Get your Shrimp here

Osmoseanlage kaputt?

Argon

GF-Mitglied
Bewertungen
37
Garneleneier
7.147
Hallo

Hab mir die Osmoseanlage von We---ke gekauft.
90 Liter am Tag.
Wie lange brauchen die zum einlaufen.

Hab das Ding jetzt 5 Stunden laufenlassen aber der PH bleibt bei 8.
Muss ich den Spülhahn ganz zu drehen. oder ein bischen offen lassen?

Dachte immer da kommt dann ein PH von 5 raus.

MFG
Michael

Eine Osmoseanlage wirkt sich meines wissens nach nicht auf den PH wert aus der sollte also gleich bleiben... koregiert mich sollte ich falsch liegen...

Hab ich aber gedacht.
Also senkt sie nur die GH und KH.
Dann muss ich ja wieder mit Torf arbeiten.

MFG
Michael

meine anlage (neu) brauchte knapp einen tag bis sie die gewünschten werte geliefert hat.
der ph kam dann mit etwa 7 raus.
das spülventil kann man eigentlich garnicht komplett absperren, irgendwo muß ja das abwasser hin ;-)

Hallo Michael,

eine Osmoseanlage hält nur Stoffe zurück die eben GH und KH beeinflussen und eben sonstige "feste" Stoffe die nicht durch die Membran gehen.

Den pH Wert senkt sie nicht, wie auch.

Aber lass das Wasser doch einfach mal stehen und schau was der pH Wert macht. Durch die verringerte Pufferwirkung wird er schon sinken. Aber im Reglefall nciht deutlich unter 7, dafür wären ja wiederum Säuren notwendig.

Viele Grüsse
Sandra

Den pH Wert senkt sie nicht, wie auch.

Die müßte den doch auf recht genau 7 bringen, ist ja dann fast reines H2O, und das ist per definitionem pH 7 - okay, evtl etwas drunter, wenn sich noch CO2 aus der Luft drin löst.

Hallo

JA ihr habt recht.
Habe gerade noch mal gemessen.
Hatte ein Glas Wasser stehenlassen.jetzt so ca.3-4 Stunden.

PH war jetzt 7 GH 4 und KH 0-1 ( Könnte ich das Wasser bei den Werten direkt nehmen.Oder fehlen da wieder zu viele Spurenelemente. Hatte eigendlich auf Soils und Torfgepansche keine Lust mehr. Hab hier so gelesen machen alle halb Osmose halb Leitungswasser.
Was bei mir mit PH 8,2 aus der Leitung kommt.

Wenn ich jetzt noch Torf beimische sinkt der PH Wert ja noch weiter.
Sinkt dann die GH/KH auch noch weiter ab.

MFG
Michael

Hallo Dennis,

Die müßte den doch auf recht genau 7 bringen, ist ja dann fast reines H2O, und das ist per definitionem pH 7 - okay, evtl etwas drunter, wenn sich noch CO2 aus der Luft drin löst.
Eine Osmoseanlage hat ein Rückhaltevermögen von 95-98%. Je nach Ausgangswasser ist also durchaus noch etwas an KH vorhanden.

Unter Laborbedingungen hat reines Wasser einen pH Wert von 7, praktisch hat Osmosewasser einen pH Wert in Richtung 7. CO2 ist gelöst, das sollte von der Osmoseanlage nicht zurückgehalten werden, der pH Wert könnte also auch eher unter 7 sein.

@Michael
Hab hier so gelesen machen alle halb Osmose halb Leitungswasser.
Was bei mir mit PH 8,2 aus der Leitung kommt.
Ich verschneide mit 50% Leitungswasser und komme so auf GH 4-5.
Vergiss mal den pH Wert, der lässt sich nicht direkt berechnen. Lass das verschnittene Wasser stehen und miss dann nochmal. Im Aquarium wird der sich auch nochmal ändern.

Viele Grüsse
Sandra

Zurück
Oben