Get your Shrimp here

Osmoseabwasser wiederaufbereiten...

Hanibal

GF-Mitglied
Bewertungen
16
Garneleneier
6.072
Hi,

wäre es sinnig wenn ich das Abwasser meiner Osmoseanlage durch einen Reiser 0120 Filter mit Vorfilter pumpen würde um es aquaristisch wieder brauchen zu können?
Leitungswasser ist Ph-8,0 Gh-5 Kh-4

Es fällt halt teilweise viel Abwasser an, was ich gar nicht alles für Pflanzen benutzen kann.
Ich habe schonmal überlegt einen Tank für eine Toilettenspülung zu installieren, aber das ist Platzmäßig momentan nicht möglich...

Hallo,
habe es noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber, dass es auf die Osmoseanlage bzw. auf ihre Abwasserwerte und die Tiere die es bekommen sollen ankommt. Vermutlich ist dein Abwasser für viele Tiere besser geeignet als mein Ausgangswasser.
Braucht der Reiserfilter einen bestimmten druck? Wenn ja bekommst du ohne zusätzliche Pumpe vermutlich nicht genug.
Bei meiner Osmoseanlage sind schon ein paar Vorfilter vorweg geschaltet.

Ich glaube Andre hatte auch so ein Frage hier gestellt. Kann aber nicht sagen wie er ausgegangen ist.

Hi,

der Filter brauch min. 2,5 bar Druck. Eine Pumpe dafür zu finden wäre nicht das Problem.
Das Wasser wäre dann für Fische angedacht wie Guppys und Perlhuhnbärblinge.
Habe halt Bedenken das ich mir die relativ teure Patrone zu schnell zusetze. Dann würde ich das Wasser eher weiter ins Abflussrohr laufen lassen...

Meinst du André "Major"?

Hallo

Welche Wasserwerte hat den das Abwasser der Osmoseanlage.Man es auch mit Leitungswasser etwas verschneiden so das die Wasserwerte nicht ganz so extrem sind.
Wobei Guppys in recht harten Wasser gehalten werden können und Perlhuhnbärblinge auch hartes Wasser vertragen,bei mir Gh15.

schönen Gruß René

Hallo Markus,

brauchst du nicht filtern,
kannst du bedenkenlos in Hartwasser Becken verwenden,
gibt einige die das schon seit Jahren praktizieren;)

Hi,

wäre es sinnig wenn ich das Abwasser meiner Osmoseanlage durch einen Reiser 0120 Filter mit Vorfilter pumpen würde um es aquaristisch wieder brauchen zu können?
Leitungswasser ist Ph-8,0 Gh-5 Kh-4

Es fällt halt teilweise viel Abwasser an, was ich gar nicht alles für Pflanzen benutzen kann.
Ich habe schonmal überlegt einen Tank für eine Toilettenspülung zu installieren, aber das ist Platzmäßig momentan nicht möglich...

Hi,

Danke schonmal für die Antworten:)

Ein genaues Ergebniss kam bei Andre leider jetzt auch nicht heraus...:(

Ich werde morgen mal die Werte vom Abwasser messen und dann seh ich weitere;)

Zurück
Oben