Get your Shrimp here

optimale Einrichtung eines 54 er Beckens für CPOs

JoGerhard

GF-Mitglied
Bewertungen
189
Garneleneier
6.465
Hallo

nach dem Urlaub möchte ich mir ein weiteres Becken einrichten in dem CPO s gehalten werden sollen.

Ein 54er Standardbecken habe ich mir besorgt.
Heizstab ist vorhanden

für den Rest bin ich offen.

Filter soll ein Eck-HMF werden mit Pumpe.

Pflanzen, Javamoos, Steine, Höhlen habe ich auch rumliegen.

Gibt´s noch was wichtiges zu beachten bevor ich loslege bzgl Einrichtung ?
Wäre natürlich toll wenn sich die CPOs dann auch vermehren.

Evtl das Becken teilbar machen um eltern und Jungtiere zu separieren ?

Bin für Tips dankbar.

Danke

Gerhard

Hallo Gerhard,

meine Erfahrung ist, dass auch ohne Separierung von Eltern und Jungtieren bei einem gut eingerichtetem Becken mit vielen Versteckmöglichkeiten immer genug Jungtiere durchkommen - auch ich halte eine Gruppe CPOs in einem 60er Becken.
Da wir hier sehr weiches Wasser haben, härte ich das Wasser auf - sonst kann es leicht mal zu Häutungsproblemen kommen.

Viele Grüße,
Axel

Hallo

ph Wert ist in meinen anderen Becken bei ca 8 - das sollte also passen.

Wären 5 Stück ( 2 M / 3 W ) für den Start ok ?

Gerhard

Hallo Gerhard,

5 Stück sind meiner Meinung nach OK, aber damit ist's dann auch genug.

Wenn das Becken im Wohnraum steht benötigst Du keinen Heizstab , die Tierchen mögen es nicht so warm. Eine Ausnahme mache ich nur beim Nachwuchs, der wächst bei mir in separaten Becken auf, dort halte ich sie bei ca. 24 Grad, nach meiner Erfahrung kommen dann mehr durch. Wenn sie älter werden korrigiere ich die Temperatur langsam nach unten, bis die Heizung ganz aus bleibt.

Grüße,

Martin

So, heute war der Start

gestern für 15 Euro ein 60er Becken mit Heizstab, Beleuchtung gekauft.

Dann noch Kies gekauft - der war das Teuerste bisher mit 20 Euro für 10 kg. Dennerle brauner Zierkies.

Heute dann Kies rein, Wasser 50% aus dem anderen AQ - 50% Leitungswasser, dann etwas Deko und Pflanzen rein.

Jetzt bleibt das erst mal so stehen ....

Hallo,

was mir auf dem ersten Blick aufgefallen ist, dass du keine Wurzel oder Zweige zum Klettern, sowie die obligatische Laubschicht erwähnt hast. Des weiteren hängen sich die CPOs auch total gerne an Schwimmpflanzen ... wahrscheinlich wie alle Cambarellus Arten.

ph Wert ist in meinen anderen Becken bei ca 8 - das sollte also passen.
Der ph Wert ist nicht wirklich ein Indikator für die Gesamthärte. Aber deine Chapalanus machen sich ja auch gut, von daher sollte es schon passen.

ach so,

hatte ich wirklich vergessen zu erwähnen:

- große wurzel in der Mitte
- Schffswrack als Höhle/Spielplatz/Klettergerüst.
- Tönröhren

- Ricciamoos als Schwimmteppich

Laubecke wird noch eingerichtet.

Hallo:-) möchte mir zusätzlich zu meinem Red Fire Becken ein 54 Becken für cpo's einrichten...Habe noch ein Dennerle Filter rumliegen (leider nur bis 30 liter)Aber das dürfte doch bei 2-3 Cpos auch gehen oder?Naja sonst halt ein neuer Filter...Dachte an weissen Sand als Boden...JoGerhard kannst mal ein Bild von deinem Becken zeigen??Danke....Achso kommt keine Heizung rein...Soll viel Laub rein...Wurzeln und viele Höhlen

Achso wo bekommt man schöne Lochziegelsteine???Habe gehört das klettern sie gerne rum und verstecken sich

Hallo

ja, so einen Ziegelstein suche ich auch noch. Macht sich bestimmt gut.

Gerhard

Hey JoGerhard, das Becken sicht richtig geil aus ^^

Hast du die Deko sachen im Zoohandel bei euch gekauft oder online?

Weil ich wollte mir auch noch ein Becken mit CPO machen habe momentan ein 120er becken mit 2 Florida Krebse (Blau) und das hatte ich mal Geschenkt bekommen.
Aber so wie du es aufgebaut hast find ich es cool, und fühlen die Racker sich wohl?

P.s. was für eine Pumpe hast nu drinne?

Hallo

die Deko war bei dem Becken dabei, das ich gebraucht für 15 Euro ( all inklusive ) auf eBay ersteigert habe !!

Filter ist ein enfacher SERA Schwammfilter für 6,50 und die Pumpe irgeneine Elite xxx die ich für 1 Euro auch von eBay habe.

Gerhard

CPOs sind eigentlich recht pflegeleicht.

Becken mit 54 Litern ist OK. Viele Versteckmöglichkeiten ( tragende Weibchen ziehen sich gern zurück und der Nachwuchs braucht auch Deckung ), etwas Sand ( Gleichgewichstsorgan muss "befüllt" werden ), viele Blätter ( Buche, Eiche ), Wurzel ( Moorkien, Mangrove ), Schwimmpflanzen sind auch beliebt ( eh gut grad bei neuem Becken um es den Algen nicht zu leicht zu machen ). Auf gute Wasserqualität achten. Öfter auch Grünzeug zu futtern anbieten.

Grüße
Shrimp :)

attachment.php

Becken mit 54 Litern ist OK. Viele Versteckmöglichkeiten ( tragende Weibchen ziehen sich gern zurück und der Nachwuchs braucht auch Deckung ), etwas Sand ( Gleichgewichstsorgan muss "befüllt" werden ), viele Blätter ( Buche, Eiche ), Wurzel ( Moorkien, Mangrove ), Schwimmpflanzen sind auch beliebt ( eh gut grad bei neuem Becken um es den Algen nicht zu leicht zu machen ). Auf gute Wasserqualität achten. Öfter auch Grünzeug zu futtern anbieten.

Danke

da bin ja auf der richtigen Linie mit meinem Becken !!

- Höhlen
- Wurzel
- Riccia als Schwimmpflanze
- als Futter gibts ab und zu Löwenzahl, Gurke, Paprika

nur das mit dem Sand wusste ich nicht - lese ich das erste mal.

Heute hat sich schon der erste CPO erfolgreich gehäutet und ein anderer hat sich seit 5 Tagen in eine Höhle zurückgezogen.
Denke das ist ein tragendes Weibchen :)

Gruß

Gerhard

Yea cool :D dann kriegste ja bald nachwuchs ^^

Mit wievielen hattes du jetzt angefangen? Erstmal nur die Krebse und Guppies kommen dann später oder?

Weiss eigentlich jemand mit was man die noch zu zusammen Gesellschaften kann?

CPOs sind eigentlich recht pflegeleicht.

Grüße

attachment.php

In wie fern Gleichgewichtsorgan, verstehe ich gerade nicht :)

Grundsätzliches zum Gleichgewichtssinn / Organ siehe z.B. :
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewichtsorgan

OK, nun zu den Krebsen : Damit unsere kleinen Lieblinge wissen wo oben und unten ist verwenden sie keine Flüssigkeit sondern Feststoffe - sprich - sie brauchen Kies / Sand feinerer Körnung um passende Steinchen für ihr Gleichgewichtsorgan zu finden.

Nun kommt natürlich die Frage nach den "Ohren" ( = Mensch ). Ne ne, "iss nich" bei den Krabblern. Die haben es im Basisielement der Fühler ! Da haben die Jungs übrigens auch gleich noch das Näschen mit "eingebaut" ;)

Wer sich für die Anatomie interessiert :
http://www.interessengemeinschaft-suesswasserkrebse.de/allgemein/krebsallgemein/a-morphologie.htm

Beste Grüße

Ach ja - Anfragen wegen CPOs bitte nur per PN.

Hallo Gerhard!
Mir ist gerade das Schiffswrack aufgefallen.
Garnelen können auf Kunststoffkrams recht empfindlich reagieren. Ob CPOs diesbezüglich genauso "ticken" weiß ich zwar nicht, aber ich glaube, ich würde es lieber rausnehmen und vll. durch einen Stein ersetzen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Hallo Gerhard!
Mir ist gerade das Schiffswrack aufgefallen.

Hallo

Danke für den Hinweis.

ich werde es aber wohl drinlassen. Das Wrack war jahrelang beim Vorbesitzer des Beckens schon drin und ich denke das gibt keine Schadstoffe mehr ab.

Gruß

Gerhard

Hallo zusammen! Ich habe auch heute morgen ein 54er Standardbecken erstanden. Mh wie erkläre ich das nur zu Hause? *g* Aber egal...

Wie lang sollte das Becken einlaufen bevor CPOs (dachte auch an 5 Stück) eingesetzt werden? Wie beim Garnelenbecken 3 -4 Wochen?

Zurück
Oben