Get your Shrimp here

Orchideen-Wurzeln...

grooti

GF-Mitglied
Bewertungen
11
Garneleneier
4.298
...einer Orchidee sollen im Wasser getaucht placiert werden.

Hallo - ich habe ja ein offenes "UferAQ" für Zerggarnelen und möchte ans Ufer eine Orchidee "legen", von deren Wurzeln einige im Wasser liegen sollen.

Gibt's da Bedenken?

Dank + Gruß
Lars

Hallo Lars,
Hm...selber gezogene Orchideen, oder aus´m Laden?
Bei den gekauften würde ich die betreffenden Wurzeln so gut wie möglich über einen längeren Zeitraum "wässern". Man weiß ja nie, was alles so dran hängt.

hey lars

die wurzeln der orchideen verfaulen im wasser und fallen ab...

Moin Lars,

wenn es um die Optik geht, kannst Du sie doch sicher irgendwo außenrum platzieren, oder? Ansonsten nimm eine Efeutute ;)

Hi,

Wassermimose sieht auch Super aus. Blüht Gelb.

Efeutute ist aber auch gut.

Bei den Orchideen kommt es auf die Art an. Bei meinen Eltern steht ne Phalenopsis (garantiert falsch geschrieben, aber denke jeder weiß was ich meine)

in einem Größeren Übertopf. Der Topf mit dem Substrat selbst ist trocken. nur unterhalb steht Wasser. In dieses hat sich letztes Jahr ne Wurzel geschlängelt... dort ist sie nun seit über 12 Monaten, und verzweigt sich fleißig.

Ohne zu gammeln.

Ich denke mal das es so ist das die Pflanze selbst nicht zu feucht sein sollte bei einzelnen Wurzeln die von selbst ins Wasser wachsen macht das nichts.

Gruß

Stefan

Serwus Leute ,
Efeutute ? Geht die Ohne Probleme ?
Ich hab ne recht große/lange am Fenster und könnte die recht gut übers Becken entlang leiten und n bisserl ins Wasser hängen lassen ,
hatte bisher nur Angst das sie irgendwas an s Wasser abgibt oder selbst Schaden davon trägt ...

Efeutute geht prima. Ist ein starker Nährstoffzehrer. :)

hey

zur Phaleanopsis: wenn die permament im wasser steht,gammeln die wurzeln.. egal ob das der ganze wurzelballen oder nur eine ist.
Orchideen mögen nunmal keine staunässe

Nochmal wegen Efeutute ,
kann man da auch direkt Ableger mit ner Klemme am Beckenrand reinhängen lassen oder klappt das nur wenn der Wurzelballen in der Erde is und nur Teile im Wasser hängen ?

Du kannst auch einen Ableger reinhängen. Die wurzeln sehr schnell in AQ-Wasser.

Sehr cool !
Werd ich mal testen .
Danke für den Tipp und sorry für OT ;)

Hallo an alle und vielen Dank für die nützlichen Antworten - damit ist mir schon gut geholfen. Als Beispiel einige Bilder und das Kleine Papageienblatt, wie's aus dem Wasser wächst - einfach super.

Beste Grüße
Lars

Kleines-Papageienblatt2.jpg Kleines-Papageienblatt1.jpg Kleines-Papageienblatt3.jpg Orchidee.jpg

Hi,

Das Papageienblatt sieht mir aber eher nach einer Ludwigia repens aus?! :confused:

Zurück
Oben