Get your Shrimp here

Operation Garnelen Becken

raphael186

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.120
Hallo zusammen nach einiger Zeit Planung wollte ich nun anfangen, mir einen "Einkaufzettel" zu schreiben und wollte gucken, ob ich alles habe.

Meine Idee war, mir das Tetra AquaArt Crayfish Aquarium-Komplett-Set 20L Shrimps zu besorgen weil ich dann ein 20l Becken mit einem Filter, einer eingebauten 11Watt Leuchtstoffröhre, einer Abdeckung mit 2 Öffnungen und einem Wasseraufbereiter habe.Das Gute an diesem Set ist, dass es nur 60 Euro kostet und auch besser bewertet wurde als das Dennerle Nano Cube.
Zu dem Set wollte ich mir noch so 6 kleine Aquariumröhren, 2 Moosbälle, 1 Hemianthus Calltricholdes und Java Moos kaufen, was ich auf die Röhren machen wollte. Beim Bodengrund bin ich mir jetzt noch nicht ganz sicher: ich hatte einen gefunden, der auch für Pflanzen gut sein soll (laut Verpackung soll der 10 Euro für ein 22-36l Becken kosten, habe aber den Namen vergessen )o . Insgesamt gerechnet kostet alles 93.37 Euro, was - glaube ich - ein guter Preis ist. Bei der Besetzung hat mir mein Freund geraten, tiger blue und red crystal zu nehmen, da diese sich vertragen und die gleichen Bedingungen brauchen und es beide bei den Tiergeschäft gibt, wo ich auch futter und co. für meine Geckos hole und die Fachkräfte sich auch wirklich auskennen.

Zuletzt wollte ich fragen, wie schwer so ein Becken werden kann, weil ich noch nicht ganz genau weiß, wo ich das Becken hintun kann. Sorry für den langen Text, aber ich will mir wirklich sicher sein, damit ich nichts falsch mache :D

Grüß Dich,

welches Becken Du wählst ist reine Geschmackssache, als Einsteiger machst Du mit Komplett-Sets wenig falsch!
Auch die Pflanzen sind Geschmackssache, schnell wachsende Pflanzen sind besonders in der Einlaufphase wichtig; ansonsten passt, was zu den geplanten Wassertemperaturen und den Beleuchtungsverhältnissen passt.

Deko, wie Röhren sind eine Sache, ich bevorzuge Holz in den Becken, da dieses von Garnelen abgeweidet werden kann und viele Versteckmöglichkeiten bietet.

Ich halte es bei einem 20 Liter-becken nicht für sinnvoll, 2 Garnelenarten zu wählen, Artenbecken sind erfahrungsgemäß die bessere Wahl. Zusätzlich solltest Du über Schnecken nachdenken, sie halten das Becken sauber, ich habe in allen Becken Posthornschnecken und Turmdeckelchnecken.

Kennst Du die Wasserwerte Deines Versorgers, oder willst DU das Wasser verschneiden, um auf die für die Garnelen passenden Werte zu kommen?

Du fragst nach dem Gewicht des 20-Liter-Beckens, über 25 kg wirst Du da kaum kommen ...

So viel für den Anfang

Thomas

hey

ich denke nicht, das crystal red und blaue tiger die selben wasserwerte brauchen! meine Red bee/taiwan Mischer halte ich bei PH 6,5; KH 0-1 und GH 5...meine Tiger hab ich im "leitungswasser" bei PH 7; KH 8 und GH 9 gehalten und vermehrt...außerdem vermischen sich CR und Tiger - dann haste tigerbienen ^^

ich hab ein 20l und ein 30l von tetra - mit dem 20l bin ich zufriedener ;) wenn das 30l dicht bepflanzt ist, wirds recht dunkel am boden....

Das mit den Wasserwerten würde schon passen, wenn er wirklich CR halten will (red bee/taiwaner sind da schon was anderes ...) und wenn er etwas aufpasst, aus welchem Wasser sie kommen; trotzdem halte ich diesem Mischbesatz nicht für optimal.

Thomas

Hallo

Ich bin bei der Beckengröße auch der Meinug 2 Arten solltest
du nicht nehmen. Eine Art ist da wirklich besser.
Nun zum Besatz. Du willste Red Bee bzw. Crystal Red oder ?
Du musste aber wissen das diese Arten leicht saures Wasser brauchen.
Wenn also du nicht gerade aus dem Hahn passendes Wasser mit nem Ph von ca 6
und einer Härte von nicht über 10 hast dann ok. Ist das nicht der Fall nimm lieber andere Arten
sonnst musst du das Wasser aufbereiten was gerade bei Anfängern oft schief geht.
Welch Arten für Anfänger geigent wären sind z.B. Tigergarnelen, Yellow Fire, Blue/White Pearl oder
Red Fire. Die kannst fast in jedem Wasser halten und sind ideale Einsteigergarnelen.

Ach ja hier kannste schaun was sich kreuzt http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?90851-Kreuzungstabelle
Die solltest du beachten sonnst kommen farblose Mischlige raus.

Kleiner Tip. Das Tetra Aquaart 25l gibt es immer mal wieder bei Fressn.... für 39.99 im Angebot mit allem drum und dran. Einfach mal ausschau halten.

Würde mich bei der grösse des Beckens aber auch auf eine Garnelenart beschränken.

Liebe Grüsse
Sabrina

Zurück
Oben