Get your Shrimp here

'Orange' Tylomelania sp.

master-wayne

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2009
Beiträge
29
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.130
Hallo!
Sind die oben genannten Schnecken 1 oder 2 Geschlechter?
 
Es gibt bei Tylos männliche und weibliche Tiere.
Sie sind getrennt-geschlechtig.
 
Hallo!

Danke für die Antwort.
Wie kann ich die Geschlechter erkennen und unterscheiden?
 
Da bin ich selber auch überfragt.
Hier Schnecken zwar Tylos herum, aber ich erkenne bei denen keinen Unterschied.

mfg. Daniel
 
Von allesumdieschneck
Vermehrung:
Als Vorderkiemer sind sie getrenntgeschlechtlich angelegt, es gibt Männchen und Weibchen. Nicht bewiesen, aber höchstwahrscheinlich ist, daß das Männchen das Weibchen durch die Übergabe eines Spermatophors befruchtet.
Im Brutbeutel des Weibchens wachsen die Jungtiere, bis zum Schlupf heran. Sie liegen in dem fächerförmigen Beutel in einer Nährsubstanz, demzufolge sind die Tiere wohl ovovivipar.
Die Embryonen sind je nach Art zwischen 2,8 und 17,5 mm gross.
Bisher noch nicht ganz geklärt ist die vollständige Funktion der Rinne, welche rechtsseitig am Körper bis zum Fuss entlang verläuft. Es ist wohl eine Fortpflanzungsrinne, die über den Fuss, am Kopf hinter den Tentakeln in einer Mantelfalte mündet.
 
Danke, nur ist dort nicht erklärt, wie man die Geschlechter erkennen kann.
 
Tja,

das liegt sicher daran, dass man es NICHT erkennen kann ohne das Tier zu sezieren.

Daher die Faustregel: Wenn es Jungtiere absetzt, ist es weiblich ;)

Im Ernst, leider kann man es nicht rausfinden am männlichen lebenden Tier, es sei denn man beobachtet eine Paarung und weiß der Partner ist definitiv weiblich.

Tatsache ist aber auch, dass die meisten Importtiere aus ungeklärten Gründen weiblich sind, bei mir kommt auf zehn der Orangen genau ein einziges Männchen und ausgrechnet das ist mir verstorben :faint:

Die rätselhafte erwähnte Rinne an der Seite ist übrigens auch eine Futterrinne, wo das Futter bis zum Maul entlang runter rutscht. Sprich die Schnecke filtriert Wasser und die festen Bestandteile laufen dann die Rinne runter bis zum Rüssel. Das ist auf dem zweitene Bild beim linken Tier gut zu sehen. Staubfutter füttern und dann beobachten :)

Gruß Jenny
 

Anhänge

  • Rocksnails - Ich hab dich lieb k.jpg
    Rocksnails - Ich hab dich lieb k.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 30
  • Rocksnails Portrait-  Kuss.jpg
    Rocksnails Portrait- Kuss.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 43
Zurück
Oben