Get your Shrimp here

Optimale Phosphatwerte

Jesters Tear

GF-Mitglied
Bewertungen
41
Garneleneier
6.395
Optimale Phosphatwerte: 0,1-1,5 mg/l PO4 (für Pflanzen, laut Aqua Rebell).

Ich habe 1mg/l Po4 und ging bisher davon aus, das 1mg/l das Maximum sei. Wenn 1mg/l ok sind, dann brauche ich mir wenig Sorgen zu machen.

Was denn nun?

Hi,

beachte zu deinem PO4-Wert den Nitrat-Wert.
Das Liebische Minimum-Gesetz bedingt die Werte hier.

Nitrat ist 0 laut Tröpfchentest. Im Leitungswasser ist Po4 0,5-1mg/l.

Jo, google mal das "Redfield-Verhältnis"

Aufs Süßwasser umgerechnet sollte das Verhältnis
von PO4 zu NO3 etwa 1: 15 bis 1:30 betragen.
das heißt 1 Teil Phosphat auf 15 Teile Nitrat.

Bei 1mg/l PO4 sollte 15 -30 mg/l Nitrat im Wasser sein.

Hi,

Nitrat und Phosphat werden von den Aquarienpflanzen in Sumpfkultur etwa in einem Verhältnis von 15:1 aufgenommen.
Dein Nitrat-Wert ist demnach etwas gering und begünstig so eher Phosphat-Depots in Substrat und Pflanzen.

Ist zu wenig Nitrat vorhanden, dann können deine Pflanzen das anfallende Phosphat nicht oder nur unzureichend verwerten.
Ein Überschuß kann Algen (Fadenalgen) begünstigen.

Falls ein Handlungsbedarf besteht, dann entweder den Trockenfutteranteil mal etwas erhöhen > Nitrat oder aber
evtl. etwas Zeolith für eine Phosphat-Bindung einsetzen plus ausreichende Wasserwechsel.

Deine Pflanzen würden dir aber auch einen Nährstoffmangel bzw. Überschuß anzeigen mit Kümmerwuchs oder Wuchs-Stagnation.
Stickstoffmangel (Nitrat) zeigt sich ganz gut mit H. polysperma bzw. mit ähnlichen Chlorosen wie bei Eisenmangel.

Zu wenig und zuviel Nitrat hemmt u.a. den Jungwuchs der Pflanzen.

Falls ein Handlungsbedarf besteht, dann entweder den Trockenfutteranteil mal etwas erhöhen > Nitrat oder aber evtl. etwas Zeolith für eine Phosphat-Bindung einsetzen plus ausreichende Wasserwechsel.

Oder aber Nitrat Duenger benutzen. (z.B. Nitro von EL)

@Jörn
richtig.
Alternativ: Besatz-Aufstockung oder…
Trockenfutteranteil-Erhöhung nur, wenn es verwertet werden kann, an statt stupide im Becken rumzugammeln.

Ich dünge mit EL Nitro und EL FosFo auf

10mg/l Nitrat und 0,5mg/l Phosphat auf
was einem Verhältnis von 1: 20 entspricht...

Die früher so lästen Fadenalgen lassen sich dadurch nichtmehr bei mir blicken...

Ich habe hier oft sogar 0,5mg/L PO4 und um die 20mg/l NO2 --> keine (Faden)Algen, guter Pflanzenwuchs.
Vor allem darf das Nitrat nicht zu niedrig sein, denke ich.

Zeolith habe ich im Beutel im Becken, Nitrat im LW um die 2,5mg/l. Besatz von 11 auf 25 Tiere erhöht. Die Pflanzen wachsen noch.

Zurück
Oben