A
arthur.100
Guest
Wie jeder Besitzer einer Osmoseanlage weiß, ist regelmäßige Spülung der Membran (minimal 15 Minuten alle 1 - 4 Wochen in Abhängigkeit von den Wasserwerten) unbedingt notwendig. Sonst ist die Membran hin
.
Nun habe ich einen Tipp bekommen, dass die Spülung wesentlich reduziert werden kann. Die Beschreibung kann unter aquamax.de nachgelesen werden.
Vereinfacht funktioniert es so:
(!! Ausprobieren auf eigene Gefahr !!)
- Etwas mehr Permeat (ca. 1l) herstellen.
- Die Schläuche im Permeat und im Abwasser eingetaucht lassen und so fixieren, dass diese ständig eingetaucht bleiben! (WICHTIG)
- Den Zulauf am Wasserhahn schließen und das Ganze lange stehen lassen.
- Jetzt wird, aufgrund des Osmose-Vorgangs, der Permeat durch die Membran in umgekehrter Richtung durchgedrückt! Die Membran wird gespült.
Ich habe eine neue Osmoseanlage, die ich bereits auf diese Weise gespült habe. Der Vorgang funktioniert wirklich.
Meine Fragen:
- praktiziert jemand diese Spülmethode?
- wenn ja, mit welchen Ergebnis?
PS: Mein Fachhändler hat mir natürlich davon abgeraten![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)
![Stirnrunzeln :( :(](/board/styles/default/xenforo/smilies/sadsm15x18.gif)
Nun habe ich einen Tipp bekommen, dass die Spülung wesentlich reduziert werden kann. Die Beschreibung kann unter aquamax.de nachgelesen werden.
Vereinfacht funktioniert es so:
(!! Ausprobieren auf eigene Gefahr !!)
- Etwas mehr Permeat (ca. 1l) herstellen.
- Die Schläuche im Permeat und im Abwasser eingetaucht lassen und so fixieren, dass diese ständig eingetaucht bleiben! (WICHTIG)
- Den Zulauf am Wasserhahn schließen und das Ganze lange stehen lassen.
- Jetzt wird, aufgrund des Osmose-Vorgangs, der Permeat durch die Membran in umgekehrter Richtung durchgedrückt! Die Membran wird gespült.
Ich habe eine neue Osmoseanlage, die ich bereits auf diese Weise gespült habe. Der Vorgang funktioniert wirklich.
Meine Fragen:
- praktiziert jemand diese Spülmethode?
- wenn ja, mit welchen Ergebnis?
PS: Mein Fachhändler hat mir natürlich davon abgeraten
![Grosses Lächeln :D :D](/board/styles/default/xenforo/smilies/grins15x18.gif)