Get your Shrimp here

Osmose mit Altwasser verschneiden?

unzaga

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.438
Kann man eigentlich Osmose Wasser für ein 60 l Wasser mit dem Wasser aus dem 400l Becken verschneiden um so an seine Wunsch-werte zu kommen oder muss es frisch Wasser sein ?
Das Becken wo es rein soll hat PH 7,5 /KH 5/ GH7 ,das erreicht mit Osmose 90% +10% Leitungswasser mit Torf aufbereitet(Kölner Wasser)!
Also zb WW mit 20l Osmose + 10L Aquarium Wasser (PH 6,5 , KH 2, GH7 ) = 50% WW

Gewünscht wäre ein wert von PH 6,5 / KH 1 /GH 5

Eigentlich wechselt man ja Wasser um Stoffe wie Nitrit und Nitrat zu verdünnen. Wenn du jetzt Osmose- mit Altwasser verschneidest, macht das in meinen Augen keinen Sinn, da du die Stoffe ja wieder zuführst.
Nimm einfach reines Osmosewasser und härte es auf. Den PH-Wert musst du dann mal schauen. Ich nehme an, es soll für Red Bees sein? Falls ja, die gehen auch bei PH ~7.

Eigentlich funktioniert das anders herum: Wenn Du grundsätzlich ein Altwasseraquarium fahren möchtest, kannst Du nicht ausschließlich Leitungswasser zusetzen, weil das Wasser dann immer härter würde. Du ergänzt in diesem Falle also das verdunstete Wasser mit Regen- oder Osmosewasser, damit die Wasserhärte nicht überhand nimmt. Ich persönlich halte den theoretischen Ansatz von Altwassserbecken für sehr interessant, habe mich aber nie dazu durchringen können, das tatsächlich auszuprobieren. Ob es Experimente mit heikleren Wirbellosen gibt, weiß ich nicht.

Wenn Du aber Wasserwechsel in herkömmlichen Umfang machst, gibt es zur Verwendung von Altwasser, wie knaa schon geschrieben hat, schlicht keinen Grund.

Zurück
Oben