Get your Shrimp here

Osmoseanlage lahmt - Wasser zu Kalt?

obsculum

GF-Mitglied
Bewertungen
47
Garneleneier
4.417
Tach,

Ich hab seit 4 Wochen eine Osmoseanlage zuhause von JG Modell Osmose 125 GPD 3, heute ist sie das 4te mal in benutzung und irgendwie will das Ding überhaupt nicht... die letzten 3 Wochen schaffte ich in 5h 40L Osmosewasser u. mittlerweile läuft sie seit 11 Uhr morgens und hab noch nichtmal 10 L geschafft...

Wasserhahn des Waschmaschinenanschluß is auf volle pulle u. ansonsten ist alles normal, kann es sein weil es jetzt ziemlich Kalt geworden ist das es daran liegt das hier die Temperatur ausm Hahn zu Kühl ist und sie deswegen lahmt?

Gespühlt hab ich vorher 20min. bevor ich das Osmosewasser im Behälter sammle.

puh...ich denke hier liegt was anderes im argen.
arbeitest du mit oder ohne druckerhöhungspumpe?
wenn das wasser zu kalt wäre, würde sich das eher im leitwert bemerkbar machen. ich denke vielmehr, dass du ohne pumpe zapfst und evt flüssigbeton aus deiner leitung kommt.

mal ne gegenfrage: wieso spülst du jedesmal bevor du die anlage in betrieb nimmst?

was für wasser benutzt du? brunnenwasser? oder stadtwasser?
was sagen die werte aus der leitung?

Öhm also in Berlin (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel) braucht man eigentlich keine Druckerhöhungspumpe (ok, bei den Altbauten und Eigenheimen vielleicht doch). Ich habe meine am normalen Wasserhahn angeschlossen und der Druck ist relativ hoch. Hast du dir mal alle Anschlüsse angeschaut? Nicht, dass irgendwo eine Undichtigkeit herrscht. Vielleicht probierst du es mal an einem anderen Anschluss?

Am kalten Wasser kanns nicht liegen das ist der Anlage schnuppe , es gibt eigentlich nur 3 Gründe warum sie nicht so will wie sie eigentlich sollte .
1.Die Anlage selber hat einen Defekt -Membran
2.Der Druck an der Wasserleitung ist geringer wie sonst
3.Wie Knaa schon erwähnte eine Lekage irgendwo

Habe bei meiner Dennerle 190 letztens Sediment- und Kohlefilter gewechselt. Kam im Anschluß kein Tropfen mehr raus. Hat mich dann eine satte Stunde gekostet daraufzukommen, daß ich diese "Überwurfmutter" an einem Filterende zu fest angezogen hatte und deshalb der Schlauch selber an diesen Kappen im Inneren der Filter angelegen hat, und somit wohl kein Fluß mehr zustande kam. Muttern dann wieder etwas gelockert und schon gings wieder einwandfrei. Ist bei Deiner neuen Anlage aber wohl eher auszuschließen denke ich.

Mein Tipp: Wenn neben der Osmoseanlage noch die Waschmaschine läuft (wie bei uns quasi im Dauerbetrieb :P) oder jemand duscht o.ä. ist natürlich auch weit weniger Druck auf der Leitung (gerade auch in Mehrfamilienhäusern) und somit die Leistung deutlich reduziert.

Danke erstmal für die Antworten...

Also ich nutz ganz normales Leitungswasser u. ohne Druckerhöhungspumpe, wie gesagt die lief jetzt das 4te mal und die 3x davor hat sie von 24-6 Uhr morgens mind. 40 L produziert (ich hab nen 40L Bottich u. der lief meistens schon über am Morgen) und diese Nacht habe ich 5 Liter geschafft, also irgendwas ist da schon sehr seltsam? und da ich nichts rumgeschraubt habe an der Anlage da sie fertig montiert angekommen ist, gehe ich davon aus da eigentlich nichts sein kann? oder kann tatsächlich die Membran schon ne Macke weg haben und ein Leck habe ich auch nirgends, glaub das hätte ich bemerkt?

Hm...

@Daphne, na weil das auch in der Anleitung steht das man vorher 10-15 min. Spühlen soll bevor man das Osmosewasser auffängt? und wegen den Wasserwerten, können die denn einfluss darauf haben wie gut od. schlecht die Osmose arbeitet? ich dachte das is ne reine Drucksache und nicht welche KH/GH das Wasser hat.

irgendwas ist da schon sehr seltsam

Wie gesagt, probier doch mal einen anderen Anschluss aus. Vielleicht ist es wirklich so, dass auf der Waschmaschinenleitung nicht genug Druck ist. Probier doch einfach mal einen normalen Wasserhahn aus. Die Membran kann natürlich immer kaputt gehen aber ist doch recht selten und wäre sicher schon bei der 3x davor aufgefallen.

Hi

es liegt neben den Leitungsdruck VOR ALLEN an der Wassertemperatur ! (Top Wartungszustand vor ausgesetzt)
es ist schon ein Unterschied ob das Kalte Wasser im Hochsommer mit 8-9°c an kommt oder im "Winter" mit weniger als 5°c dies kann schnell einen Leistungsunterschied von 20 < 30% aus machen ...

enrico
so kalt kommt das wasser in berlin aus der leitung? echt?
bei uns hat es im sommer etwa 16-18 grad und jetzt ganz aktuell etw 11 grad.
vielleicht liegt es hier auch an meinem brunnenflüssigbetonwasser??
jedoch kann ich bei mir kene differenzen feststellen..
doch..kann ich doch... hab grad die anlage neu bestückt.. jetzt kommt wieder mehr raus als vorher ;)

Hallo,
ja Berliner Wasser ist aus der Leitung sehr kalt - vor allem wenn mans länger laufen lässt.
Und hast du den Durchfluss nochmal getestet? Vielleicht wurde in der Nacht auch einfach nur das Wasser abgestellt. Was ja durchaus vorkommen kann ;-)

Grüße
Jan

Ich hab höchstwarscheinlich den Übeltäter gefunden, haben sie jetzt mal auseinander genommen und rausgefunden das bei einem Filter der Durchfluß stoppte, durch den ersten ging das Wasser Problemlos mit Druck durch und beim 2ten T33 Taste/Odour Remover kam kaum was durch... da war irgend ne verstopfung die wir jetzt gelöst bekamen und dann schoß erstmal leicht schwarze brühe raus...

Wie es scheint war dies das Problem, nach dem Zusammenbau kommt jetzt nämlich wieder das Wasser raus wie vorher... jetzt erstmal bissl spühlen lassen...

Hrmpf!

doch...wenn man ihn nicht richtig VOR erster inbetriebnahme gespült hat

Ich hab die Anlage vor der ersten inbetriebnahme 1 Stunde spühlen lassen u. dachte das sei eigentlich ausreichend?

Zurück
Oben