Get your Shrimp here

Ohne Wasseraufbereiter?

Pumasun

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.459
Hallo,

viele schreiben immer in Ihre Anzeigen: Gehalten in normalen Leitungswasser. Und/oder Es wurden keine Wasseraufbereiter benutzt. Wie verkraften die Garnelen das Kupfer?
Ist ein Wasseraufbereiter nur Geldmacherei? Ich benutze Ihn bis jetzt immer!

Hallo Markus,

Wasseraufbereiter ist Geldmacherei ;-) Wenn Du Dir Deine Tierchen nach Deinen Wasserwerten aussuchst und kaltes Wasser in Eimern über Nacht temperierst und damit dann Wasserwechsel machst, wirst Du in der Regel keine Probleme mit Kupfer haben.

Cheers!

Andreas

Hallo Markus,

Wie verkraften die Garnelen das Kupfer ?

hast Du Kupfer im Leitungswasser - wie gemessen? Oder wie und warum kommst Du auf die Frage.

Wenn dem so sein sollte und die verträglichen Grenzwerte überschritten werden, mußt Du sicherlich aufbereiten. Ansonsten eigentlich nicht.

Nette Grüße, Matthias

Hi Markus!

Also ganz ehrlich: Ich benutze den Aufbereiter auch immer. Naja ich will da halt auf Nummer sicher gehen... Aber ich denke auch, dass viele Aqua-Produkte Geldmacherei sind. Warum kaufen wir sie dann nur soooooo gerne??? :-)

Ich benutze keinen Wasseraufbereiter, den Tieren (Garnelen und Schnecken) geht es bisher sehr gut damit, sie sind nach dem WW immer besonders aktiv.
Ich habe einmal im Leitungswasser Kupfer gemessen - negativ, auch der Wasserversorger gibt keinen Kupfergehalt an. Und das Wechselwasser lasse ich über Nacht abstehen, damit zB eventuell vorhandenes Chlor noch ausdünstet.
Wenn du keine Kupfer-oder Bleileitungen im Haus hast, ist Wasseraufbereiter meiner Meinung nach unnötig.

Welche Leitungen ich habe, weiß ich nicht genau. Da muss ich dann wohl mal nachmessen, wie viel Cu im Wasser ist. Ich dachte, dass Cu in jedem Haushalt in der Wasserleitung vorhanden ist. Bis jetzt nutze ich den Easy Life Aufbereiter. Wenn das Cu Ergebnis negativ ist, versuche ich es erst mal in einem extra Gefäß mit ein paar Sakuras.

Moin !

Anfangs habe ich den auch mal benutzt aber dann habe ich mich gefragt, warum und wofür eigentlich.
Wasserwerte auf der Versorgerpage gecheckt, mit einer sauigen *g* Tröpchentestreihe fast verifiziert.
Seitdem raus aus dem Hahn, rein in die Becken. Allerdings, ökologisch nicht ganz korrekt, lasse ich den Hahn
etwa 1 Minute volles Rohr quasi durchlaufen. Man kann es aber auch, wie oft geschrieben, prima
nach dem Duschen machen.

Vieleicht sollte ich noch schreiben dass es meinen CR´s, Amanos, CPO´s und sämtlichen Schnecken
dabei gut geht. Für andere Arten und eigentlich auch für eine andere Stadt mag das sicherlich
anders aussehen. Also ohne Gewähr .

Gruß Lars

Hi

Solange ich hier im Forum mitlese, habe ich noch von keinem nachweisbaren Fall von Kupfervergiftung von Garnelen gelesen, aber hunderte von der Angst davor. Wo Kupferrohre in Häusern verlegt sind, überziehen die sich innen sehr bald mit einer unlöslichen Oxidschicht. Diese Wasseraufbereiter machen Angst vor Sachen, die im Wasser, wenn überhaupt, in so geringer Menge drin sind, dass es unnötig ist, sie zu entfernen oder zu binden. Und die "Mtelchen" können nur Letzteres. Gechlort wirtd z.B. so gut wie gar nicht mehr. Es müsste nämlich bei erhöhter Keimzahl von den Gesundsheitsämtern angeordnet werden. Und das trifft eigentlich nur noch bei Schwimmbädern zu.

MfG.
Wlfgang

Das klingt ja Interessant. Hätte nicht gedacht, das es doch so viele gibt, die den WW ohne Aufbereiter durchführen. Ich werde es wohl auch mal versuchen.

Hi,

bei unserem Leitungswasser brauche ich auch keinen Wasseraufbereiter.
Das Wasser kommt bei mir genau so in die Aquarien, wie es vom Wasserwerk geliefert wird.

Viele Grüße
Peter

Zurück
Oben