Get your Shrimp here

Orange Fire tot :(

gosunny

GF-Mitglied
Bewertungen
4
Garneleneier
4.179
Ich hab so eben eine tote orange Fire in meinem Becken gefunden...
Das Becken läuft jetzt 3 Wochen, ich habe nichts geändert, keine neuen Bewohner nix, ww pH 7,5 Nitrit Nitrat 0 gh 5... Woran kann's liegen?!?

Das Becken läuft erst seit 3 Wochen?
Wie lange hast du die Garnelen schon drin?

Du hast die nach einer Woche eingesetzt?
Normalerweise sollte man das Becken schon in Ruhe einlaufen lassen...also ca. 4-6 Wochen.
Wie lang hast du die Pflanzen gewässert, die im Becken sind?
Bei so neuen Becken kann schnell was passieren, da sie noch sehr instabil sind.

Auch nur eine Woche! Habe den Anweisungen des Zoo fach Geschäfts gefolgt!

die wollen ja, dass du wieder kommst und neues kaufst...^^

Aber echt, dass glaub ich auch mit dem neu kaufen ;)
Würd an deiner Stelle wirklich das Zoogeschäft wechseln.
Wer sowas rät hatte noch nie ein Aquarium.
Würd die anderen mal beobachten.
Wie oft machst du Wasserwechsel?

Ich tippe auf Ammoniakvergiftung, da dieses bei neuen Becken und einem pH- Wert über 7
am Anfang der Abbaukette organischer Stoffe steht. Guck hier:
http://ratgeber-aquarium.blogspot.com/2007/12/stickstoff-im-aquarium.html
(Hoffe der Link ist erlaubt)

Da du kein Nitrit und Nitrat nach dieser kurzen Zeit nachweisen kannst, erhärtet sich mein Verdacht.
Normalerweise solltest du in einem neuen Becken, welches drei Wochen läuft und seit 2 Wochen besetzt ist, Nitrit (hoffentlich in niedriger Konzentration) nachweisen können.

Erst wird Ammoniak (Giftig) gebildet, von anderen Bakterien zu Nitrit (Giftig) und wieder von anderen Bakterien zu Nitrat (in einem normalgut laufendem Aquarium in ungiftiger Dosis vorhanden, da es von Pflanzen als Nährstoff aufgenommen wird). Da sich der Aufbau der Abbaukette über Wochen hinzieht und man erst dann ein funktionierendes Mini- Ökosystem im Becken hat, herzlichen Glückwunsch an deinen Zooshop für nicht vorhandenes Wissen und Profitgier. Wechsele ihn besser schnell und lese dich vielleicht erstmal hier im Forum ein wenig ein. Wasserwechsel bringen erstmal nur eine Verdünnung der Schadstoffe in deinem Aquarium, besser wäre es, du könntest dir etwas Filterschlamm aus einem länger und stabil laufendem Aquarium besorgen und dieses Zeug im
Becken verteilen. Damit "impfst" du dein Becken gewissermaßen mit den nützlichen Bakterien an.

Gruß, Marco

Auch nur eine Woche! Habe den Anweisungen des Zoo fach Geschäfts gefolgt!

Man kann neue Becken auch durchaus auch schon nach einer Woche Anfahren vorsichtig besetzen, aber ohne Animpfen oder Startbakterien geht das regelmäßig daneben. Was genau hat man dir denn an Anweisungen mit auf dem Weg gegeben?

Wo hast du deine Garnele denn gekauft und wer hat dir gesagt, dass das ne Orange Fire ist?

Wenn du die auch im Zooladen gekauft hast, hast du bestimmt eine C. propinqua. Das sind Wildfänge und die sterben dann auch gerne mal...

Wo hast du deine Garnele denn gekauft und wer hat dir gesagt, dass das ne Orange Fire ist?

Wenn du die auch im Zooladen gekauft hast, hast du bestimmt eine C. propinqua. Das sind Wildfänge und die sterben dann auch gerne mal...

Stimmt, in die Richtung habe ich noch garnicht gedacht. Denn die tollen neuen und teueren Orange Sakuras wirst du
mit Sicherheit nicht im Zooladen für nen schmalen Euro bekommen haben, vermute ich mal in deinem Fall..
Kannst du mal Fotos deiner Tiere reinstellen?

Die orange Fire habe ich im Aquarium tonndorf gekauft in hh, kosten pro Stück 9€ alles andere war bei Fressnapf, die haben mir auch Wasser aufbereitet und so mit gegeben... Foto mach ich heute Abend wenn och zuhause bin.

Ja wäre nicht schlecht.. Auch wenn ich dabei bleibe und behaupte, dein Becken ist noch nicht
richtig eingefahren und deshalb sind die Tiere an einer Vergiftung gestorben, würde mich trotzdem
interessieren, was für Tiere unter der Bezeichnung Orange Fire verkauft werden. Vielleicht liegts wirklich
daran, dass es Wildfänge der C. Propinqua sind.

Gruß, Marco

Gibt es überhaupt NZ der Propinqua?

Und nein, das ist nicht egal. Wildfänge haben exponentiell mehr Stress als NZ, die verkauft werden. Frag nochmal nach in dem Geschäft, was sie dir verkauft haben, zur Not sollen sie dir die Bezugsquelle nennen, denn so viele Züchter verkaufen noch keine Orange Sakura in Deutschland. Vielleicht hättest du auch erstmal mit billigeren Tieren, z.B. RF oder YF, BP oder WP, angefangen, da wären Verluste nicht so schmerzhaft.

Is das nicht egal ob Wildfang oder nz ?

Nein, Wildfänge haben eine lange Reise hinter sich, sind daher geschwächt und können in freier Natur mit allerlei Krankheitserregern und Parasiten in Berührung gekommen sein, die schnell die Oberhand gewinnen, wenn das Tier geschwächt wird so dass es stirbt. Außer dem sind sie unser Wasser nicht gewöhnt.

Nachtzuchten sollten halbwegs frei von Parasiten und Krankheiten sein, sie sind an das Wasser gewohnt in dem sie gezogen wurden, kennen die übliche Futtersorten und sind im Idealfall nicht um die halbe Welt geflogen...

Daher sind Nachtzuchten leichter zu pflegen als Wildfänge und die Sterblichkeit ist nicht so hoch.

MfG

Zurück
Oben