Hiya,
da ja mehrfach der Verdacht auf bakterielle Infektion geäußert wurde (danach sieht es auch für mich aus wegen der orange-trüben Verfärbung des Fleisches), kannst du eine Behandlung mit Furanol (2) von JBL versuchen. Dosierung nach Anleitung, CO2 abklemmen (falls vorhanden), O2 Zufuhr ans Becken. Nach der Wirkungszeit (siehe Anleitung) dann zwei große Wasserwechsel und 1-2 Tage über Kohle filtern.
Steht eigentlich alles in der Packungsanleitung.
Der Wirkstoff ist auch unbedenklich für Garnelen, man muss aber während und nach der Behandlung sehr gut auf Ammoniak und Nitrit achten, weil durch das Antibiotika sämtliche Bakterienkulturen im Becken geschädigt werden (auch die Filterbakterien). Also nach der Behandlung häufig Werte messen und kleine Wasserwechsel. Ich würde danach neues Filtermaterial verwenden und das alte wegschmeissen. Also quasi das Becken ganz neu einfahren. Für einen aufmerksamen Halter, der immer die Werte im Auge hat, sollte das kein Problem darstellen. Der Grund: Es wird oftmals empfohlen die alten Filtermaterialien zwischenzulagern und nach der Behandlung wieder zu benutzen. Das würde ich nicht machen, um ein erneutes Einschleppen der Bakterien zu verhindern (auch wenn im Filter fast nur "gute" sitzen).
Bei mir hat es sehr gut gegen so eine innere Infektion (weißliche Verfärbung des Fleisches) bei blauen Tigergarnelen gewirkt und nur ein betroffenes Tier ist verstorben, seitdem gab es keine Krankheitsfälle mehr in dem Becken.
Da bei dir schon das große Sterben eingesetzt hat, würde ich keine alternativen "sanfteren" Behandlungsmethoden mehr versuchen, das hätte man gleich zu Beginn machen können. Jetzt hilft wahrscheinlich nur die Medikation.
Um noch etwas generell zu der Diskussion beizutragen:
Bei meinen blauen Tigern ist auch ein älteres Weibchen, welches auch immer wieder zeitweise eine orange Verfärbung zeigt. Da sie damit aber nun schon einige Zeit lebt und auch "mitbehandelt" wurde, führe ich diese Verfärbung auf das Alter / Stimmung des Tieres zurück. Seitdem sie wieder Eier trägt hat sie die Farbe gewechselt.
LG, Anni