesse alex

Zurück
Oben