Get your Shrimp here

"Offener" Easy Cristal Filter gefahr für Geweihschnecken?

Fabi-b

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
3.123
Hallo,

bin neu hier und hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu finden. Ich habe mir ein Tetra Aqua Art 30l Aquarium gekauft, dabei war ein Easy Cristal 250 Filter. In das Becken würde ich gern u.a. 2-3 Geweihschnecken (da sie sich nicht vermehren) einsetzen, habe gelesen dass diese aber gern mal aus dem Becken kriechen. Da das Aquarium aber einen Deckel hat mache ich mir da keine große Sorgen. Allerdings um den Filter. Dieser ist oben ja offen, also könnten doch theoretisch die Schnecken von oben in den Filter kriechen?
Zum Schutz der Garnelen die auch mit ins Becken sollen habe ich gelesen, einen Damenstrumpf über die Ansaugöffnungen zu machen. Diesen könnte ich doch dann auch oben über den Filter machen und ihn somit mehr oder weniger komplett verschließen, dann sollte doch keine Gefahr mehr bestehen...?

Willkommen im Forum!

Den Schnecken macht das nichts aus. Sie könnten sich eventuell nur mal verhaken. Da würde ich einfach 1x am Tag nachsehen. Du weißt ja wie viel Schnecken du im AQ hast.

Schau dir mal den Filter genau an, das Rädchen ist sowas von versteckt. Selbst wenn du unten die Plastikplatte löst, kommst du nicht an die Mechanik. Da siehst du nur ein 0,5mm Loch. Wenn du bei dem Filter einen Strumpf unten drüber ziehst, hat das keinerlei Effekt. Die Garnelen werden dir nämlich oben reinkriechen. Das sage ich aus eigener Erfahrung. ;) Wenn du den Strumpf komplett drüber ziehst, wäre das "Garnelenproblem" komplett behoben, sieht aber sehr unschön aus. Hast du schon mal über einen Dennerle Eckfilter nachgedacht? Der ist platzsparender für das kleine Aquarium. Ich hab ihn in allen 3 Aquarien verbaut. http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?184028-20-30-20

Also ich hab 6 aquaart..und ehrlich gesagt der Filter fliegt immer raus ;)

Also ich hab 6 aquaart..und ehrlich gesagt der Filter fliegt immer raus ;)

Kannst du mir sagen warum??

So ein Eckfilter ist vom Platz her natürlich echt vorteilhaft, werde mich mal umgucken, aber trotzdem warscheinlich erstmal meinen weiterlaufen lassen... (bis zu meinem Geburtstag im März :D)

@fabi..Du kannst ihn natürlich benutzen funktionieren tut der auch..aber..ich finde er ist zu groß, die Garnelen klettern da als rein, diese Filtereinsätze sind teuer, und setzten sich schnell zu..aber für mich ist der Hauptgrund die Größe, der nimmt ja das halbe Becken ein..

Zurück
Oben