Get your Shrimp here

Old Tank Syndrome

Mowa

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Sep 2016
Beiträge
3.800
Bewertungen
2.177
Punkte
10
Garneleneier
90.569
Hei, gestern habe ich ein Stichwort in einem andern Forum gelesen, das mich schon lange umtreibt und bin der Sache per Suchmaschine auf den Grund gegangen.
Hier und auf vielen andern Seiten wird das Szenario gut beschrieben und Tips für die Vermeidung gegeben.

Gerade Caridina Garnelen und Schnecken haben damit sehr große Probleme. Weswegen es sich lohnt, immer am Ball zu bleiben und das ganze schon im Keim zu verhindern.

Bin gerade wieder am "Grundreinigen", was ich eigentlich ständig mache..wenn ich einmal rum bin, fange ich gerade von vorne wieder an...
Is halt so wenn man ein paar Becken mehr hat.

Vielleicht ist das für den ein oder andern auch ein Anstoß, auch mal regelmäßiger die Mulmglocke zu schwingen.
VG Monika
 
Hi ja,
auch ich schwinge beim Wasserwechsel gern den Mulmsauger.
Viel hab ich wegen verlorener Englischkenntnisse und vorkommenden Spezialausdrücken nicht verstanden, aber einige Passagen schon.
An einer Stelle stand was, daß Bakterien ab der Grenze von 6 pH aufhören zu arbeiten. War das über oder unter 6 pH? Und was bekämpfen diese Bakterien?
 
Das kenne ich aber nur im Zusammenhang mit Bienengarnelen, schon bei Neos hatte ich es noch nie und bei Fischen auch nicht. Was die meinen mit ph 6 und Bakterien ist folgendes. Die Nitrifizierungskette funzt mit ph unter 7 immer schlechter je tiefer der ph sinkt. Unter einem ph von 5,xx vermehren sich Nitrobacter und Nitrosomas nicht mehr, Kläranlagen halten deswegen das Wasser im optimalen Bereich knapp über ph 7. Ausserdem wird darauf hingewiesen das sich Nitrat in salpetrige Säure verwandeln kann, bei keiner oder sehr wenig KH kann es dann zum Säuresturz kommen.
 
Hei, genau...
Und sie weisen auch darauf hin, das sich Phosphat im Boden anreichert, welches irgendwann dann ungünstiges, unsichtbares Eigenleben entwickelt.

Mein Laptop ist so eingestellt, das er immer, wenn ich englischsprachige Seiten aufrufe, automatisch der Übersetzer anspringt.
Manchmal ist das auch etwas lästig, wenn der Übersetzer Mist übersetzt ;-) Dann ist es manchmal besser, das ganze selbst zu versuchen zu übersetzen und nur einzelene Worte nachzusehen.
VG Monika
 
Was die meinen mit ph 6 und Bakterien ist folgendes. Die Nitrifizierungskette funzt mit ph unter 7 immer schlechter je tiefer der ph sinkt. Unter einem ph von 5,xx vermehren sich Nitrobacter und Nitrosomas nicht mehr,
Danke Hans,
dann kann ich ja zufrieden sein, daß mein alkalisches Wasser auch Vorteile und nicht nur Nachteile hat.

Bloss wie machen das die Leute mit richtigen Altwasserbecken mit der Remineralisierung?

Ja Monika, Übersetzer können so schöne Sachen anstellen wie automatische Rechtschreibkorrektur am Smartphone.
Beim Übersetzer fehlen dann die Originalworte. Bei der Rechtschreibung würde reichen, die Stelle anzukreiden. Dann wäre mir selber denken lieber als diese aufdringliche Bevormundung.
 
Moin,

Ich konnte das Oldtank-Syndrom in gut bepflanzten Aquarien noch nie beobachten. Vor allem dann nicht, wenn stark wurzelnde Pflanzen wie Cryptocoryne reichlich vorhanden sind. Ich habe Aquarien die seit 2017 denselben Soil haben und reichlich Taiwan Bee Pandas hervorbringen. Aber vielleicht liegt es da auch an der dünnen Schicht von nur 2cm... aber auch da ist als Solitär eine Cryptocoryne petchii
 
Hallo Philipp, lange nicht gesehen :-)
Ich habe auch sehr alte Becken hier stehen...
Mein 240er ist 28 Jahre alt, dann kam das 112er meiner Tocher..2004 und anschließend das 54Liter "CPO" Becken meines Sohnes 2008
Die stehen alle 3 noch und laufen auch nicht schlecht.
In allen 3en waren auch schon Caridina, die dann aber irgendwann weg waren.
Die Bodengründe sind dicker als 3cm.
Fische waren nie ein Problem. Neocaridina oder Macrobrachium und CPO auch nicht. Schnecken mal so, mal so...
Pianos gehen in den 3 Becken garnicht. Apfelschnecken gingen im 240er und im 54er sehr gut.

VG Monika
 
Zurück
Oben